Roland Synth Gaia vs System1

  • Ersteller 4rranger67
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...ist das Russisch?...gebe zu...Sprachen waren schon zu Schulzeiten echt nicht meine Stärke...:ugly:
 
Wahnsinn...selbst da gibt es
Videos bei xxx...keine Werbung hier:D...also stylisch haben die Teile ja was und der Sound hat ja nun definitiv eine Eigenmarke:great::D

...was es alles so gibt

...aber nun Schluss...der Thread soll nun nicht ganz themenfremd zugemüllt werden...:D
 
Naja, so themenfremd ist das vielleicht auch gar nicht. ;) Als ich z.B. ein Video bei xxx ( :D ) mit Klangbeispielen vom Polivoks gesehen/gehört habe, dachte ich mir: Hey, der klingt ja sehr ähnlich brachial wie der VA-Synth in meiner MPC5000... Und der VA-Synth in der MPC5000 ist eigentlich von Alesis. Und von Alesis gab es z.B. den ION, und der hatte auch so einige Regler auf der Benutzeroberfläche...

Näheres weiß ich jetzt nicht (mehr) zu dem Synth, wäre aber z.B. hier nachzulesen:
http://www.amazona.de/test-alesis-ion/
Aber das wäre wahrscheinlich zum echten Schrauben, weil so viele Werk-Presets wie z.B. beim Virus wird es hier wahrscheinlich nicht geben. Und natürlich wieder was ganz anderes als ein Rompler mit vielen Werk-Presets, weil es dort dann wieder mehr "echte" Instrumente gibt, und in einem VA eigentlich gar keine bzw. evtl. nur ein paar ganz gelungene Nachbildungen.

Aber wenn das Ding dann wieder zu groß und zu schwer wäre, ja, dann gäb es halt z.B. die bereits erwähnten Micron



und AKAI Miniak:

 
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...dann würde ich eher zum Alesis Fusion greifen ...denn dort waren Natursounds/Rompler, Sampling und VA ja unter einer Haube.


Alesis_Fusion_6HD.JPG




;) :hat:
 
Mal abgesehen von der Größe und vom Gewicht ist der Fusion, denke ich, eher für echte Profis in Sachen Klänge schrauben... :rolleyes:
Aber selber hatte ich das Teil nie und weiß z.B. nicht wie die Werk-Presets sind... :cool:
 
"Parameter-Matrix" ...auch nicht viel abwegiger als bei Kollege Blofeld.
 
Wenn 61 Tasten evtl. doch nicht stören, würde ich noch den KingKorg erwähnen. Zwar nicht so viel Sample-Material, aber wenigstens etwas, und dabei eigentlich ein echter VA mit "wichtigen" Reglern auf der Oberfläche und so.

 
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Wobei so ein MOX6 hat z.B. ein eingebautes Audio-Interface. :cool: :hat: MX49 vielleicht auch? :nix:
Ja, der mx hat ein audiointerface....

"Parameter-Matrix" ...auch nicht viel abwegiger als bei Kollege Blofeld.
Nix gegen die Parametermatrix beim Blofi! Klar wäre 1K1F (?) schöner, aber damit kann man eigentlich ganz gut arbeiten. Und mit 100 Potis mehr wäre er auch wieder 500 EUR teurer....
Wenn 61 Tasten evtl. doch nicht stören, würde ich noch den KingKorg erwähnen. Zwar nicht so viel Sample-Material, aber wenigstens etwas, und dabei eigentlich ein echter VA mit "wichtigen" Reglern auf der Oberfläche und so.
Den kann ich nur vom viertelstündigen Anspielen im Laden beurteilen. Bedienung und Klang gefielen mir ziemlich gut, die Haptik ist aber grottig. Wenn man Wert auf eine ordentliche Tastatur und eine hochwertige Verarbeitung legt, sollte man da die Finger von lassen. Da sind mir die Roland Plastikbomber lieber... die tun wenigstens nicht so (wie der KK mit seiner Metallic-Oberfläche) als wären sie mir als das (und die Tastaturen sind meistens besser als die von Korg)....

Den Ion zu empfehlen halte ich für ziemlich problematisch, da den auf dem Markt nun wirklich nur noch sehr, sehr selten findet.

Im Laden testen kannst du von den bisher empfohlenen eigentlich nur:

- Roland Gaia
- Waldorf Blofeld
- Access Virus (allerdings nur einen aktuellen, der dann deutlich über deinem Budget liegt)
- Yamaha MX 49
- Novation Ultranova

Hab ich was vergessen?
 
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...Eehhmm ja...natürlich:D...also für mich hat das Ding wieder diesen Effekt...ok...ja wieder ein zumindest nach der Optik zuzuordnendes Ding...Synthesizer:D:D:D:D...

...aber genau das meinte ich...ich finde den Fundus in diesem Board unvergleichbar...:D:D:D

Ist es auch.
 
Da sind mir die Roland Plastikbomber lieber... die tun wenigstens nicht so (wie der KK mit seiner Metallic-Oberfläche) als wären sie mir als das


Allein die Mod-Matrix stellt jeden Roland VA in den Schatten (und das Top-Panel ist aus Aluminium).... ;)

Hinzu kommt die Manipulierbarkeit der Timbres schon auf Oszillator-Ebene, mittels der Parameter "Control 1" und "Control 2".

Für Pad-Sounds ist der KingKorg goldig, da sich bis zu 6 Oszillatoren pro Timbre schichten lassen. Es mag nicht ganz 'one knob, one function' sein wie die Viren*, aber er ist immerhin nahe dran...





* wäre er dies, wäre er aufgrund der tiefen Manipulationsmöglichkeiten wohl noch sperriger als der Sledge...






HTH
:hat:
 
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Ich bezog mich nur auf die Qualität von Karosserie und Tastatur bei dem Roland Vergleich.
Dass der KK vom Klang und den Modulationsmöglichkeiten toll ist, möchte ich nicht infrage stellen...
 
Ich habe auf den Musikmessen immer wieder mal etwas am KingKorg geschraubt und gespielt und fand ihn von der Verarbeitung und von der Tastatur her eigentlich gar nicht so schlecht. Roland FA-06 ist z.B. Spielzeug dagegen, insb. was die Tastatur angeht. :rolleyes:

Den Alesis ION habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, bzw. hat sich so aus der Diskussion ergeben. Den KingKorg finde ich interessanter, weil z.B. neben VA weitere Wellenformen, die Effektsektion könnte auch interessant sein, um etwas Krach zu machen. So weit bin ich allerdings nicht gegangen - den Krach (Röhre) habe ich für meinen Geschmack eher zurück gedreht. ;)
 
...ich besitze ja nun den Micron...quasi der Ion mit wenigen Reglern aber der selben Engine...der Sound ist schon Klasse aber halt nichts mit schnell schrauben...aber gerade im Pad Bereich hat er klanglich stärken...beim Ion wäre noch die Sache das er in Sachen Effekte gegen Null geht...bis auf Delay ist da nicht viel...da besteht auch die größte Weiterentwicklung beim Micron

...aber insgesamt finde ich den Klang sehr klar und ordentlich...also ich Rede jetzt von der reinen Qualität...
...aber es ist und bleibt eine Ohrentscheidung für jeden einzelnen

...so sehr ich den Micron liebe...für eine schnelle und einfache Performance ist er eher schlecht...der Miniak geht in die ähnliche Schiene...
 
Ich habe den Alesis-VA ja quasi zufällig zu der MPC5000 mit dazu bekommen. Der Klangerzeugungs-DSP schafft maximal entweder 64 Stereo-Sample-Stimmen oder ca. 21 VA-Stereo-Stimmen, also 1/3 davon, offenbar weil der VA 3 OSC's pro Stimme verwendet. Für Effekte steht ein weiterer gleich starker DSP zur Verfügung, allerdings sind insb. die Reverbs nicht so gut. Aber für Krach und Filter und EQ's usw. geht da was. Bis zu 4 Effekte in Kette zweimal (oder 4-mal je 2 Effekte) und auf Wunsch noch Master-EQ und Compressor dazu.

Jetzt habe ich bei diesem Track nicht alles ausgereizt, aber alles VA-Synth der MPC5000 multitimbral auf der MPC sequenziert und effektiert:
. Keine Master-Effekte.
 
...da bist du mit den VA aber vergleichsweise gut ausgestattet

...Ion und Micron

...8Stimmen
...4Fach Multitimbral

...die ein zwei Effekte des Ion sind nicht weiter erwähnenswert
...der Micron hat zwei Effekte pro Sound zur Verfügung...einmal die Modulationsecke und einmal die typische Hall Delay Ecke...Also Hall und Delay gleichzeitig geht nicht...aber auch hier sind die Reverbs echt mangelhaft...das schlechteste am ganzen Micron
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber auch das3 OSC Prinzip pro Stimme...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und FM
 
Ja, die MPC5000 ist sogar 64-fach multitimbral, aber es ist ein Ding für sich. War nur ein Beispiel. Multitimbral geht damit schon was. So rein als Keyboard-Synthesizer ist KingKorg aber sicherlich interessanter, allerdings ist da dann halt nicht viel multitimbral.

Aktuell spiele ich sogar mit der Electribe 2S rum, die angeblich die Sound-Engine vom KingKorg hat. Sie ist allerdings pro Spur/Part maximal 4-fach paraphon. Aber dafür mit Sequencer, VA+Samples. Die reine Electribe hat mehr VA-Möglichkeiten als der Sampler, aber am Sampler geht VA-mäßig auch was. Aber keine echten Hüllkurven. Also so rein als Synthesizer weniger zu empfehlen. Erst in Verbindung mit dem Sequencer kann es interessant werden.

Wenn man es multitimbral aber ernst meint, braucht man sowieso was Fetteres mit mehr guten Effekten. An die MPC5000 habe ich z.B. zwei MX400 angeschlossen. Aber so etwas ist natürlich eher was für eine feste Installation.
 
Allein die Mod-Matrix stellt jeden Roland VA in den Schatten (und das Top-Panel ist aus Aluminium).... ;)

Hinzu kommt die Manipulierbarkeit der Timbres schon auf Oszillator-Ebene, mittels der Parameter "Control 1" und "Control 2".

Für Pad-Sounds ist der KingKorg goldig, da sich bis zu 6 Oszillatoren pro Timbre schichten lassen.

Also die Basics der Synthies sind mir wohl bekannt, es wäre aber schön zu wissen welche Vorteile mir die o.g. Features bringen für unsere Zwecke :thumb_twiddle:
 
Hast du dir das oben gezeigte Youtube-Video zum KingKorg angeschaut? :rolleyes:
Was sagst du dazu, wie ist so dein Eindruck zu dem Teil? :cool:
Was sagst du zum Thema Multitimbralität, Sequencer? Nötig, nicht nötig?
Mir ist z.B. immer noch nicht ganz klar, ob du das Pferd schlachten oder reiten willst. ;)
Es gelten dann bei einer Empfehlung halt etwas andere Kriterien...
 
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Ich habe das Video gesehen und auch verstanden,dass er ein paar mehr oscillatoren(formen) hat und man diese "layern" kann.
klar habe ich dadurch deutlich mehr Möglichkeiten zur Klanggestaltung habe. Klanglich auch top. PCM Naturklänge an Board etc.
Andererseits scheint mir das Ding schon eher für Fortgeschrittene zu sein und ist mit Glück bekommt man ihn gebraucht für 600,- - 700,- Eus.
Der MX 49 scheint mir nicht ganz so viele Möglichkeiten der Synthese zu haben, hat aber auch PCM Synthese an Board an welcher sich schrauben lässt.
Bin nächten Monat in Frankfurt und gucke mir die Dinger mal bei Session an, falls vorhanden.
Der Mox und das Massive vst sind an diesem Wochenende dran
 

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