Vielleicht ist es der immer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne geschuldet.
Zur Aufnahme-Fähigkeit: Der Rap zeigt uns, dass Rappertexte live von tausenden Zuschauern mitgesungen werden! Steht das nicht im Widerspruch zur gesunkenen Aufnahme-Fähigkeit?
Liegt das nur daran, dass man die Texte im Netz findet? Ich glaube, da steckt mehr Arbeit dahinter! Ein tolles Handwerk mancher Rapper.
Aus der Nähe betrachtet, findet man bei Kool Savas oder Kollegah eine Unmenge Ketten von gekonnten Wiederholungen, steigende und fallende Aufzählungen, Anaphern, Epiphern, Vergleiche, Antithesen, Binnenreime, Alliterationen und und und….. Alles beste Mittel, Absichten rhetorisch geschickt und einprägsam auf ihr Publikum regnen zu lassen. Dazu noch die neue Form der Punch-Lines, die einen Texter zwingen, verbal zuzuschlagen! Nicht nur brutal, sondern gegebenenfalls auch zynisch sanft!
Dabei spielt offensichtlich die Strophen-Struktur eine größere Rolle in deutschen Texten als je zuvor. in der Schule wird mMn wahrscheinlich noch immer Lyrik rezitiert, als wäre jedes Silbe ein 8tel. Mal unverschämt aus der.Hüfte geschossen:
Nach alten Versmass hat eine jambische Zeile mit 4 Hebungen max 9 Silben: xX xX xX xX
1. „ich
suche
mal ein
gutes
Beispiel“
Was, wenn wir emotional etwas zulegen?
2. „ Ein
Beispiel?
Soll ich
dich ent
blößen?
Und etwas unterschwelliger:
3. „Ein
Beispiel?
soll ich?
Willst du‘s
wirklich“
Wenn man aber keine 8- tel benutzt, sondern 16tel: Dann hätte ich etwa 18 Silben/ Zeile im gleichen Zeitraum!
XxX xXx XX xXxX xX …. könnte ich bunt mischen. Al| diese metrischen Figuren haben übrigens einen Namen. Nun kommt es: EINE Aussage über 18 Silben???
Ein
Beispiel?
soll ich?
Willst du‘s
wirklich /
Willst du
diesen
Affen
zirkus?!?
oder
Ein
Beispiel?
soll ich?
ist das
nötig? /
Achtung , ich
mag’s
doppel
bödig!!“
Ist sich jeder Texter bewusst, dass er über die Emotionen in seinem Text bereits entscheidet, wenn er zwischen 8tel oder 16tel wählt??? ich spreche nicht vom Tempo!!! Ich spreche davon, dass die
Endreime verschoben werden! Je nachdem ob ich 8 oder oder 16 Silben im Takt verwendet! Das es schwieriger ist , mit 8 Silben Stimmung in einen Takt zu bringen als mit 16 Silben!
Irgendwie habe ich bei Pop- oder Schlager oft den Eindruck, dass die Silben Achtel darstellen.
Und sehr oft pro Zeile nur eine Aussage gebracht wird. Bei den Meistern der Lyrik oder im Rap sind es aber gar nicht selten 2 bis 3 Aussagen pro Zeile. Das ist dann schon Sprachkunst. Man muss Substantivieren, neue Worten erfinden, Slang untermischen, Halbsätze riskieren usw.
Das gleicht keinem Windstoß, dass kann ein Orkan werden!
Gerade höre ich begeistert den Country King Jackson Browne. Dessen Zeilenstruktur begriff ich ebenfalls erst, nachdem ich seine Silben als 16-tel auffasse. Erst dann verschwand das Gefühl, dass alle Zeilen wie Enjambements (Aussage über 2-3 Zeilen gehend) sind. was nicht gut für die Einprägsamkeit wäre. Immer, wenn ich seine Silben als 8tel zählen, verschieb sich die Endreime irgendwohin, mitten in irgendwelche Takte. Aber wenn man in 16tel zählt, wirken seine Texte atemberaubend auf mich. Man merkt die Virtualität des Pianisten, bis in den Text hinein!!
Ich könnte nun noch eine halbe Stunde darauf verwenden, alles noch viel einfacher darzustellen! Aber mE sollte ein Musik -Texter wirklich wissen, ob er gerade gediegene 8tel oder schnellere 16tel textet. Denn diese Entscheidung beeinflusst
a) die Stellung der Endreime.
b) die Nutzung von wirkungsvollen Antithesen auf engstem Raum
c) gestattet aber auch mehr Reimketten oder Wiederholungen, sooo, daß die Endreime trotz schnellerer Wortfolge einprägsam auf einer „Eins“ im Takt landen. Sooo, daß der Text einfacher, und zugleich geiler wirkt!
Abschluss: Derart komplexes Fachchinesisch höre ich als Texter seit Ewigkeiten in Musiker-Diskussionen. Warum müssen wir Texter 3fach geduldig und klar über unsere Arbeit sprechen???,
Wer meint, es reiche Schulwissen, um die Arbeit des Textens komplex zu verstehen, soll seine Meinung behalten. So wie ich meine!
lg @all