Hmmm, schwierige Frage. Mir sind verschiedene Dinge wichtig, damit ich klinge, wie ich klinge.
1. Mit Gitarren komme ich rel. schnell klar, Mensur, Halsdicke,... egal, damit freund ich mich sofort an. Pickups dürfen nicht matschen, wenns bisschen in HiGain Richtung geht, dann ist alles gut. Also Gitarre ist bei mir rel. egal, obwohl ich Les Pauls bevorzuge.
2. Amp/Box: Ich hab mich auf Röhrenamps eingeschossen. Hatte auch über andere Sachen gespielt, am PC oder Boss Katana. Die Sounds klingen gut, aber für mich kommt da kein Spielgefühl auf. Irgendwas passt das zwischen uns nicht
Ansonsten bisschen am Amp drehen, dann komm ich schon zu dem Sound, den ich will.
3. Effekte: Für Solo/Lead Sachen brauch ich meistens Reverb, vor allem, umso weniger Gain im Spiel ist, sonst klingts einfach nicht.
4. Mein Plek: Dunlop Nylon Max Grip 1,00. Immer wenn ich ein anderes in der Hand hab, wirds erstmal komisch, aber auch Gewöhnungssache würd ich sagen
Also im Endeffekt ist mir n Röhrenverstärker wichtig, den ich mir einstellen kann, bisschen Reverb, mein Plek, im Idealfall ne Paula und ich bekomme meinen Sound hin.
Aber es ist und bleibt die Summer der Einzelteile
Und was für mich auch unverzichtbar ist, ist mein Drahtlossystem, Line6 Relay G30... ohne fühle ich mich angekettet und fühle mich behindert in meiner Bewegungsfreiheit, was auch zu Soundeinbußen führen kann