planet335
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.05.23
- Registriert
- 10.02.05
- Beiträge
- 405
- Kekse
- 2.758
Ich habe vor ein paar Jahren einem Foristen hier, einem Austriaken, blind 900,-€ überwiesen. Dafür waren genau zwei E-Mails notwendig, ich hab`ein bisschen geschaut, was er so hier im Forum schreibt und das schien mir vernünftig und seriös. Nach fünf Tagen war die Gitarre bei mir und entsprach exakt der Beschreibung. Die Welt besteht nicht nur aus Gaunern und ja- auch wenn ich mich wiederhole: So extrem misstrauisch sind meiner Erfahrung nach meist nur genau die Leute, die selbst nicht korrekt sind und für den eigenen Vorteil, einen Nachteil oder Schädigung der anderen in Kauf nehmen.Da habe ich andere Erfahrungen gemacht (als privater Verkäufer). Viele Leute sind sogar bei Kleinanzeigen bereit, ohne Sicherheit einfach Geld zu überweisen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also bei großen und bekannten Onlineshops bezahle ich grundsätzlich nicht mit paypal. Warum soll ebay bei einem Kauf- bei z.B. Thomann- am Deal noch mitverdienen und Gebühren kassieren. Paypal wurde eigentlich in den USA etabliert, weil sie kein vernünftiges Überweisungssystem im Land hatten, da wurden teilweise noch Schecks per Post hin- und hergeschickt. Bei uns gibt`s aber die klassische Banküberweisung, das dauert dann halt einen bis zwei Tage länger, bis ich die Ware habe. Angesichts der heftigen Gebühren, die Portale (das betrifft auch Amazon!) den Händlern berechnen, schaue ich sowieso bei kleineren Beträgen bis ca. 100€, ob die Händler evtl. eine eigene Webseite haben und bestelle dann dort lieber direkt, ansonsten haben kleinere Händler bald gar keine Chance mehr und für uns als Konsumenten wird sich das dann negativ auswirken, weil kein echter Wettbewerb mehr stattfindet und die Vielfalt letztendlich auf der Strecke bleibt.Nicht falsch verstehen: Ich habe Paypal und nutze es auch oft, vor allem in Online Shops wie Thomann und ähnlichen.
Bei Auktionen, vor allem bei teureren Artikeln, sehe ich aber immer öfter Verkäufer, die kein PP mehr anbieten, gerade bei Gitarren kommt das oft vor.
Es ist ja auch meist nicht groß hervorgehoben im Auktionstext, ich denke viele überlesen es einfach und merken erst bei gewonnener Auktion, dass kein PP angeboten wird.
Zuletzt bearbeitet: