Heute ist ein wenig Post eingetrudelt, sodass ich dann ein paar Dinge machen konnte.
Zum Beispiel mein Bohrer, mit dem ich dann auch ein wenig zerspanen durfte:
Zum Glück passt die Buchse noch hinein und ich habe mich nicht verschätzt, was das anbelangt. Neutrik hat da echt schicke Sachen!
Des weiteren habe ich eine alternative Blende im Badezubehör vom Baumarkt gefunden:
Dieser schmiegt sich direkt über das Rohr. So kann ich ins Rohr Gewinde schneiden und die Scheiben anschrauben. Aber ich weiß noch nicht, wie ich die Optik finde. Da gefallen mir die wuchtigen und massiven Edelstahlstücke wie weiter oben wesentlich besser, auch wenn sie recht schwer sind. Oder was meint ihr?
Und zuletzt sind aus Kanada auch die Platinchen gekommen:
Leider bin ich da vom Preis her ein wenig enttäuscht. Es ist keine Stückliste oder gar Anleitung dabei. Es sind nur bei Group-DIY Threads zum Bau vorhanden. Die Stückliste ist als unvollständige Bestellliste bei Mouser vorhanden, sodass ich mir erst einmal alle Teile zusammensuchen musste, die ich noch nicht habe. Es sind zwar nur die Transistoren und ein paar Induktivitäten, aber es hat mich echt viel Zeit gekostet da durchzusteigen. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass ich ein Vielfaches vom Preis der Briefmarke auf dem Brief für den Versand zahlen durfte. Da kann man auch so ehrlich sein und einen Teil davon Erstatten.
Das Layout der blauen Platine ist ein wenig merkwürdig. Es werden einige Drähte Kontaktlos durchgezogen, an denen dann per Air-Wire Kondensatoren angelötet werden sollen. Da hätte man auch ein wenig mehr Zeit investieren können, um eine geschicktere Lösung zu finden. Leider sind auch die Übertrager-Anschlüsse simpel durchnummeriert, sodass ich mir erst einmal die Foren-Einträge ansehen muss, um zu sehen welcher Draht woran kommt. Mich wundert es auch, dass nicht ausschließlich FETs in Einsatz sind. Aber dies kann ich mangels Schaltung nicht bewerten. Es kann ja auch sein, dass die anderen Transen in der Schaltungen andere Aufgaben wie Spannungsstabilisierung der Phantomspannung erfüllen.
Aber ansonsten sind die Platinen von hoher Qualität und gut lesbar beschriftet.
Hier die Foreneinträge zu den einzelnen Platinchen:
D-87:
http://groupdiy.com/index.php?topic=48030.0
D-47:
http://groupdiy.com/index.php?topic=49758.0
In den Forenbeiträgen wird noch mehr Air-Wire als Nötig verwendet, um die Platine teilweise zu umgehen. Da kann man die Schaltung fast schon besser auf Lötösen realisieren. Ich werde mir diese "Kniffe" aber nochmals genau ansehen, bevor ich meinen Lötkolben aufheize.
Beim Suchen nach Infos zu den Produkten bin ich merfach auf einen sehr interessanten Online-Shop gestoßen, der nicht nur einzelne Parts anbietet, sondern auch komplette Kits versendet. So kann man sich angeblich auch ein Neumann U 87 für 499,- selber bauen und ein Matched Pair kostet auch nur 999,-. Das ist ja mal der Hammer, wenn das Original das Mehrfache kostet. Die Bewertungen und Einträge bei Gearslutz dazu sehen sogar Vielversprechend aus, auch wenn jeder weiß, dass es keine 1:1 Kopie ist. Aber wenn die Mikrofone dennoch auf hoher Liga spielen, ist es durchaus ein günstiger Preis, wenn man bereit ist wenige Stunden für den Zusammenbau zu investieren.
Hier der Link:
http://micandmod.com
Ich kannte den Shop bisher noch nicht und mich juckt es fast schon etwas zu bestellen. Vor allem, da viele Kapseln derzeit reduziert sind und zu den Kits derzeit als Promo kostenlose Holz-Kisten für das fertige Mic dazu angeboten werden. Wer mag, kann da ja mal vorbei schauen. Mir hat es zumindest viel Spaß bereitet dort herum zu stöbern.
Ich habe hier im Forum auch des öfteren Links gesehen, die zu einem gemoddeten NT1-A führten. Das ist auch sehr interessant. So kann man mit dem Kauf einer anderen Kapsel dieses Mic derart modden, dass es sehr gut klingt und die Eigenart der überspitzten Höhen nicht mehr aufweißt, sondern wesentlich homogener daher kommt und ein breiteres Spektrum aufweist. Da juckt es schon mal vorhandene Mics aufzuschrauben und einen Kapsel-Tausch durchzuführen.
Am Wochenende wollte ich die eine zugeschickte Kapsel polieren und mal schauen, wie sich da eine Folie spannen lässt.
Gruß,
Etna