Also ich besitze einen DSlL40c und habe Montag mal den neuen DSL40CR beim örtlichen Händler getestet. Dachte mir: Der ist bestimmt besser balanced was die Channels usw angeht. Daher mein theoretisches Interesse an einem Kauf. Meine Erfahrungen werde ich hier mal bekunden:
Mein aktueller DSL40C hat das typische Speakerupdate zum hier oft empfohlen WGS Et-65 ( so hieß der Creamback Clone glaube
) erhalten und ich habe den C19 Kondensator von 480pf auf 100pf verringert. Also kein kompletter c19 Mod sondern lediglicher verringert ..... meiner Meinung nach genau der richtige Wert. Röhren sind immer noch die Standard drin und nichts daran verändert.
Einziges Manko meinerseits sind an dem Amp nach wie vor die Bass Unterschiede von Clean zu Crunch und ich dachte mir: Der 40CR macht das mit sicherheit etwas besser :-D
So habe ich es auch in einem englischen Forum gelesen. Zusätzlich hieß es , dass die Gainstufen jetzt alle besser aufeinander abgestimmt sind. Also Crunch mehr zerrt und Ultra Gain 1 genau da anfängt wo Crunch aufhört.
Dann mal zu meinen Erfahrungen:
Habe das Teil getestet und bin zu keinem positiven Fazit gekommen. Der Gain-Anstieg im Grünen Channel ist tatsächlich vorhanden. Das mag die freue die sich gerne mehr Gain im Crunch-Bereich gewünscht haben, allerding ist es jetzt so, dass der Clean so klingt wie der alte Crunch, und der Crunch schon fast wie der alte Lead1.
D.h. der Amp ist jetzt im moderaten Bereich wesentlich schlechter einsetzbar. Ich spiele meinen alten 40c hauptsächlich mit Strat im Crunch Mode mit Gain gegen 12 Uhr ..... damit kann ich wunderbare dirty Clean Sounds entlocken und locker bluesig und jazzig vor mich hinspielen.
Wenns härter zur Sachen gehen soll mache ich die OD Pedals an oder schalte direkt in den LEadkanal des Amps.
Falls ich mal sehr Cleane und richtig warme Sounds brauche gehe ich in den Clean Channel, da ist der 40c nämlich für Marshalls unglaublich smooth warm und schön im Sound.
Mit dem aktuellen DSL40CR ist das so nicht möglich da er vom Clean Channel an direkt rockig klingt .....und er somit meiner Ansicht nach an Vielseitigkeit verliert. Lautenstärkenmäßig und vom EQ her sind die Channels alle samt aber wirklich besser aufeinander abgestimmt.
Meine Kritik an den Channeln ist natürlich auch Genre und Spielweisen-abhängig, aber in Punkto Vielseitigkeit auf jeden Fall eher ein Verlust.
Der Stock-Speaker ist natürlich besser als der 70/80 , aber der ganz Amp klang für mich ( verglichen mit meinem WGS ET ) total tot und mittig....egal was man da am EQ rumprobiert hat. Kein breites Frequenzspektrum wie ich es von meinem kenne. Wäre natürlich interessant zu erfahren wie der neue mit dem selben Speaker klingen würde, aber ohne das ich mir den Kaufe kann ich das ja leider nicht testen .... :-D
Also Stock Speaker ist besser als 70/80 aber trotzdem keine absolute Erleuchtung.
Die Features des Mastervolumes und der Ansteuerung über den großen 6-fach Footswitch vom JVM fand ich ebenfalls sehr reizend. Um auch von Clean auf Crunch zu wechseln ohne an den Amp zu müssen.
Das Feature mit dem Mastervolume liest sich auf dem Papier allerdings auch besser als es am Ende taugt...... Der DSL ist allgemein ein Amp der sehr über die Vorstufe kommt und somit ist der "Mehrwert" an Sound, den man erzielen kann indem man Volume jetzt voll aufdrehen kann und Master runterregeln kann, relativ klein.
Natürlich bringt es was, aber definitiv weniger bereichernd als bei anderen Amps. Liegt vermutlich daran dass der DSL40 allgemein nicht direkt ein "Endstufen"-Amp ist. Und bei üblicher Probe oder Gig Lautstärke hat man den alten 40c ja auch nicht ganz unausgefahren in der Endstufe sodass hier auch genug Sättigung vorliegt.
Daraus folgt für mich: Modded 40c > 40CR
Soweit erstmal zu meinen Erfahrungen zum Neuen, alles natürlich unter Vorbehalt des persönlichen Geschmackes