Und weil wir dankenswerterweise alles so weit wie möglich vereinfachen, sei hier noch einmal gefragt: welche pentatonische Skala (weil noch einfacher als die komplette Skala) spielst Du bevorzugt, wenn Du einen Basis-Akkord wie Dm7 bedienen möchtest?
D äolisch, D-dorisch, D-Phygisch, D moll pentatonisch........, WAS? Häää?
Was soll dabei rauskommen am Ende?
Eine Tonart, aber in unterschiedlichen Modis? Ok, wir sprechen hier ja von D-Dorisch, ist also ein, Mode!
Oder ein Mode in unterschiedlichen Tonarten? OK, wir sprechen hier von D, also nur von einer, Tonart!
Oder was möchtest du, was soll hinten rauskommen? Du siehst ... nicht einfach nur erster Fingersatz D- Moll penta. Du kannst die anderen auch? Du kannst auch die Dur Skala komplett spielen?
Wenn ich D moll spielen möchte dann kann ich sicherlich auch die D- moll penta nehmen, und sicherlich kann ich davon dann auch die Modis wechseln. DAS ist aber nicht der Punkt! Sondern wir möchten D-Dorisch spielen, also nehme ich die C-dur Skala und beginne mit dem Ton D. weil, D-dorisch ihren Stamm in C-dur hat, es ist die selbe Skala. Wird nur etwas anders gespielt.
Und hast du das mal mit der C dur penta versucht? nee, dann ,mach das mal!
Und spiele doch nicht D moll, wenn du eigentlich D-Dorish spielen möchtest.
C-Dur penta, oder viel besser C-dur Skala/Tonleiter bezogen auf den Ton D!! Also D ist unser Ton, in beiden Fällen! Wir wollen ja D-dorisch spielen und nicht D-moll.......oder irgentetwas.
Wir können aber auch irgent etwas darüber spielen und es dann dem Zufall überlassen, nach was sich das dann anhört, und dann nennen wir es einfach mal "Modales Spielen"
Und wenn du den ersten Fingersatz (ich vermute ganz stark den meinst du) D-Moll Penta. nimmst, bist du dir sicher das es dann auch unausweichlich die D-moll Penta ist? Wenn du alle anderen Fingersätze vernünftig anreihst, dann wirst erkennen, das es auch hier, nicht d-Moll Penta sein muss (ändere doch einfach mal den Akkord darunter)
Und dann ist hier von D-Dorisch die Rede gewesen, nicht von der Pentatonik!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(weil noch einfacher als die komplette Skala)
Dazu, auch noch einmal! Na klar ist ja auch einfacher, nur einen einzelnen Fingersatz zu benutzen. Nur geht dabei die Sicht aufs Ganze verloren!! Wir möchten doch das ganze Griffbrett bespielen können. Na du vllt nicht, okay.
Und immer nur vom "Ersten" Fingersatz Pentatonik aus zu sehen, nur weil es das Erste ist was man gelernt hat, und man vllt. auch nichts anderes kann, und es ja so einfach scheint......... ist alles andere als optimal. Das wird hier auch sehr gut ersichtlich!
Einfach mal zugeben, das man etwas nicht gleich verstanden hat, oder nicht weiß, oder sich geirrt hat, scheint hier für einige sehr schwer zu sein.
Na damit müssen sie dann leben.........ich ja nicht!
Ihr müsst mich nicht für doof halten
. Oder so hinstellen, nur weil euch das eben mal so in den Kram passt. Das ist schoooon unverschämt.
Tschüß. Bin mal weg, mir wird das echt nervig, aber so was von........
Alle anderen, die bis hierher interessiert mitgelesen haben, wünsche ich viel Spass und Erfolg. Lasst euch nicht beirren!
Versucht das, was ich hier erklärt habe, und bildet euch eine eigene Meinung. Ihr werdet sehen, es funktioniert.
Einfach die Skala auf den gewünschten Ton verschieben, wenn ihr ionisch spielen möchtet. Wie bei der penta auch. Oder die entsprechende "Dur" Skala ab den Ton des Modes, den ihr in dieser Tonleiter/Skala wählt, spielen. Immer, natürlich, bezogen auf den jeweiligen passenden Akkord.
Es ist nichts anders als bei A moll/ C Dur. Die A-moll Skala ist nichts anderes, als die C- Dur Skala ab den Ton A. Wir bestimmen nur einen anderen Grundton!
Aus Dur, entstehen die jeweiligen anderen Modis, in Verbindung mit den passenden Akkorden der jeweiligen Stufe (mode).
Für User die nur 1-2 Fingersätze beherrschen (und dann vllt. auch nur die Penta), wird sowas eben nicht ersichtlich. Wie gesagt, nicht von solchen beirren lassen!
Skala, damit ist das komplette Griffbrett gemeint. Also alle 5 Fingersätze zusammen!!