Dr Dulle
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@Dr Dulle
G mixo, D dorisch, und C-Dur Fingersatz über Dm? 1) Was glaubst du, was du dann spielst?
Kam mir gerade so in den Sinn. Oder verstehe ich dich falsch, 2) meinst du über G?
Wir sind doch aber die ganze Zeit bei Dm.
1) die ganze Zeit Töne von D Dorisch
2) Nee ick bin bei D Dorisch
Wenn ich G-Mixo, D-Dorisch oder C-Dur Tonleiter über einen Dm Akkord spiele.
So benutze ich bei allen 3 Tonleitern den gleichen Tonvorrat und somit auch die gleichen Griffbrett-Pattern/Fingersätze.
Ja fast !! Gleicher Tonvorrat ja , aber die Fingersätze bzw wie ich damit umgehe ist eben leicht anders.
Spiele ich ein und dasselbe Lick in G Mixo über einen G7 oder einen Dm7 Akkord, klingt es eben anders
da ich im Verhältniss zum Akkord anders , also bei Dm7 auf weniger starken Akkordtönen, auflöse.
Ich will also gar nicht das es 100%ig exakt nach meinen "normalen" D Dorisch Licks klingt.
Nochmal für mich ist D Dorisch in erster Linie eine Molltonleiter, mit großer Sext. Nix anderes.
Wie gesagt man kann auch anders herangehen, aber ich will das nicht.
Wenn jemand auf ner Session sagt "ok folgende Akkorde : dm7 / G7 / C / dm7
ist das eben für Dorisch/Moll mit großer Sext.
Ich hab null Bock da zu denken Dur Tonleiter X verschieben nach Y um etc etc .....
Für mich viel zu kompliziert und total um die Ecke gedacht !!
Kann man sich natürlich so draufschaffen weil man keine falschen Töne spielt.
Aber ich würde das niemand so weitergeben/erklären weil es mMn vom Kern ablenkt.
Dorisch ist eine Moll Tonleiter mit großer Sext !!!!