Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wollte auch nur mein Interesse über den "ungewöhnlichen" Einsatz des Mimiq zum Ausdruck bringen. 😅

Ich benutze den Mimiq hauptsächlich zum Andicken meiner Gitarren, wenn ich was zuhause aufnehme und kein Bock aufs Doppeln habe.

Ich würde vermuten, dass er das Mono-Signal Stereo auf eine fähige Stereo-Endstufe gibt?
 
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Ich benutze den Mimiq hauptsächlich zum Andicken meiner Gitarren

Mit Zerren, für eine Wall of Sound, kann man auch machen. Ansonsten Andicken clean mit einem mono mimiq find ich nicht so prickelnd. Eigentlich ist der mimiq ja nur ein kurzes Delay.
Ich verwende den kleineren mono-mimiq, schalte den in einen Kanal der Stereo-Spur und gehe dann in ein Stereo-Reverb. Dann hast du einen prallen vollen, auch räumlichen Effekt, eigentlich so wie der Stereo-mimiq sein sollte.
 
Das Pedal hat so seine Tücken. Wenn man es nicht richtig benutzt für's Recording, kann man sich auch den Sound ziemlich dünn machen. Stichwort Phase Cancellation.

Aber ja mit Stereo-Effekt stereo rein und dann stereo raus auf zwei Boxen ist bestimmt beeindruckend. Müsste ich echt mal im Proberaum ausprobieren. Für die Band ist das nix. Wir sind schon zwei Gitarristen. :cool:
 
Allerdings hätte ich schon gerne von @Brazolino gewusst, was er damit macht, bzw. warum das so auf dem Board.
HD600 hat es im Grunde schon gesagt. Der Clean-Boost auf meinem Board macht nichts anderes als das komplette Signal, das reinkommt, etwas lauter und ein klein wenig "schärfer" (Mitten und Höhen leicht betonen) zu machen. Je nach Sound verwende ich manchmal den Boost vom Plexiranger und manchmal den Clean-Boost - die haben verschiedene Charakteristiken und gerade für den Sound vom Plexi macht es einen deutlichen Unterschied, ob und wie man den "vorher" oder "hinterher" boostet. Wenn ich z. B. den Plexiranger mit dem Crayon oder dem Fuzz anfahre, dann habe ich eigentlich schon genug Gain im Spiel; ich muss das nicht noch durch den Boost im Plexiranger erhöhen. Da verwende ich dann lieber den "Pure Boost" von Mooer, der ja eigentlich nichts als "Volume + EQ" ist.

Zur Zeit beschäftige ich mich allerdings versuchsweise mit der Kunst, das alles mit dem Volume-Poti zu machen. Ich habe mit dem Ding zwar schon lange und häufig herumgespielt, aber diese Geschichte, dass ich grundsätzlich nur mit 60% oder 70% spiele und nur für die Leads ganz hochdrehe, muss bei mir erst mal sacken. Herrje, man hat's net leicht als Punkrock-Opa.
 
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Der Clean-Boost auf meinem Board macht nichts anderes als das komplette Signal, das reinkommt, etwas lauter und ein klein wenig "schärfer" (Mitten und Höhen leicht betonen) zu machen.
Jetzt interessiert mich das aber auch - warum machst du das vor dem Delay und nicht hinterher?
 
Ist eigentlich logisch... aber ich will hier niemandem vorgreifen.. :D
 
Nein. Ich würde mit dem Boost mein Grundsignal verstärken wollen um es etwas nach vorne zu bringen. Zuviel Gain und zuviel Effekt (Hall, Delay, Modulation) sind da eher kontroproduktiv und verwaschen eher den Sound. Daher macht es auch Sinn das Grundsignal zu verstärken und hinterher und darauf abgestimmt die Delay-Fahnen hinzuzufügen. Das wird in den meisten Fällen klarer klingen als wenn man das bereits mit Delay versehen Signal (ein Brei von Grundsignal und Delay-Fahnen) nochmal verstärkt.
 
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Ich würde vermuten, dass er das Mono-Signal Stereo auf eine fähige Stereo-Endstufe gibt?

Das Pedal hat bei mir mittlerweile zwei Anwendungsfälle. Einerseits gehe ich damit in ein digitales Stereosetup mit zwei Amps und komplett getrennten Signalwegen, um beim alleine spielen etwas Spaß mit einer Soundwand zu haben. Andererseits habe ich festgestellt, dass das Pedal auch im Monobetrieb mit extremen Einstellungen sehr coole Sachen mit dem Sound macht. Die Erkenntnis kam nachdem ich zu faul war die Kabel für den Stereobetrieb zu suchen ...
 
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Das ist natürlich noch geiler als mit einer Stereo-Endstufe auf zwei verschiedene Boxen. Gut, wenn man zwei Amps hat. Man kann echt soviel geiles Zeug mit dem Pedal machen. Das ist echt unglaublich.

Wie ist denn da der Signalweg? Gitarre -> Amp1 -> FX Send -> Pedalboard -> Mimiq und dann von dort einmal in die Endstufe von Amp1 und mit dem anderen Ausgang in die Endstufe von Amp2 oder Gitarre direkt in das Pedalboard von von da aus gesplittet auf Amp1 und Amp2 (mit jeweils eigener Vorstufe)? Würde nach deiner Aussage letzteres vermuten mit den ganzen Effekten dann vor der Vorstufe, oder?
 
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Jetzt interessiert mich das aber auch - warum machst du das vor dem Delay und nicht hinterher?
Und wieder hat's HD600 schon sehr gut erklärt. Das Echo wollte ich ganz am Ende haben, denn es reagiert ja (und soll es auch) organisch auf das, was da leiser oder lauter rein kommt. Heißt jetzt natürlich net, dass man nicht auch einen bereits be-echo-ten Sound boosten kann, aber ich würd's nicht tun ... der Booster würde dann ja auch die Echo-Fahnen durch die EQ-Mangel drehen, das würde ich nicht unbedingt haben wollen.
 
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Mal wieder ein Bild:

IMG_20240726_160135153_HDR~2.jpg
 
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Der AMT-PreAmp hat mir gestern doch nicht so gefallen ich bleibe erstmal bei den Boss eigenen X-Amps die klingen schon echt gut. Auch der Blackstar Booster ist viel besser im FX-Loop aufgehoben wo er jetzt zusammen mit dem DOD 250 Clone einen guten Job macht. Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden mit der Zusammenstellung mal sehen wie lange die aktuell durch hält :)

Big-PBoard XXL Boss GT-1K v2.jpg
 
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Umgeräumt und auf ein kleineres Board gepackt.

- Volume Pedal
- Tuner
- Compressor
- Delay
- Reverb

Einzeln:
- Amp-Kontrolle (das grüne Ibanez Pedal)

Und variabel:
- Overdrives für in den Amp oder andere Spielpedale. Gerade halt das Notaklön, mit dem ich gerade sowohl bei dem Clean, aber v.a. bei dem Crunch-Kanal rumteste.

Die Regler haben sich beim Einbau etwas verrutscht, die sind normalerweise anders.

IMG_6234.jpeg
 
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Wie ist denn da der Signalweg?

Komplett digital nach dem Board: Stereo-Input eines AxeFXs und dort zwei komplett getrennte Signalpfade mit je Amp, Cab und FX. Sound kommt dann aus zwei Monitoren auf dem Desk.
 
Okay, Axe FX ist natürlich geil. 😄
 
Hallo Gemeinde,

hab mir mal ein kleines Board mit Pedalen gebastelt, die zwar nicht mehr auf meinem aktiven Board sind, mir aber trotzdem sehr gut gefallen.
IMG_20240801_151832.jpg


Die beiden Zerrer sind DIY auf Veroboard und habe ich auch schon länger so lose im Einsatz. Hat mich einfach genervt, dass alles so lose rumfliegt.

Der EQ hängt ganz am Ende und lässt sich somit als Solo-Boost oder um mal schnell Frequenzen umzubiegen.

Auch kann ich hier über die Patchbay auf der Strinseite mal schnell ein Pedal, inkl. 9VDC Anschluss, in den Signalweg hängen und testen. Delay, Reverb und EQ lassen sich so auch in den Effektweg eines Amps einschleifen, ohne dass man das Board neu verkabeln muss.
IMG_20240801_165446.jpg

Den Seiteneingang habe ich mit 2 Klinkenbuchsen und einem Reststück GFK gebastelt. Ein passendes kleines Gehäuse hatte ich gerade nicht zur Hand.
IMG_20240801_151700.jpgIMG_20240801_151653.jpg

Stromversorgung ist ein älteres Harley Benton ISO-2 Pro, dass ich über einen 12V LED-Trafo versorge. Dieser ist über ein Kaltgeräte-Kabel mit dem Rockboard MOD verbunden.
IMG_20240801_151357.jpgIMG_20240801_151352.jpg

Dann den Kabelverhau noch verbergen😂 :

IMG_20240801_151727.jpg


Und noch ein paar Bilder:

IMG_20240801_151813.jpgIMG_20240801_151752.jpgIMG_20240801_151744.jpg

Gruß
Gerhard
 
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Mein (King) "SixKingKiller" Board.

Nach dem Tuner und hinter dem MXR OD folgt das zentrale Pedal der vollanaloge Bogner Burnley V2 Classic Distortion, das bietet einiges, auch durch den Fat / Tight-Schalter. Auf jedem Fall ist da ein schön röhriger Sound drin, wenn man mag, oder doch lieber mittig? Wie gesagt, geht da einiges. Zum Anschieben eigentlich viel zu gut, der MXR Timmy OD, der wird wahlweise auch einzeln genutzt. Ein außerordentlich guter transparenter OD. Obendrauf gibt es noch für eine mögliche Soundoptimierung den BBE sonic. Stereo-out geht es über das ebenfalls sehr schöne Laney Reverb the secret path.


DSCN1586 (2).JPG
 
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