Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Dabei wäre es eigentlich so einfach: Ein kleiner 20 Watt JCM800 mit EL34 Endstufe - der aber bitte besser klingt als der Mini Jube im Vergleich zum Großen. Natürlich zu einem akzeptablen Kurs (bis 1200 Euro würde ich mal sagen bei made in UK).
Das ist genau das, was seit Jahren von vielen, vielen Marshall Fans gefordert, aber aus irgendeinem Grund von Marshall nicht gemacht wird.

Mir persönlich wäre es auch wurscht, wenn das Teil in Vietnam gebaut wird. Die Fabrik dort gehört Marshall selbst und die haben da alle Fäden in der Hand und KÖNNEN dort bestimmt superbe Amps bauen lassen, wenn sie das möchten. Bei einem solchen Amp braucht man auch keine Miniatur SMD Platine, um die Technik noch unterzubringen.

Die Werksröhren find ich bei Marshall völlig in Ordnung. Ich hatte so viele neuere Marshalls hier und mit anderen Röhren herumgespielt - da gäbe es wirklich schlechtere Qualität, die man verbauen kann. Marshall schaut auch, welche Röhren in welchen Positionen Sinn machen und bessert da bei Bedarf nach - so wurden z.B. die ersten JVMs komplett mit China 12AX7B in der Vorstufe ausgeliefert, bei denen es gehäuft Probleme mit Mikrofonie und Nebengeräuschen gab. So hat man - auch zur Klangoptimierung - dann auf JJs an "V1, V4 und V5" (die Nummern sind lt. Platine anders, daher in Anführungszeichen) umgestellt. Bei den ersten JVMs wurden noch die schönen Svetlana Winged =C= verbaut, die auch in 2007 und die folgenden Jahre schon einen guten Ruf und entsprechende Nachfrage genossen hatten. Hätte Marshall auch nicht tun müssen. Auch an anderen Punkten wurde hier optimiert, so z.B. bekam der JVM einen neueren Multicolor LED Fußschalter.

Bei der neuen DSL Serie bin ich mir noch nicht schlüssig, ob sie die verhunzt haben - oder man von würdigen Nachfolgern sprechen kann. Ich denke, das müsste ich individuell für jedes einzelne Modell beurteilen.

Der DSL1 ist jedenfalls NICHT, wie offensichtlich aus Marshall-internen Kreisen geleaked wurde, einfach eine Reproduktion des Anniversary 1W DSLs - dazu reicht ein Blick auf die Beröhrung.
Der DSL5CR hat eine Röhre eingebüßt.
Der DSL20 ist neu und klingt je nach Demo-Video grottig bis gut - klarer Fall für "selber mal testen"...
Der DSL40CR hat zwei Mastervolumes bekommen, was ihn möglicherweise für Zimmerlautstärke geeigneter macht - und Marshall hat hier wohl Einsicht gezeigt und den miesen Seventy 80s Speaker durch einen V-Type ersetzt. Dafür den Seventy 80s in den DSL20CR gestopft... naja, kein Wunder, wenn einem sowas auffällt und das in entsprechenden Kommentaren gewürdigt wird.

Ansonsten ist es echt schwer, es jedem Recht zu machen. Und natürlich wird hier neben Lob mitunter auch einiges an "Kritik" geäußert - das ist aber wirklich NICHTS im Vergleich zu dem, was im Marshallforum abgeht. Wer es nicht glaubt, soll dort mal ein paar Threads lesen. Das ist zum Teil wirklich absurd, welche "Macken" da manche finden und sich drüber aufregen, welche "Wünsche" wieder mal nicht erfüllt wurden. Und das sag ich als jemand, der sicherlich auch gern mal genauer hinschaut bei neuen Amps. ^^

Marshall gehört aber immer noch zu den Top-Sellern im Gitarrenverstärker Bereich. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch die neue DSL Serie ein Erfolg sein wird, selbst, wenn die Amps bisserl schlechter klingen als die älteren Vietnam DSLs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Myxin +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall sitzt selbst verschuldet seit Jahrzehnten auf ihren übergrossen 4x12 Designs. Amps die 25 Kilo wiegen und der alten Zeit der Fullstacks und Speakerwänden nachweinen.
Ähm, Marshall hat die 4x12 erfunden, warum sollten die so was tolles begraben? :ugly:

Egal ob Origin, DSL, Mini Jubs und Platinenreissues. Sogar mein Astoria Custom konnte mich nicht lange in seinen Bann ziehen. Irgendwie ist alles nicht 100% überzeugend.

Vielleicht dich nicht, aber andere Leute schon. Locker bleiben :D

It goes to eleven! :cool:


Fertigungstechnik Platinen wie Taschenrechner aussehen lässt und um dem ganzen ein passables Äusseres zu geben ein Holzgehäuse + Tolex schustert.
Schonmal was von Fertigungstoleranzen und Serienfertigung gehört?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein kleiner 20 Watt JCM800 mit EL34 Endstufe
Ja das wäre klasse.
 
hey
hab jetzt einfach mal blind den DSL5CR bei Thomann bestellt. Werde mal dann hier, wenn ich Zeit habe, meine Erfahrung mit euch teilen. Ich hatte hier zu Hause schon den DSL40C. Der hat mir allerdings nicht so gefallen.
Der Laney irt30c hatte ich auch schon hier, wie gesagt alles 12 Zoller....bin mal gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne alles richtig so ich finde die 12 Zoller klingen bei Zimmerlautstärke iwie zu dumpf. Ich erhoffe mir das es beim 10 Zoller des DSL5CR besser ist.
 
Ich erhoffe mir das es beim 10 Zoller des DSL5CR besser ist.
Dumpf wird da nicht unbedingt das Problem sein, eher der ten30 im allgemeinen, aber wenn der gefällt, hast du noch ordentlich potential nach oben. Freue mich auf einen Bericht von dir.
 
Ja, aber die 12 Zoller klingen doch allgemein erst bei höherer Lautstärke "gut" bzw offen oder?
 
Das mit den 12ern würde ich so auch nicht verallgemeinern, ich mag sie auch leise lieber als 10er. Auch wenn 10er manchmal gewisse Vorteile haben ...
 
Ähm, Marshall hat die 4x12 erfunden, warum sollten die so was tolles begraben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Und Citroën baut den 2CV auch immer noch?!

Ne, schon klar, ist ja nicht nur ein Schallbringer, sondern gehört auch zu den wichtigsten Requisiten eines gepflegten Rockorchesters. Das Auge hört mit. Uuund Sound machts auch mächtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Citroën baut den 2CV auch immer noch?!
Die Marshall 1960 ist aber weiterhin die verbreitetste Box in der Landschaft, im Gegensatz zur Ente.
Und der JVM verkauft sich doch auch wie warme Semmel, warum sollte man das ändern? :confused:

Außerdem hat Marshall mit der JVM Reihe imho den besten Amp auf den Markt, wenns darum geht, leise den gleichen Sound wie laut zu bringen.
Kein anderer Amp hat einen so stetigen Klang über alle MV Stellungen, und auch noch eine so gute Regelbarkeit.

Zwischen allen Pseudoinnovationen, wie den bescheuerten Wattreduzierungen die alle grad haben, ist das eine sehr unauffällige, aber wirklich fantastische technische Eigenschaft dieser Modellreihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mie bei großen T den DSL1H mal bestellt. Kommt zwar erst in der letzten Märzwoche. Mal schauen wie der sich dann anhört.:whistle: Leider gibt es den 5H nicht, oder noch nicht? Habe nun Zeit mir meine Wunschsäule für 1x12" zu bauen.
Bin ja soundmäßig eigentlich mit dem SL5 sehr zufrieden, nur die Größe in Verbindung mit dem Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Peter,
dann mach mal bitte Fotos von den Innereien :) Und berichte uns vom Sound. Mich interessiert der Kkleine auch und überlege, ihn mir zusammen mit der Marshall MX112 zuzulegen.

Viele Grüße
Matthias
 
Wie geschrieben. Ausliefeung ab dem 22.03.18.

Bin selbst gespannt.
 
So Freunde der Sonne,
Der DSL5Cr kam soeben an und wurde jetzt ne 3/4 Stunde angespielt. Der Clean Kanal klingt in jeder Einstellung perlig und schön sauber, also gefällt mir.
Der Zerrkanal ist dagegen etwas schwach wie ich finde. Kaum dichte Verzerrung, klingt sehr dumpf. Dabei dachte ich das bei 10 Zoller besser wäre als bei den 12 Zollern.
Mit dem Tone shift Button hingegen lässt sich noch aus dem Zerrkanal etwas kompromierter Sound (Sag man das so?) herausholen.
Ich werde mal weiter testen. Die Verzerrung ist aber für meinen Geschmack etwas wenig. Lässt sich da mit Bodentretern noch was rausholen?
Wie ist das so eure Einschätzung diesbezüglich?
 
Danke dir
Welche wären denn so empfehlenswert?
 
Hatte den neuen DSL20 mal in Ruhe mit 2x12 und 4x12er getestet Fazit: Er ist genauso "gut" wie andere bekannte, seltsam gehypte Miniheads.

Leider hat die gedrosselte EL34 Endstufe nicht den gewünschten Effekt. Klingt eher wie ein typischer EL84 Jet City, Mini 6505, Diamond Assasin etc...nice fürs Geld & Bandscheiben- aber das wars dann auch. Ich glaube es ist wie beim Essen/Bier- mit den Preisen nimmt (logischerweise) die Qualität stetig ab- man
versucht einem mit irgendwelchen komischen Argumenten/Ausstattungen zu ködern- man gewöhnt sich schließlich an Alles...der Grundklang/Dynamik bleibt auf der Strecke. Sogar die Potiknöpfe sehen irgendwie billig aus. Kann auch sein daß ich auch lange keine "neuen" Marshall Knöpfe mehr gesehen habe ;-)

Klanglich, dynamisch liegen Welten zum DSL50/100, von Plexis, JCM wollen wir erst gar nicht reden. Ich sag das nicht weil ICH das erwartet hatte, sondern
weil ich schon einige Male gelesen habe dass sich so Mancher überlegt seinen 800er oder DSL zu verkaufen. Tut das bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!Es klingt irgendwie alles NACH Hartplastik. Und da nutzt auch kein Super- Bias oder NOS TAD Röhren - da fehlt es einfach an der Substanz;

Am Ehesten noch für Shredder mit dem Midshift und V30- DAS mag evtl. Manchem gefallen. Wer's eher klassisch bis Hardrock magt. Clean und Crunch (mit Midboost) klingen einfach zu hart, unmusikalisch. Bei runtergedrehtem presence/treble eben dann nach mumpfig sprich nach nix mehr. Für 500€ gibts gebrauchte DSL, JCM (ja, auch 900er sind besser als ihr Ruf) oder Laney GH etc...hat man einfach mehr Spaß dran; Und 20kg...hey, das sollte doch noch zu packen sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir
Welche wären denn so empfehlenswert?
Die sind alle ganz gut.
Bis ca. 100 sind sie dem Preis entsprechend, darüber hinaus bezahlt man für kleinste Details abartige Aufpreise.
Meiner ist von Electro Harmonix und hört auf den Namen East River Drive (oder das grüne da, wenn die Band fragt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben