Mayones User Thread

  • Ersteller Schäffer
  • Erstellt am
Ich bin nun auch endgültig Mayones-Besitzer :)

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Setius M6 mit passiven PUs bestellt und war dermaßen beeindruckt von der Verarbeitungsqualität und dem Klang, dass ich mir noch die Setius GTM 6 Gothic mit aktiven PUs besorgt habe.

Zu der M6 habe ich schon einmal ein Video-Review produziert, für alle, die es interessiert ;-)



Zu der neuen GTM 6 folgt in den nächsten Tagen auch noch ein Review.

Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, nur empfehlen, eine Mayones anzuspielen. Für mich - achtung SUBJEKTIV ;-) - die beste Gitarre, die ich bisher spielen durfte.

Greetz,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Leute,
Ich bin seit ca 3-4 Tagen auch endlich stolzer Mayones-Besitzer :)

Hab da mal son kleines NGD-Video gemacht am Wochenende, sehr zu empfehlen diese Duvell Elite 7

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
Ich bin seit ca 3-4 Tagen auch endlich stolzer Mayones-Besitzer :)

Hab da mal son kleines NGD-Video gemacht am Wochenende, sehr zu empfehlen diese Duvell Elite 7


Cooler Sound, coole Gitarre und cooles Video! Gefällt Dir die Gitarre immer noch so gut wie am Anfang oder hast Du mittlerweile schon irgendwelche Mängel oder Schwächen entdeckt?
 
Guten Abend,

da der Thread leider schon wieder etwas länger inaktiv ist, muss ich jetzt einfach 'mal posten um die hervorragenden Instrumente von Mayones zu unterstützen!

Zur Vorgeschichte:

Bis vor fünf Jahren habe ich in Köln/ Bonn gelebt und war ständiger Gast beim Music Store. Mit glänzenden Augen habe ich dort immer in die Heavy Ecke geschaut und
dabei sind mir auch immer diese Blickfänge von Mayones aufgefallen, die in dieser Ecke standen. Im letzten März war ich nochmal dort und habe festgestellt, dass der Store
mittlerweile haushoch mit dem Slogan: "Handmade in Europe" wirbt. Da ich mittlerweile seit 5 Jahren in Polen lebe, hat mich dass im Kern ein wenig geärgert. Man hätte da
ja auch schreiben können: "Handmade in Poland!" Aber wahrscheinlich haben viele Deutsche immer noch antiquierte Vorstellungen was die Leistungsfähigkeit des Standortes
Polen angeht.

Front.jpg


Was die Fertigungsqualität meiner Legend betrifft, kann ich ohne Übertreibung sagen, dass sie so ziemlich die hochwertigste und am besten verarbeiteste Gitarre ist, die ich je
in der Hand hatte. Die Korpusform wirkt etwas unkonventionell, aber vom Handling ist sie einfach sagenhaft. Gerade der Halsübergang erlaubt einfach hohes Lagenspiel ohne
irgendwelche Anstrengungen.

Quer.jpg


Die Hardware ist ebenfalls ausgesucht. Ich hatte das Glück ein Einzelstück aus dem Custom Shop zu ergattern und habe mit der Ausstattung eine Powerstrat mit 22 Bünden
(liegt mir eher als 24!). Gerade das Hipshot Tremolo ist sensationell. Die Handauflage und das muted Spiel sind wirklich angenehm und es ist absolut stimmstabil.

Rück.jpg


Mit der Pick Up Konstellation und der Splitting Möglichkeit der Humbucker kann man auch flexibel alle möglichen Sounds abbilden!

Die Gitarre ist leicht, hat einen wunderbaren Hals, der auch nicht zu dünn ist....

Kurzum, Leute spielt einfach 'mal eine Mayones an!!!!

Grüße,

cortviva


P.S.: Im übrigen gewinnt die Bezeichung Wölkchenahorn bei meiner Mayones eine ganz ursprüngliche Bedeutung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zur Legend! Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Legend-Korpusform und habe mich lange gefragt warum es davon keiner 7-saiter Version gab. Inzwischen gab es ja auch ein Messe-Modell mit 7 Saiten und wenn ich genug Geld zur Seite geschafft habe, wird das meine nächste Anschaffung! Was ist bei dir denn für ein Bridge-PU verbaut?
 
Was ist bei dir denn für ein Bridge-PU verbaut?

Hallo Schäffer,

also meine Mayones Legend ist als Superstrat ausgelegt und hat eine recht vielseitige DiMarzio Bestückung:

Hals: DP-186 / Cruiser ®

Mitte: Area 61™ DP416 BLK

Steg: DP-193 / Air Norton®

Zugegebener Maßen spiele ich hauptsächlich den Air Norton, der ein super definiertes Rockbrett erzeugt. Aber auch der Area 61, gerade im Crunchbereich klingt ziemlich genial. Der Cruiser am Hals ist auch super, fällt aber momentan Levelmäßig noch etwas ab - da muss ich noch einmal mit der Höhe experimentieren.

Auch die Zwischenpositionen klingen erstaunlich gut. Wahrscheinlich ist es der Einfluss des Area 61, der beide ein wenig nach Strat klingen lässt!

Viele Grüße,

Cortviva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag zusammen :)

nachdem ich mich vor einiger Zeit von der Qualität, Bespielbarkeit und dem Sound von Mayones-Gitarren überzeugen konnte, mir damals aber die verfügbaren Formen nicht zusagten, brachte Mayones aber dann die Duvell heraus.

Die gefiel mir richtig gut und mein Lieblingsladen (Guitar Candy in Belgien) hat dann Ende 2014 sogar noch einen Limited Run auf die Beine gestellt, bei dem 10 6-Saiter und 10 7-Saiter produziert wurden. Diese Gitarren haben ein Koa-Top und einen Black Limba Body (also schwarzes Korina). Die restlichen specs sind wie bei der Duvell Elite. Tonabnehmer sind die SD Nazgul und Sentient.
Von diesem Limited Run ging dann jeweils die Hälfte zu GuitarGuitar nach England, da Mayones anscheinend die ursprüngliche Anzahl nicht mehr erhöhen wollte.

Da ich nicht gerne eine Gitarre kaufe, ohne das Halsprofil zu kennen, habe ich Ende 2014 nicht direkt bestellt. Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen sah ich dann, dass noch eine 6-Saiter und eine 7-Saiter übrig waren. Das Halsprofil gefiel mir; Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super. Trocken ist die Gitarre schon sehr laut, am Amp ist sie sehr ausgewogen und macht mit dem Nazgul ordentlich Dampf. Dieses Exemplar hat vielleicht nicht die spektakulärsten Hölzer dieses Runs, aber sie ist eine echte Schönheit, wenn man sie in der Hand hält - und außerdem ist sie besonders, da ja bei der Duvell die Optionen sehr eingeschränkt sind.

Ich hoffe, das mein Pampersdienst am Wochenende einen ausführlicheren Test zulässt, bisher habe ich lediglich eine Stunde mit ihr verbringen dürfen...

Langer Rede kurzer Sinn - die Fotos (vom Händler):

Duvell%20Limited%201_zpstopcg7fb.jpg

Duvell%20Limited%203_zpsge9bzla2.jpg

Duvell%20Limited%202_zps761axmfv.jpg

Duvell%20Limited%206_zpsecpmmu22.jpg

Duvell%20Limited%204_zpsmx1dwl3p.jpg
Duvell%20Limited%205_zpsmrhazguy.jpg
Duvell%20Limited%207_zpsniyazrgq.jpg
Duvell%20Limited%208_zpsafxe3lbw.jpg


Ich freue mich darüber, jetzt zum Club der Mayones-Besitzer zu gehören :)

Schönen Tag noch allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
eine sehr schöne Gitarre @Fox77, sehr stimmige Farb und Holzkombinationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima Fox77,
Herzlichen Glückwunsch zu der herrlichen Duvell. Alzeit gute Stimmung und ein straffes Riff!
Cortviva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fox77 Glückwunsch zu der letzten (?) der limitierten 6er. Zugegeben, rein optisch gefällt mir die reguläre Duvell Elite besser, aber mit dem naturbelassenem Koatop hat die Gitarre etwas von einem understatement. Nochmal herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre. Ich gehöre hoffentlich auch bald zur Familie, ich warte schon seit Ende März auf meine :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fox77 Glückwunsch zu der letzten (?) der limitierten 6er. Zugegeben, rein optisch gefällt mir die reguläre Duvell Elite besser, aber mit dem naturbelassenem Koatop hat die Gitarre etwas von einem understatement. Nochmal herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre. Ich gehöre hoffentlich auch bald zur Familie, ich warte schon seit Ende März auf meine :(

Danke! Dann mal hoffen, dass Deine bald kommt. Bei Guitar Candy war das in der Tat die letzte 6er, bei GuitarGuitar weiss ich das nicht.

Irgendwie klaut das matte Finish auch etwas auf den Fotos. Wenn man sie in der Hand hält, passiert da optisch schon mehr :)

Danke auch an die anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schön, Glückwunsch!

Ich liebäugele ja auch schon lange mit der Duvell. Leider habe ich das Problem dass ich gerne verschiedene Features der Standard und der Elite kombiniert hätte - was bei Mayones allerdings heißt dass sie die Elite als Basis nehmen und dann als Aufschlag die Standard Optionen draufmachen :ugly:
Mir gefällt das Eye Poplar Top z.B. absolut überhaupt nicht (FM Graphite Matt wäre es bei mir), ich hätte aber gerne ein Ebony Fretboard. Vermutlich werde ich irgendwann einfach bei etwas zuschlagen was im Laden steht, so wie du. Viel Spaß mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder ein neues Sahnestück von Mayones...eine Regius 6 Custom Bariton :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute auch endlich meine neue Mayones abholen können. Wartezeit betrug etwa 8 Monate, wobei der letzte Monat auf die Kappe vom Großhändler geht. Aber das wichtigste zuerst:

IMAG0147.jpg

IMAG0148.jpg


Es handelt sich um eine Setius Gothic "Custom", wobei sich das Custom hier auf die Farbe, Tonabnehmer, Edelstahlbünde und Klemmmechaniken bezieht. Letztere haben auch das Warten fies verlängert, weil schlichtweg nicht auf Lager :bang:.

Die Verarbeitung ist erwartungsgemäß sehr gut und sie fühlt sich schrecklich gut an. Über den Sound kann ich leider noch nicht wirklich was verraten, da mein einziger Verstärker gerade ein alter Roland MicroCube ist, aber hier wird nach Weinachten nachgesteuert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi rowsi,
deine Mayones sieht richtig klasse aus. Konntest du sie inzwischen schon testen?

Ich bin auch am überlegen wir meine bauen zu lassen, habe aktuell die Setius 7 GTM im Blick. Was mir bei Mayones gut gefällt ist, dass sie Linkshändergitarren ohne Aufpreis bauen und man mehr oder weniger ein echtes Unikat Und sonst findet man als Lefty nirgendwo richtig gute 7-Saiter, außer vielleicht bei Schecter, aber die gefallen mir irgendwie nicht so richtig.
Die Setius hat genau das Holz und die Pickups, die ich haben will und gefällt mir auch optisch. Ich bin noch am zögern, weil es wirklich viel Geld ist und ich sie halt vorher nicht anspielen kann ... :D Da bin ich eher auf Erfahrungen angewiesen, aber ich habe bisher noch nie etwas schlechtes über Mayones gehört.
 
Konntest du sie inzwischen schon testen?

Immernoch nur an meinem kleinen Roland MicroCube. Ende Februar hab ich aber einen Kurzurlaub bei Thomann eingeplant :)

Bei den von Mayones aufgerufenen Preisen (haben zum 01.01. wieder ordentlich an der Preisschraube gedreht :() würde ich dir dringend empfehlen auch längere Anfahrtswege zu Testzwecken auf dich zu nehmen. Ich wollte ursprünglich unbedingt eine Regius haben um dann festzustellen, dass ich mir der Korpusform garnicht klarkomme und ich die Hipshot-Brücken auch nicht mag. Dafür lag mir die Setius dann umso besser.

Je nachdem, wo du herkommst, solltest du mal die auf mayones.com, welcher Händler bei dir noch am nächsten dran ist und welche Gitarren auf Lager hat. Ich war z.B. in Kassel bei Farm-Sound.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Duvell Standard bzw. Elite (konnte bisher nur die Standard testen, und die hat mich eigentlich schon vom Hocker gehauen). Designtechnisch gefällt mir die Elite mit dem Natural Wood Finish aber besser :)

Problem bei mir ist, dass es lokal nur gebrauchte zum Neupreis gibt. Zweites Problem ist, dass handgemachte Gitarren Unikate sind. Deswegen würd ich mir die Gitarre auf jeden Fall vor dem Kauf gerne ansehen (Holz Maserung, Verarbeitung, etc.).

Hat jemand eine Empfehlung? Ich habe kurz überlegt, nichtmal selbst nach Polen zu fahren. Vielleicht kann ich mir dann das Holz vorort aussuchen? :) Sind halt aber auch 10 Stunden mit dem Auto für 1 Strecke...

LG,
Alex
 
Hallo Alex,

soweit ich weiß hat Farm-Sound in Kassel eine Duvell Elite da. War zumindest kurz vor Weihnachten noch so, als ich meine Setius abgeholt habe...einfach mal anrufen und nachfragen :)
Die Strecke könntest du sicher auch mitm Zug fahren, da Farm-Sound ganz in der Nähe vom Kassler Hbf liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben