Du erhälts hier folgende mögliche kombinationen :
Moll-Dreiklange + kleine Septime:
Das ist der gängige m7 . Den findest du auf der II (dorisch) III (phyrigisch)und VI ( äeolisch ) Stufe .
Die genannten korrespondierenden Modi haben alle 1 -b3 - 5- b7 als gmeinsames Grundgerüst , die Lage von None und Sexte unterscheidet sich aber.
Bei dorisch : 9 und 6
Bei Phyrigisch: b9 und b6
Bei Äeolisch : 9 und b6
Moll Dreiklänge + große Septime :
heißen moll-maj7 und kommen in der "normalen" Stufen-Harmonk nicht vor. Sie enspringen der harmonisierten melodisch-Moll Skala . Das geht hier zunächst zu weit. aber damit du weißt , das es das gibt...
Durdreiklange + große Septime:
Das sind maj7 Akkorde, die findest du auf der I und IV Stufe. Die dazugehörigen Modi sind Ionisch (Dur ) und Lydisch.
Beide haben wieder ein gemeinsames Grundgerüst : 1 - 3- 5 -7
Lydisch hat jedoch eine #11 (erhöhte Quarte ) statt einer normalen Quarte ( warum #11 , dazu weiter unten mehr
)
Durdreiklänge + kleine Septime :
heißen Dominantsept-Akkord : Die findest du auf der V Stufe. Der dazugehörige Modus heißt Mixolydisch .
Der Witz an einem Dominantseptakkord ist der in ihm enthaltene Tritonus ( Z.b bei G7 zwischen H und F ) der auflösungsbedürftig ist. H und F sind Terz und Septime von G7 , und lösen sich chromatisch ( also in einem Halbtonschritt ) auf in Richtung E und C ( Terz und Grundton von C-Dur, deren Dominate G ist )
Der m7b5 Akkord , heißt auch Halbvermindert weil er im Prinzip ein verminderter Dreiklang + eine kl. Septime ist.
Die dazugehörige Skala ist Lokrisch. Ein m7b5 hat die Intervallstuktur 1 b3 b5 b7 . Er kann als Vertreter der Dominante betrachtet werd
en...
Warum #11 und nicht b5 , bzw warum #9 und nicht b3 ?
Ich hatte oben erwähnt , Lydisch hat eine #11 und keine b5 . Das liegt daran , dass der Grundgerüst , unser maj7 Akkord ja bereits eine 5 enthält (1 3 5 7 ) . Das heißt sozusagen , dieser Platz ist schon besetzt . Man kann nicht 2 Quinten in einem Akkord haben . Dahe kann z.b. das H in Fmaj7 keine b5 sein.
Selbiges für den "Hendrix-Akkord" 7#9 . Der ist in erster Linie mal ein Dominatsept mit der Grundstruktur 1 3 5 b7. Es ist also schon eine große Terz gesetzt. z.b. in E7#9 (purple haze
) ist das ein Gis. Es kann aber keine 2 Terzen in einem Akkord geben , weshalb wir eine #9.
Wenn wir etwas in A -Dur notieren ( wozu z.b. E7#9 eine dominante ist ) dann wäre der Ton korrekterweise auh ein Fisis und kein G ..
grüße b.b.