Hab die Setius Blakkheim im letzen Sommer als ein Versuch sekond hand gekauft weil ich mit dem Heavy-Sound meiner Gibson Les Paul Custom nicht ganz zufrieden war.
Überaschung! Überaschung!
Sound:
Nach meinem Geschmack klingt das Teil mega genial. Genau da wo die paula bei viel Gain mulmig wird produziert die Setius einen klaren fetten Sound mit viel Reserven. Die Akzente kommen mit der Mayo viel besser zur Geltung als mit der Gibson.
In der Summe ist der Sound im Haevy Bereich für meine Ohren überzeugend fett und variabel. Zusätzlich lassen sich mit dem Sustainer Pickup ohne Mühe per Schalter ultra Feedbacks erzeugen die man gerne in die Solis integriert.
Die Gitarre spiele ich in der Stimmung drop Db mit 10-er Seiten und schicke des Ganze durch einen Mesa Recti und Mesa Box mit Gain auf ca.14Uhr.
Für Heavy Stücke wird nur noch die Setius eingesetzt. Rock spiele ich lieber auf meiner Jem77. Die custom paula steht seit dem Sommer meistens in der Ecke. Die kann beides jedoch die Setius im Haevy in die Jem im Rock klingen in meinen Ohren viel besser. Cleaner Sound ist nicht meine Stärke, kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Verarbeitung:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen: sehr gut, Qualität bis ins Detail.
Hals, Bundreinheit perfekt. Die Seitenlage habe ich für die 10-er Seiten und meinen Anschlag sogar etwas erhöht. Die Gitarre ist sehr gut abgestimmt und vorbereitet. Im Vergleich die Gibson Les Paul Custom hat mich neu knapp 3 Tonen gekostet und sie war schlecht eingestellt, nicht Bundrein, die Seiten klemmten im Sattel und, und....., sie muss noch mal zum Gitarrenbauer - nie mehr eine neue Gibson! Die Amis verkaufen das als "Custom" ich nenne das "Verarschung".
Hardware:
hochwertig.
Optik:
mag ich!
Meine persönliche Meinung (Amateur Musiker mit Schwäche für schöne Gitarren):
Die Mayo Setius würde ich jederzeit noch mal kaufen und es ist sicher nicht meine letzte Mayo
. Bei Gibson habe ich das Geld zum Fenster rausgeworfen.