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cracked_copper
Registrierter Benutzer
@Vali und auch @BellDenke auch, dass du jetzt mehr an der Mischstimme arbeiten solltest mit Übungen für den Registerübergang (Sirenen, schnelle Dreiklänge überm Bruch hoch und runter, etc.) und Atemtraining machen solltest. Da unterscheidet sich tatsächlich fast nichts vom Klassikunterricht wie ich ihn kenne (wurde aber auch überwiegend als Mezzo ausgebildet, da ist Vollstimme ein Muss), denn das sind Basics
In den letzten Fragen ging es mir ja ohnehin nur noch um die Mischstimme -ich meinte ja eben, dass ich das nicht einmal gemischt zusammenbekomme, was irgendwie etwas frustrierend ist gerade.
Und auch auf solche Übungen, wie du sie beschreibst, bezieht sich meine Frage (auch das Beispiel mit Bad Romance, was ja eine schöne Folge ist, die in die Höhe geht): Wenn ich einen Dreiklang über den Bruch singe, dann bricht die Stimme und unterscheidet sich im letzten Ton deutlich. Und meine letzte Frage bezog sich auch genau darauf: was muss ich machen (oder was mache ich falsch), dass ich das klanglich angeglichen bekomme? Ich zitier mich mal selbst:
ch hab außerdem versucht, meine KOpfstimme mit viel Twang zu singen (kenn ich schon vom alten Gesangslehrer) - dann klinge ich irgendwann wie eine Vuvuzuela, aber wie meine Vollstimme hört sich das nicht einmal annähernd an. Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich die Kopfstimme klanglich an die Vollstimme heranbekomme, weil Twang eben komplett anders klingt. Und auch aus dieser extrem getwangten Randstimme hört und spürt man es sehr deutlich umschlagen, wenn ich wieder in die Vollstimme wechsle.
Ich habe auch versucht, die Vollstimme extrem kopfig zu singen, aber mein Problem liegt eher daran, dass man das Umschlagen im Hals auch so extrem hört...
Ersetzt Twang mit Vordersitz, ist in dem Fall das gleiche Ergebnis.
Ich weiß nicht, wie ich hier irgendwas angleichen kann, beim Dreiklang passiert genau das: die untersten Töne Mischs´timme doer was auch immer (Vollstime), der oberste je nach Lage bricht dann in die reine Kopfstimme.
Nicht als höchsten Ton generell, sondern als höchsten Ton für die Brust-/Vollstimme. Und da ist c'' schon ganz schön hoch. Mit Rand-/Kopfstimme oder gemischt kommt frau dann noch weit höher.
Momentan eher sogar noch als "wie krieg ich das überhaupt mal gemischt? In der reinen Kopfstimme komm ich bis b'', c''', das ist ja nicht das Problem. Aber meine momentan für normale Pop/Rock-Sachen singbare und brauchbare Range liegt bei großartigen 1,5 Oktaven wenn überhaupt... -.-'
Wenn schon die erste Hörprobe mit Absicht normale Mischstimme und kein Belt sein soll, dann ist an Belt gar nicht zu denken. Meiner Meinung nach kann man eine Stelle niemals belten, wenn man die noch nicht mal mit der neutralen Mischstimme singen kann. Enge um die Stimme zu halten ist ein völlig falscher Ansatz. Du solltest da viel mehr in die Weite/Ferne singen.
Meinst du dasmit Weite/Ferne auf die Hörprobe bezogen? Ich seh momentan einfach nicht, woran es scheitert....
Und eigentlich dachte ich, ich würde bereits ordentlich stützen, wenn ich das absichtlich ungestützt singe, klingt das gleich noch mal ganz anders....