Mayones User Thread

• Ersteller Schäffer
  • Erstellt am

Schlag ruhig zu. Im Zweifelsfall wirst du die Gitarre, wenn sie dir nicht passt, sicherlich wieder für gutes Geld los werden. Mayones hat früher Billigschleudern gebaut, hat aber mit Regius, Setius und dergleichen eine 180°-Wendung hingelegt. Es gab zwar früher Qualitätsschwankungen insbesondere bei den Bünden, aber das bezieht sich meines Wissens nach auf die frühen 2000er Jahre.

EDIT: Da schrieb ich von 360°-Wendung...ist klar

Ob die Gitarre, die du im Auge hast, dir genauso gefallen würde wie die, die du angespielt hast, kann dir hier keiner sagen - ich jedenfalls nicht.

Danke für die Antwort, mir ist klar, dass es nicht die selbe Gitarre ist und dass sich jedes Exemplar voneinander unterscheidet. Das ist aber auch nicht das, was ich gemeint habe. Ich möchte gern wissen, ob das Qualitätsniveau bei Mayones auch in den Jahren 07/08 so hoch war wie jetzt, oder ob es sich erst in den letzen, sagen wir, 5 Jahren so entwickelt hat, beispielsweise durch neue Mitarbeiter, fortschrittlichere Maschinen-/Konstruktionstechniken, etc..

Ich habe die Frage schon richtig verstanden und das war meine Antwort darauf.
Es gab damals schon bessere und schlechtere Mayones Gitarren, genauso wie heute auch.

Dass sich grundsätzlich irgendwas geändert hätte, z.B. an den Fertigungsmethoden, ist mir nicht bekannt.
Ob die heute verbauten Hölzer besser oder schlechter sind als früher (im Schnitt), kann ich auch nicht sagen.

Letztlich kommt es wohl immer auf das individuelle Modell, deren Holzauswahl (und -güte) sowie die verbaute Hardware an.
Generell würde ich aber sagen, dass das Qualitätslevel recht hoch ist und wenn alles passt, gibt es an sich keinen Grund, die Gitarre nicht zu mögen.
Bei Gebrauchtkäufen ohne vorheriges Antesten besteht dennoch immer ein Risiko - bin mir aber sicher, dass du das selbst auch weißt.

Ich weiß, dass die Antwort jetzt nicht besonders hilfreich ist. Aber da ich gerade in den letzten beiden Jahren wirklich viele Gitarren angespielt habe - auch immer wieder mehrere Exemplare eines bestimmten Modells - kann ich dir nur diesen Hinweis geben, dass irgendwelche generalisierten Aussagen von wegen "sind heute besser als früher" oder "sind heute schlechter als früher" dir nichts nützen, wenn im Zweifel gerade das von dir anvisierte Modell sozusagen "aus der Reihe tanzt". Zudem ist es immer noch irgendwo auch Geschmackssache, was man gut findet und was weniger. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Ich selbst würde mir nie eine 2000 Euro Gitarre gebraucht kaufen, ohne sie vorher anzuspielen. Vor allem bei einer Marke wie Mayones (oder Skervesen, Hufschmid, Blackmachine...) würde ich mich immer fragen, warum derjenige sie verkauft und ob die Gitarre vielleicht einfach nicht gut ist. Kann das schwer erklären - aber ich kenne Leute, die sich eine Mayones gekauft haben und diese Gitarre abgöttisch lieben und ein gewisser Hype besteht ja immer noch. Warum also verkauft man so eine Gitarre, die sogar eine Wertsteigerung erfährt bzw. erfahren hat über die Jahre? Sind nur so meine Gedanken dazu bzw. meine persönlichen Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
mich hätte interessiert, ob die Marke Mayones auch schon zu dieser Zeit "Premium" war

Hallo Cameloni,

zunächst einmal gebe ich Myxin natürlich recht, dass bei einem solchen Instrument das persönliche in die Hand nehmen Gold wert ist.

Zu Deiner Frage mit bezüglich der Fertigungsqualität schau Dir mal folgenden Thread aus 2009 hier im MB an:

Wie gut sind Mayones Gitarren wirklich?

Bei Youtube gibt eine Videos zur Firma( Factory visit Mayones, Fame oder Hype um Mayones)!

Ben Randall hat z.B. 2009 seine Videos zur Regius bei youtube online gestellt.

Kein Thread bringt Dich um die eigene Entscheidung, aber Informationsquellen gibt es genug.

Have fun,

cortviva

Moin!
Vielen dank für deine Mühe, den Thread habe ich gesucht und gelesen, sehr informativ, danke ;)
Die Videos kannte ich bereits, aber der Hinweis, wann sie entstanden sind war gut, ich denke bei mir sind alle Zweifel ausgeräumt, ich werde wohl zuschlagen :)

Eine Frage noch: Hat jemand eine Ahnung/Erklärung, warum nicht alle Mayones eine Seriennummer und ein CE Zeichen auf dem Headstock haben?

Dann solltest du besser vielleicht bei Mayones selber kurz nachfragen was das mit der Seriennummer auf sich hat. Mayones werden auch gerne gefälscht. Dazu gibt es auch eine Meldung aus deren Homepage. Habe vor einiger Zeit eine Gildenlöw Signature zu einem sehr attraktiven Preis gesehen dessen Seriennummern aber ganz anders war als die offiziellen Nummern (auch als die der Prototypen). Es sah zwar durchaus nach einer hoch qualitativen Gitarre aus, war aber eben höchstwahrscheinlich eine Fälschung...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat den Anschein, dass es bei Mayones jetzt auch endlich mehr Optionen für die Duvell gibt, zB Tops und fretboard. Das Holz für den Body kann man anscheinend aber nicht ändern. Das kann man schön an der Axe Palace order form für die Duvell sehen: http://axepalace.com/guitars/mayones/mayones-custom-order/mayones-duvell-custom-order-form.html

Bei Guitarking in Holland ist zB gerade eine mit Koa Top aufgetaucht. Sieht von vorne aus wie meine. Hinten zwar der normale Mahagoni body, dafür aber matching headstock. Ist wohl noch nicht auf der Seite, aber sie haben ein FB Video hochgeladen.

Cool, danke! :great: Bis vor kurzem konnte ich nur immer die von 2015 finden.

Servus zusammen

Hat sich von den geehrten Mayones Custom Besitzern hier schon jemand die Mühe gemacht und direkt bei Mayones vor Ort in (Danzig glaub ich?) seine Custom bestellt? Für den Preis den man da investiert wär das doch schon mal ein verlängertes Wochenende wert:)!
Würd mich über einen Erfahrungsberricht freuen!

Gruß und
Schönen Sonntag noch!:)

Hallo in die Runde. Bin seit heute auch glücklicher Besitzer einer Regius 6. :)
20160901_095122.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
Danke für eure Beteiligung an meiner Kaufentscheidung, ich habe mich dafür entschieden und genau das richtige getan :) bin nun auch endlich Mayones Spieler :)

57ae2b15a7fff.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hört auf bei mir GAS auszulösen, eine Mayones reicht doch vollkommen!....?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Teil! Haste die neu gekauft? Gibt ja irgendwie nicht viele Läden die welche haben...

Ne, hab sie gebraucht gekauft, aber Zustand vom Feinsten, wie neu :) Und du? Finde deine in blau Hammer!

• Gefällt mir
Neu aus einem Großen Geschäft in Köln erworben. Will den Namen hier jetzt nicht nennen aber es sollte eigentlich klar sein...:D
Verarbeitungtechnisch ist das echt nochmal ne ordentliche Steigerung zu meiner Esp Eclipse. Da passt ja wirklich alles

Na dann Daumen hoch für Cameloni88 und Germania und allzeit gute Stimmung auf den herrlichen Regius Modellen!

Rock on!
:m_git1:

• Gefällt mir
Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht das bei der regius 6 die Saiten recht schnell reißen?
Nach einer Woche sind 3 saiten vom Werks Saiten Satz gerissen, Freitag neue aufgezogen und heute schon wieder die E Saite gerissen. Habe seit Freitag zwar auch recht viel gespielt aber das kommt mir trotzdem recht merkwürdig vor.

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht das bei der regius 6 die Saiten recht schnell reißen?
Nach einer Woche sind 3 saiten vom Werks Saiten Satz gerissen, Freitag neue aufgezogen und heute schon wieder die E Saite gerissen. Habe seit Freitag zwar auch recht viel gespielt aber das kommt mir trotzdem recht merkwürdig vor.

Moin,
ich hab meine jetzt seit ca. 2 Wochen im Dauereinsatz, bei mir ist noch nix gerissen, habe 'nen 10-46 Saitensatz drauf, Drop D und Drop C gestimmt. Wo reißen die Saiten denn, bzw. ist es immer die selbe Stelle?

Die ersten 3 sind an der bridge gerissen und gestern die E Saite direkt im Sattel. Vielleicht muss ich einfach mal meine Spieltechnik überdenken :weird: