FrankH
Registrierter Benutzer
Hi Leute
bin da gerade auf was gestoßen, das interessant zu sein scheint.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine einfache Melodie in einer Tonart. Diese Töne existieren auch in einer anderen Tonart.
Ich moduliere in diese andere Tonart ohne die Melodietöne zu transponieren und spiele die identische
Melodie in der neuen Tonart, z.B. eine Melodie in C-Dur, die ich dann mit den Akkorden von F-Dur
spiele ohne die Melodie mit zu transponieren.
Ich habe ja diverse Lehrbücher der Harmonielehre, aber ich habe zu dem Sachverhalt bisher nichts gefunden.
Auch im Web ist mir in dt. und engl. bisher nichts dazu aufgefallen, wobei das ja schon eine Frage der
richtigen Suchbegriffe sein könnte.
Könnt Ihr was dazu sagen? Wisst Ihr eine Quelle in Literatur oder Internet, wo die Sache zum Thema wurde?
Vielleicht gibt es ja da bekannte gangbare Abstände zwischen den tonalen Zentren, die da aus Erfahrung
machbar sind, vermutlich in den Abständen des Quintenzirkels.
Ihr habt mich aber sicher verstanden, es geht bei meiner Frage nicht darum, wie ich von der einen in die
andere Tonart komme. Das wird ja zuhauf beschrieben. Sondern darum, eine in einer Tonart komponierte
Melodie ohne Transponierung in einer anderen Tonart zu spielen.
bin da gerade auf was gestoßen, das interessant zu sein scheint.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine einfache Melodie in einer Tonart. Diese Töne existieren auch in einer anderen Tonart.
Ich moduliere in diese andere Tonart ohne die Melodietöne zu transponieren und spiele die identische
Melodie in der neuen Tonart, z.B. eine Melodie in C-Dur, die ich dann mit den Akkorden von F-Dur
spiele ohne die Melodie mit zu transponieren.
Ich habe ja diverse Lehrbücher der Harmonielehre, aber ich habe zu dem Sachverhalt bisher nichts gefunden.
Auch im Web ist mir in dt. und engl. bisher nichts dazu aufgefallen, wobei das ja schon eine Frage der
richtigen Suchbegriffe sein könnte.
Könnt Ihr was dazu sagen? Wisst Ihr eine Quelle in Literatur oder Internet, wo die Sache zum Thema wurde?
Vielleicht gibt es ja da bekannte gangbare Abstände zwischen den tonalen Zentren, die da aus Erfahrung
machbar sind, vermutlich in den Abständen des Quintenzirkels.
Ihr habt mich aber sicher verstanden, es geht bei meiner Frage nicht darum, wie ich von der einen in die
andere Tonart komme. Das wird ja zuhauf beschrieben. Sondern darum, eine in einer Tonart komponierte
Melodie ohne Transponierung in einer anderen Tonart zu spielen.
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