Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Cool danke dir
Habe mich eben mal damit genau beschäftigt. Die Boss Modelle scheinen so die bekanntesten zu sein.
Wäre ein Kompressionspedal auch sinnvoll?
 
Cool danke dir
Habe mich eben mal damit genau beschäftigt. Die Boss Modelle scheinen so die bekanntesten zu sein.
Wäre ein Kompressionspedal auch sinnvoll?
Nein, Du willst einen Tubescreamer.
Das ist eine Baureihe von Overdrivepedalen von Ibanez/Maxon die auf den Namen TS7, TS808 oder TS9 hört, und von der es tausende (das meine ich ernst) Klone und Variationen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke und was ist der Unterscheid zwischen einem Tubescreamer und einem üblichen Verzerrer?
Ich finde die Kompressionspedal auch gut oder passt das mit dem ersteren nicht zusammen?
 
Die sind alle ganz gut.
Bis ca. 100 sind sie dem Preis entsprechend, darüber hinaus bezahlt man für kleinste Details abartige Aufpreise.
Meiner ist von Electro Harmonix und hört auf den Namen East River Drive (oder das grüne da, wenn die Band fragt).

Und das besagte Geräte das du hast ist auch ein Tubescreamer?
Ich hab mal nachgeschaut. Tubescreamer sei lediglich ein Name von Ibanez und ist genau so ein Overdrive Pedal wie jedes andere.
Ich bin irritiert
 
was ist der Unterscheid zwischen einem Tubescreamer und einem üblichen Verzerrer?
Der Tubescreamer ist eine von vielen Overdrivekonstruktionen.
Ich finde die Kompressionspedal auch gut oder passt das mit dem ersteren nicht zusammen?
Kannst Du verwenden wo Du willst, aber um dem DSL n Tritt in den Allerwertesten zu verpassen, und un die von Dir beschriebenen Nachteile aufzuheben, brauchts sowas wie den Tubescreamer.
Der wird vor den zerrenden Amp gestöpselt, mit wenig Drive und Vol und Tone auf Geschmack.
Dadurch räumt er untenrum auf und gibt dem Sound obenrum die Fülle, die man so sucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das besagte Geräte das du hast ist auch ein Tubescreamer?
Das ist ein TubescreamerKLON. Ich rate Dir, einen entsprechenden Thread im Effektesub zu starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke
Und wenn ich den über send/return betreibe?
Dachte nämlich, die werden dahinter bzw dazwischen geschaltet?
 
Also ich besitze einen DSlL40c und habe Montag mal den neuen DSL40CR beim örtlichen Händler getestet. Dachte mir: Der ist bestimmt besser balanced was die Channels usw angeht. Daher mein theoretisches Interesse an einem Kauf. Meine Erfahrungen werde ich hier mal bekunden:

Mein aktueller DSL40C hat das typische Speakerupdate zum hier oft empfohlen WGS Et-65 ( so hieß der Creamback Clone glaube :D ) erhalten und ich habe den C19 Kondensator von 480pf auf 100pf verringert. Also kein kompletter c19 Mod sondern lediglicher verringert ..... meiner Meinung nach genau der richtige Wert. Röhren sind immer noch die Standard drin und nichts daran verändert.

Einziges Manko meinerseits sind an dem Amp nach wie vor die Bass Unterschiede von Clean zu Crunch und ich dachte mir: Der 40CR macht das mit sicherheit etwas besser :-D
So habe ich es auch in einem englischen Forum gelesen. Zusätzlich hieß es , dass die Gainstufen jetzt alle besser aufeinander abgestimmt sind. Also Crunch mehr zerrt und Ultra Gain 1 genau da anfängt wo Crunch aufhört.

Dann mal zu meinen Erfahrungen:

Habe das Teil getestet und bin zu keinem positiven Fazit gekommen. Der Gain-Anstieg im Grünen Channel ist tatsächlich vorhanden. Das mag die freue die sich gerne mehr Gain im Crunch-Bereich gewünscht haben, allerding ist es jetzt so, dass der Clean so klingt wie der alte Crunch, und der Crunch schon fast wie der alte Lead1.

D.h. der Amp ist jetzt im moderaten Bereich wesentlich schlechter einsetzbar. Ich spiele meinen alten 40c hauptsächlich mit Strat im Crunch Mode mit Gain gegen 12 Uhr ..... damit kann ich wunderbare dirty Clean Sounds entlocken und locker bluesig und jazzig vor mich hinspielen.
Wenns härter zur Sachen gehen soll mache ich die OD Pedals an oder schalte direkt in den LEadkanal des Amps.
Falls ich mal sehr Cleane und richtig warme Sounds brauche gehe ich in den Clean Channel, da ist der 40c nämlich für Marshalls unglaublich smooth warm und schön im Sound.

Mit dem aktuellen DSL40CR ist das so nicht möglich da er vom Clean Channel an direkt rockig klingt .....und er somit meiner Ansicht nach an Vielseitigkeit verliert. Lautenstärkenmäßig und vom EQ her sind die Channels alle samt aber wirklich besser aufeinander abgestimmt.
Meine Kritik an den Channeln ist natürlich auch Genre und Spielweisen-abhängig, aber in Punkto Vielseitigkeit auf jeden Fall eher ein Verlust.

Der Stock-Speaker ist natürlich besser als der 70/80 , aber der ganz Amp klang für mich ( verglichen mit meinem WGS ET ) total tot und mittig....egal was man da am EQ rumprobiert hat. Kein breites Frequenzspektrum wie ich es von meinem kenne. Wäre natürlich interessant zu erfahren wie der neue mit dem selben Speaker klingen würde, aber ohne das ich mir den Kaufe kann ich das ja leider nicht testen .... :-D
Also Stock Speaker ist besser als 70/80 aber trotzdem keine absolute Erleuchtung.

Die Features des Mastervolumes und der Ansteuerung über den großen 6-fach Footswitch vom JVM fand ich ebenfalls sehr reizend. Um auch von Clean auf Crunch zu wechseln ohne an den Amp zu müssen.

Das Feature mit dem Mastervolume liest sich auf dem Papier allerdings auch besser als es am Ende taugt...... Der DSL ist allgemein ein Amp der sehr über die Vorstufe kommt und somit ist der "Mehrwert" an Sound, den man erzielen kann indem man Volume jetzt voll aufdrehen kann und Master runterregeln kann, relativ klein.
Natürlich bringt es was, aber definitiv weniger bereichernd als bei anderen Amps. Liegt vermutlich daran dass der DSL40 allgemein nicht direkt ein "Endstufen"-Amp ist. Und bei üblicher Probe oder Gig Lautstärke hat man den alten 40c ja auch nicht ganz unausgefahren in der Endstufe sodass hier auch genug Sättigung vorliegt.

Daraus folgt für mich: Modded 40c > 40CR

Soweit erstmal zu meinen Erfahrungen zum Neuen, alles natürlich unter Vorbehalt des persönlichen Geschmackes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
jo hab mir jetzt das Maxon OD808 bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine klitze kleine Fage ist sicherlich noch erlaubt:D
Der DSL5CR verfügt über einen Emulated Out Ausgang. Wenn ich da den Kopfhörer anschließe ist der Ton zum einen sehr leise zum anderen läuft der Speaker weiter, ist das normal?
Ist der Emulated Out dafür halt nich geeignet?
 
Det is halt kein KH-Ausgang, nech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop Danke dir nochmals.
Also das Pedal Maxon OD808 kam heute zu Hause an und wurde direkt getestet. Mit dem Pedal klingt der Amp deutlich besser, wirklich zufrieden bin ich allerdings noch nicht.
Der Amp klingt immer noch etwas dumpf. Liegt das evtl an dem Speaker? Ich habe so ziemlich alle Einstellungen vorgenommen.
 
Das mit dem Klang kann natürlich auch an Speaker dem liegen. Ist halt ein ten 30 der verzerrt auch schon mal wie eine kaputte Pappe klingen kann.

Wenn du nicht wirklich zufrieden bist, würde ich eine Retoure in Betracht ziehen. Wenn du erst mal dran rumschraubst, geht das nicht mehr.

Ein neuer Amp der nach längerem Testen nicht gefällt, macht zumindest mich auch langfristig nicht glücklich. Wenn es ein günstiger gebrauchter ist, kann basteln ja noch mal Sinn machen, aber bei neuen ist das schon wegen der Garantie so eine Sache.

Oder einen gebrauchten DSL5C, altes Modell, kaufen, gibt es teilweise recht günstig einen anderen Speaker (Z.B. WGS ET10 ODER retro 10, Celestion G10 Greenback) und Reverb dazu nehmen. Oder was ganz anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist der Traum von einem heimischen Röhrenverstärker nichts für mich.
Vielleicht tuts da auch ein kleiner modelling amp.
 
Vielleicht ist der Traum von einem heimischen Röhrenverstärker nichts für mich.
Vielleicht tuts da auch ein kleiner modelling amp.
Ist wohl eine Typfrage, ich werde mit den Modellern und Softwarelösungen nicht warm, mir fehlt da was, da habe ich lieber eine Röhre, auch wenn die ihr Potential leise nicht unbedingt ausreizt. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Nur weil der aktuelle nicht passt muss das ja nicht sein. Die Suche nach dem richtigen Amp kann schon dauern, ob bei Röhre, Moddeler oder Transe.
 
Ich habe keinerlei Möglichkeit den Combo iwo anzuschließen. Ich habe einfach nur sehr hohe Erwartungen glaub ich mal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben