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@nacrainter18
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden:
Das worüber du solierst hat natürlich irgendwo Einfluss darauf, was du spielst. Spiele ich zum Beispiel C-F-G als I-IV-V, ist ds C das tonale Zentrum und mein ionischer Charakter kommt voll durch.
Spiele ich aber ein Dm7 und G7 oder von mir aus eine andere Akkordfolge, in der Dm das tonale Zentrum ist - also eine dorische I-IV in dem Fall - bleibt mein Tonvorrat, aber das C ist als Ruhepunkt total abgeschrieben! Nun ist es das D! Und so, wie die Halbtonschritte in der Skala hier gesetzt sind, klingt es schön dorisch.
Es gibt natürlich Situationen, in denen plötzlich eine typisch phrygische Akkordfolge vorkommt, aber ich weiterhin in der E-Moll Penta weiterspielen kann.
Ein anderes Extrembeispiel wäre ein feststehender F#m Akkord zum Beispiel. Hier hättest du viel Auswahl zur Hand:
- F# Äolisch (A-Ionisch)
- F# Dorisch (E-Ionisch)
- F# Phrygisch (D-Ionisch)
- F# Moll-Pentatonik
- F# Blues Scale
- ...
Wäre es ein F#m7 Akkord, wäre zu den Skalen zu raten, die eine b7 enthalten. Das wären alle "Moll"-Skalen, aber auch die Mixolydische Skala. Mittlerweile sollte klar sein, weshalb diese nicht zu gebrauchen wäre.
Wenn es ein m7b5 Akkord wäre, über den soliert werden soll, finden wir in der Lokrisch-Skala die passende zum Solieren, da die einzige mit b3 und auch b5!
Ich hoffe, es konnte deine Fragen beantworten.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden:
Das worüber du solierst hat natürlich irgendwo Einfluss darauf, was du spielst. Spiele ich zum Beispiel C-F-G als I-IV-V, ist ds C das tonale Zentrum und mein ionischer Charakter kommt voll durch.
Spiele ich aber ein Dm7 und G7 oder von mir aus eine andere Akkordfolge, in der Dm das tonale Zentrum ist - also eine dorische I-IV in dem Fall - bleibt mein Tonvorrat, aber das C ist als Ruhepunkt total abgeschrieben! Nun ist es das D! Und so, wie die Halbtonschritte in der Skala hier gesetzt sind, klingt es schön dorisch.
Es gibt natürlich Situationen, in denen plötzlich eine typisch phrygische Akkordfolge vorkommt, aber ich weiterhin in der E-Moll Penta weiterspielen kann.
Ein anderes Extrembeispiel wäre ein feststehender F#m Akkord zum Beispiel. Hier hättest du viel Auswahl zur Hand:
- F# Äolisch (A-Ionisch)
- F# Dorisch (E-Ionisch)
- F# Phrygisch (D-Ionisch)
- F# Moll-Pentatonik
- F# Blues Scale
- ...
Wäre es ein F#m7 Akkord, wäre zu den Skalen zu raten, die eine b7 enthalten. Das wären alle "Moll"-Skalen, aber auch die Mixolydische Skala. Mittlerweile sollte klar sein, weshalb diese nicht zu gebrauchen wäre.
Wenn es ein m7b5 Akkord wäre, über den soliert werden soll, finden wir in der Lokrisch-Skala die passende zum Solieren, da die einzige mit b3 und auch b5!
Ich hoffe, es konnte deine Fragen beantworten.