Marken orientieren. Die "Erfinder" ikonischer Instrumente hinterlassen Spuren, die man aufnimmt und erstmal hinter sich lassen muss. Früher - ich spiele seit 47 Jahren - gab es kein Internet, dafür auch schon viele Sagen und Legenden, es gab wenige ikonische Brands und die japanischen Kopien und die langweiligen deutschen
Das "Original" verkörperte Wissen, Dazugehörigkeit, "Angekommensein". Der Wunsch nach einem "Original" war da, und es war ein langer Lernprozess, bis ich mich beim Kauf meiner ersten teuren Gitarre (eine Steelstring) davon lösen konnte. Ich bin ca. 1.5 Jahre durch verschiedene Läden in verschiedenen Städten getigert, Geld war knapp, das Instrument habe ich immer noch, ein Exot. War schwer in der Musikerpolizei, aber ich habe ja meist zu Hause gespielt
Im Lauf der Jahre habe ich immer mehr auf meine Ohren gehört. Ok, auf der Strat steht Fender, aber das war eine gute und günstige MIJ, nach den Ohren ausgewählt, auf einem Bass auch (auch ausgewählt), auf einer anderen elektrischen steht HB und auf meiner Semi Hoyer. Auf den E-Bässen steht Hohner, Wal und Egmond.
Aber die "großen Marken" setzen "Trademark-Sounds": ein Stringray, eine gute Tele und eine Paula hätte ich noch gerne. (Im akustischen Bereich habe ich auch keine Martin oder G, den Sound brauche ich bis heute nicht.) Heute allerdings ist es mir komplett egal, was drauf steht, vielleicht auch weil ich grundsätzlich eine F oder G zahlen könnte und dadurch weniger Angst (!) habe. Geld für etwas auszugeben, das dann doch nicht so gut ist... Da merkt man, dass von der Markenphilosphie noch gut beeinflusst ist, auch wenn das tatsächliche Kaufverhalten relativ frei davon ist.
Gut fand ich, dass her die Diskussion um Heritage noch mal hoch kam: Mehr "Original" geht kaum, auf den Originalwerkzeugen und teilweise mit den Originalmitarbeitern gefertigt... Die Kopfplatte sieht allerdings schxxx aus (darf mich als Seagull-Spieler aber nicht wirklich stören).
Ähnliches bei den F-Type-Instrumenten: Möchte ich der Person Leo Fender huldigen, dann würde ich eher bei G&L suchen.
Irrationale Probleme habe ich auch mit den neuen gechamberten G's. Das ist für mich etwas "Verrat am Konzept". So etwas darf man meiner Irrationalität nach zwar bauen, aber nur unter anderem Namen verkaufen;-)