Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Registriert
- 21.03.13
- Beiträge
- 3.599
- Kekse
- 15.634
So ganz unpolitisch ist Metal aber dann doch nicht.Ein Gegenentwurf zum Spiessertum, aber ohne jede politische Message.
"War Pigs" von Black Sabbath soll laut Geezer Butler auch ein Statement gegen den Vietnamkrieg gewesen sein, obwohl Ozzy das dementiert und die Umbenennung des Albums in "Paranoid" soll u.a. auch kommerzielle Gründe gehabt haben, da "Paranoid" schon ein Hit war.
Iron Maiden behandlen in "Run To The Hills" den Konflikt zwischen den Ureinwohnern Amerikas und den Kolonisten aus Europa.
Viele Thrash-Metalbands haben z.B. Themen wie Krieg und Zerstörung thematisiert. Ein prominentes Beispiel ist natürliche "One" von Metallica. "Disposable Heroes" von der Master Of Puppets handelt von einem jungen Soldaten, der von seinen Vorgesetzten "gesteuert" wird.
Das Thema kalter Krieg bzw. die atomare Zerstörung der Welt, die damals zu jedem Zeitpunkt hätte stattfinden können, war auch ein beliebtes Thema in den 80ern.
Bei den Thrash-Metallern wurde bestimmt nicht nur zu diesen Themen gegriffen, um die Welt zu verändern, sondern auch weil sie provokant und düster waren.
"Peace Sells" von Megadeth prangert die sozialen Strukturen in den USA an. "Holy Wars... The Punishment Due" ist vom Nordirlandkonflikt inspiriert worden. Auch auf anderen Alben findet man politische Songs, auch wenn sich die im Laufe der Jahre bei Dave Mustaine immer mal ändern .
Sepultura aus Brasilien haben auch einige Songs mit politischen und religiösen Themen, wo Misstände angeprangert werden. Das "Chaos A.D."-Album ist da ein Anspieltipp.
Death prangen auf dem "Spiritual Healing"-Album auch so einiges an, was auf unserer Welt schief läuft.
Wenn man mehr in Richtung Alternative geht, dann sind "Rage Against The Machine" eine Band, die sehr politische Texte hat. Obwohl sie auch viele Fans haben, die sich nicht so sehr um die Inhalte der Texte Gedanken machen.
Living Colours "Cult Of Personality" warnt vor blindem Vertrauen in sog. "Führungspersönlichkeiten".
System Of A Down sind ebenfalls zu nennen.
Aber eine Band, wahrscheinlich die Band, die politisch am meisten erreicht hat, kommt aus unseren Breitengraden. Seien wir mal ehrlich, ohne "Wind Of Change" von den Scorpions wäre die Berliner Mauer doch nie gefallen ? Der Song wurde immerhin schon im September 1989 geschrieben. David Hasselhoff behauptet allerdings auch, dass er die Berliner Mauer zu Fall gesungen hat .