Die PA in unserer Band gehört auch komplett mir. Das wollte ich aber auch so haben, den die schiere Anzahl der Streitmöglichkeiten bei einer gemeinsam angeschafften PA ist mir definitiv zu hoch. Außerdem kommt dann noch dazu, das man halt nicht das Topteil für 700,- Euro kauft, sondern das für 350. Das tut's ja auch. Da werden dann Qualitätsansprüche sehr schnell von der Zahlungsbereitschaft abgegraben.
Das wollte ich nicht.
In der Praxis läuft es bei uns da klasse. Wir bauen gemeinsam auf und unterstürzen uns gegenseitig (je nach Fähigkeiten) so gut es geht. Unser Sänger ist eher Technikfremd und kann deshalb beim Verkabeln nur wenig helfen. Dennoch hilft er wo er kann und steht auch sofort bereit, wenn man eine weitere Hand braucht. Es geht also sehr harmonisch bei uns in der Band zu.
Die Gage (zwischen 100 und 300 Euro im Schnitt) kommt in einen Topf und davon wird nur das Spritgeld für den Fahrer (was meistens der Sänger ist) abgezogen. Sollte etwas von meiner PA kaputt gehen, würde die Bandkasse einspringen. Umbauten am Proberaum werden auch in der Regel von der Bandkasse übernommen. Proberaummiete wird monatlich von jedem bezahlt. Aus der Bandkasse wird Merch gekauft, dessen Gewinn wieder in die Kasse zurückfließt. Weitere kosten die der Band zugute kommen werden selbstverständlich auch von der Bandkasse gedeckt.
Ich bin bis jetzt noch nicht mal auf den Gedanken gekommen etwas für das bereitstellen der PA von der Band zu verlangen. Dafür hab ich sie mir doch angeschafft. Ich möchte Musik machen und Live spielen und dazu braucht man eben auch eine PA. In diese PA hab ich mittlerweile um die 10.000 Euro gesteckt. Da ist ein komplettes InEar Rack mit X32Rack und entsprechend Splittern dabei (jeder hat seinen eigenen InEar Sender) sowie auch eine X32 Compact für den FoH Mix. Dazu noch 2 Subwoofer mit Topteilen und 3 Monitorboxen, die wir aber gerade nicht nutzen, weil wir auf IEM umgestiegen sind. Das X32 Compact und die Monitorboxen könnte ich eigentlich wieder verkaufen, doch ich nutze es auch ab und zu in einem Verein in dem ich tätig bin. Es gibt auch weitere Anwendungen für mein PA (Verleih für andere Bands und bei Freunden und Bekannten die Musik mal richtig Laut machen zu können).
Interessanter Weise hat unser Drummer es einmal angesprochen, das ich gerne Geld aus der Bandkasse nehmen kann, wenn ich was für die PA brauche. Ich hab dazu einfach Danke gesagt, und das ich trotzdem vorher mit beiden anderen Rücksprache halten würde. Die Anerkennung hat aber wirklich gut getan. Es kann schon etwas zermürben, wenn eine solche Leistung als selbstverständlich gesehen wird.
Das führt mich zu meinem Tipp für dich.
Geht es um das Geld, die Anerkennung/Respekt, oder um die Band?
- Das mit dem Geld wurde ja sehr ausführlich beleuchtet. Wobei ich hier auch sagen muss, das der Vergleich mit einem Verleiher doch etwas hinkt. Der Verleiher hat auch noch ganz andere Kosten die er abdecken muss, die ich (oder jeder, der auch eine eigene PA der Band zur Verfügung stellt) nicht habe. Ich habe keine Lohnkosten (für mich und die Mitarbeiter), muss nicht zwingend mein Material vom TÜV oder einem Elektriker regelmäßig prüfen lassen und von den Lagerhaltungskosten steht der Verleiher auch nochmal ganz anders da. Deshalb finde ich da diese 4% schon recht happig. 1-2% würde es da auch tun.
- Ist es aber die fehlende Anerkennung für deine Bereitschaft das alles für Lau zur Verfügung zu stellen (was ja auch eine Art Respektlosigkeit ist), dann kann es schwierig werden. Aber das ist etwas, das wirst du nur herausfinden, wenn du es ansprichst. Entweder stößt du auf Verständnis oder eben nicht.
- Geht es Dir aber um die Band an sich, also das gemeinsame Musik machen und das Gefühl beim spielen, dann bist du da, wo ich selber mich sehe (siehe meine Einleitung)