Bandmitglied Nr. :
- Aquiriert und telefoniert um Auftritte zu generieren
- Macht Marketing-Texte, Grafiken, Flyer- Visitenkarten, Socialmedia, Webseite
- Macht Musikalische Leitung, arrangiert, macht Setlisten für Auftritte
- Ist zuständig für die Technik, macht Detailplanung mit Veranstalter
Das hat bisher funktioniert. Das Problem siehe oben, dass die Meinung vorherrscht jeder für sich müsse viel mehr als andere machen und es halt coole Aufgaben gibt, die eigentlich keine Arbeit sind, sondern Spass machen...
Wenn das mit der Rollenverteilung funktioniert, sind das doch paradiesische Zustände. Ich hoffe, es ist jedem von Euch klar, dass das in den meisten anderen Bands nicht so spitze läuft.
Was Euch anscheinend nicht klar ist, ist der Wert der Arbeit der jeweils anderen, und da solltet Ihr mMn ansetzen. Ein paar Beispiele, orientiert an den Bespielen Eurer Band:
(1.) "Akquise ist keine richtige Arbeit?" Naja, dann lasst mal jemanden so lange Kontakte sammeln, pflegen und Klinken putzen, bis dabei ein Gig rausspringt. Ich habe das mal für eine Band gemacht, und es hat fast ein Jahr gedauert, in dem ich jede Woche ein paar Stunden investiert habe, bis da ein Gig bei rumkam. Okay, ab dann lief es besser, aber es war trotzdem viel Arbeit, den man pro gespieltem Gig dafür investieren musste.
(2.) "Marketing-Texte. Bilder, Flyer, Social Media, Webseite und so ist doch easy." Bitteschön, macht mal. Ihr werdet Euch umschauen!
(3.) "Musikalische Leitung? Die Arrangements schreiben sich doch quasi von allein, und so ein Leadsheet ist auch schnell gemacht!" Ja, aber nur, wenn man das jahrelang gelernt und geübt hat, und wenn man da viel Aufwand investiert. Einfach mal ausprobieren, wieviel Arbeit in einem Song für vier Gesangsstimmen stecken kann.
(4.) "Wieso soll die PA vergütet werden?" Ganz einfach, lass die anderen mal bei div. PA-Verleihern vorstellig werden und eine passende Anlage mit Bedienung anfragen. Denen werden ganz schön die Augen übergehen, wieviel das sein kann. Gleichzeitig solltest Du daran arbeiten, den Aufwand zu minimieren, das entspannt die ganze Situation ein wenig.
Wenn dann allen klar ist, wieviel Aufwand die Arbeit der anderen wirklich ist, wieviel Talent es dafür braucht, und wieviel das ganze rein finanziell wert ist, ist hoffentlich mehr Verständnis und nicht zuletzt auch Respekt für den Beitrag der anderen dabei. Und viel würde ich an Eurem Verteilerschlüssel dann ich nicht mehr ändern, höchstens noch folgendes:
- in der Location helfen alle beim Schleppen der PA, die Verkabelung ist (hauptsächlich) Deine Sache
- eventuelle Schäden am Equipment, die bei Gigs oder beim Transport vom oder zum Gig oder beim Laden passiert sind, werden von der Bandkasse gezahlt
- Telefonkosten aus (1.) sowie Materialkosten aus (2.) und (3.) trägt ebenfalls die Bandkasse
Ich hoffe, das lässt sich so bei Euch umsetzen.