@Kluson , was „Strat ist halt Strat, LP ist LP und Tele eben Tele“ angeht bin ich voll bei Dir, aber britisch ist halt Marshall, Orange oder Blackstar und Amerikanisch ist halt Fender oder Mesa ist mir dann doch zu reduziert. Es ist nicht mal Marshall eben Marshall und auch nicht Fender Fender. Bei Amps ist die tonale Streuung bei zwischen den unterschiedlichen Modellen IMO sogar noch größer als zwischen den genannt Gitarren Modellen (eine Tele bringe ich eher zum Klingen wie eine Les Paul als wie einen JTM 45 nach einem JCM 800).
Da hast du Recht und es war natürlich überspitzt und stark heruntergebrochen, weil ich darauf hinaus wollte, dass es Teile des Equipments gibt, die einen so speziellen Sound haben, dass es sehr stark auffällt. Natürlich wird ein JTM45 anders klingen als ein JCM800 und ein Fender Supersonic anders als ein Super Reverb. ( Wobei ich persönlich einen JTM45 noch nie gespielt habe ). Wenn ich einen Cleansound brauche, werde ich den aber aus allen herausbekommen. Der eine sagt, es liegen Welten dazwischen, der andere wird es als nicht so relevant bezeichnen.
Der Unterschied ist aber verhältnismäßig klein, wenn ich es mit dem Unterschied eines normalen Overdrives mit einem Fuzz vergleiche oder WahWah vs. kein WahWa, WhammyBar vs. kein Whammybar oder Delay vs kein Delay.
Wenn die letztgenannten Effekte ein grundlegender Bestandteil meines Sound sind, werde ich ohne komplett anders klingen. "Mein" Sound ist weg.
Belasse ich aber mein WahWah in der Kette und tausche den JTM gegen den JCM, wird es trotzdem noch sehr stark nach "meinem" Sound klingen.
Die Rede ist ja von Equipment. Deswegen hat sich mir die Frage gestellt, was es überhaupt an Eqipment gibt, bei dem man sagen kann, dass der charakteristische Sound flöten geht, wenn man es nicht mehr vorhanden wäre.