[DIY] Mikrofonselbstbauprojekt "Von der Kapsel bis zum Übertrager"

ja, das war ausnahmsweise mal richtig krass...
der Anbieter wirkte seriös und hatte sogar die original Verpackung(!) aus den 30er Jahre noch dabei
das war wie aus dem Ei gepellt, Sammler-kompatibel

cheers, Tom

Man, das hab ich nichtmal gesehen ... obwohl ich eigentlich für alle Namensvarianten von dem Ding nen "Ebay Alert" hab ... schade - die Verpackung hätte ich gerne gesehen.

korrekt - sie hatten halt (noch) kein Neodym und mussten Magnet aus Masse machen... :D

cheers, Tom

mit Fuß und Kabel wiegts knapp 5,5kg. Damals gabs wohl nicht so starke Magneten, also mußte man mehr Magnet nehmen um die erforderliche Feldstärke zu erreichen.
Das Teil klingt übrigens verdammt edel und braucht sich auch heute nicht zu verstecken. Meines braucht allerdings ne Frischzellenkur (Bändchen) und ne Antibrummbehandlung und muß darum demnächst zu Olaf Prinz.

- - - aktualisiert - - -

Telefunky war schneller :)

Das ist ja mal eine interessante Diskussion. Bedeutet dies also, ich sollte aus praktikablen Gründen meine Bändchen versuchen in ein normales Hand-Gesangs-Mikro zu stecken? Da bestelle ich mir doch gleich andere Magnete!

Gruß,
Etna

witzig daran ist, dass der funktionale Kern in Relation zur 'Verpackung' fast grotesk billig ausfällt
so eine Fertigung wäre heute unbezahlbar
dazu kommt dann noch der Übertrager (wobei ich nicht im Bilde bin, was tranformatorlose Designs betrifft)
schönes Teil, das Reslo :great:

cheers, Tom

Also ich sehe nicht wirklich einen verherenden Vorteil der Konstruktion. Ich sehe das Gelenk, aber kann man mit einem kondensator-ähnlichem Gehäuse nicht ebenfalls gut genug an einem Drumset rangieren? Der Kopf ist nicht wirklich sehr kompakt.

Gruß,
Etna

hast Du die Teile man live gesehen? Die sind sehr klein. Das Kopfteil ist so 5 x 3,5cm.
Bei der Handmikrofonbauform kommt ja erschwerend hinzu das man den langen Schaft gekoppelt mit der axialen Einsprechrichtung hat ... das führt dann zu solchen Modifikationen:
http://www.barryrudolph.com/newtoys/toys6/granellig5790.html
Natürlich ist das "Problem" eigentlich trivial und es gibt immer einen Workaround ... :)
Bei einem Bändchenmikro zur Snare- und Tomabnahme ist ja vor allem die Richtcharakteristik problematisch. Bei der "8" hätte man ein ordentliches HiHat-Problem ... interessant wärs trotzdem.

Moin!

Hat jemand eine Quelle für HSS oder Wolfram-Carbid Fräser mit einem Schaftdurchmesser von maximal 3,2mm??? Ich finde leider nur Modelle mit einem Schaftdurchmesser ab 6mm. Die normalen VHM (Vollhartmetall) Fräser sind leider auf Dauer zu weich. Der letzte Fräsversuch mit dem Ring kostete 3 Stück und die waren alle rund danach.

Das einzige was ich fand waren die hier: http://www.dremeleurope.com/at/de/o...d=613F3A9426A39BD6FD9BBCEDDC369C24.sl021-vm_1

Die scheinen auch etwas zu taugen, nur haben diese leider keine Schneiden auf deren planen Seite, sodass ich nicht ins Volle eintauchen kann. Zwei liegen schon auf der Werkbank, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp, ehe ich die Mitte Aufbohre und von dort an zu fräsen beginne. Das ergäbe dann eine unschöne Mulde in der Mitte der Kapsel.

Ich hoffe zudem, dass meine bestellten Kunstoffteile bald eintreffen. Ich kann es kaum erwarten meine erste Kapsel auszuprobieren.

Gruß,
Etna

Moin!

Ich habe heute ein wenig gezeichnet. Leider scheint Saturn Sound offline zu sein, sonst hätte ich nochmal die Vergleichsbilder gezeigt.

Das soll das Mittenelement von einer Doppelmembrankapsel werden. Der Druck ist noch nicht bestellt, aber das mache ich sobald, ich die Messingteile gefräst habe und den mittleren Kranz ausmessen konnte.
Hier die Front:
Mitte_Front.JPG

Und die Rückseite:
Mitte_Rueckseite.JPG

Das ist beides das gleiche Element und in der Mitte ist es hohl, sodass die Luft durchströmen kann. Zumindest hat das AKG auch so gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß,
Etna

Gute Nachrichten!

Ich habe von Proxxon Wolfram-Vanadium Fräser gefunden. Diese sind bestellt. Ich melde mich wieder, wenn die angekommen sind und ich die Messingteile Fräsen konnte.

Gruß,
Etna

Da ich nicht so das schärfste Messer im Schrank bin:
hast Du mal ne Explosionszeichnung wie das am Ende alles zusammenkommt?
Muß das Mittelelement nicht vorne und hinten gleich aussehen, damit die Charakteristik gleich bleibt, unabhängig davon von welcher Seite ich bespreche?

Moin!

Hier mal zur Veranschaulichung das Original einer CK12 Kapsel aus Bronze:
CK12%20-%20view%20of%20differance%20between%20the%20backplates.jpg

Von diesem Beispiel bin ich ausgegangen, um mein Mittelelement zu konstruieren.

Hier ein Schnitt der einzelnen Elemente der Kapsel:
CK12%20-%20diaphragm%20and%20supporting%20ring.jpg

CK12%20-%20diaphragm%20to%20backplate%20distance%20ring.jpg

CK12%20-%20insulated%20backplate%20mounting%20ring.jpg

CK12%20-%20front%20half%20of%20backplate.jpg

CK12%20-%20rear%20half%20of%20backplate.jpg

CK12%20-%20front%20half%20of%20capsule%20assembled.jpg

CK12%20-%20rear%20half%20of%20capsule%20assembled.jpg

Das ergibt dann dieses Bild:
CK12%20-%20cut%20away%20view.jpg

(alle Bilder von saturn-sound.com)

Bei mir wird es ähnlich aussehen. Mein Mittelstück wird nur aus einem Stück anstatt aus 5 bestehen.

Ich überlege derzeit auch, ob ich ich meine Platte mit dem Gewinde in der Mitte ebenfalls in solch einer Konstruktion verwenden werde. Man könnte mit einem Gewindestab zwei solcher Platten gegeneinander Kontern. Nur weiß ich noch nicht, wie man elektrischen Kontakt herstellt. Wahrscheinlich mit einer seitlichen Schraube, die dann diese Platte kontaktiert.

Ich hoffe das wird ein wenig Klarer dadurch. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel doch was zeichnen. Oder ihr wartet so lange, bis es montiert wurde. ;)

Gruß,
Etna

Das macht die Sache schon etwas klarer, danke. :)
Aber was sind diese drei Membranen (sinds Membranen?) In der Mitte der Kapsel?

Der Preis von dem Mikro bei Ebay ist kompletter Wahnsinn ... keine Ahnung wie die das machen. Ein billigeres Gehäuse kriegste wohl nicht.

Moin!

Ich habe heute ein Mikro dieser Preisklassegeschenkt bekommen. Das sind alles sehr nach Metall aus, doch bis auf den Grill und die Buchse ist alles aus Plastik. Alles scheint schick verchromt zu sein, aber darunter ist echt alles aus Plastik. Ich werde es wohl doch lassen solch ein Mikro zu bestellen.

Morphtex, zu deiner Frage: In den Zeichnungen sind die Membrane ausgelassen. Was du meinst sind Ringe aus dünner Folie, die die festen Abstände halten. Es ist halt günstiger von einer Sorte mehrere zu verwenden, als zwei verschiedene Abstandhalter herstellen zu müssen.

Ich war heute wieder in meiner Werkstatt. Leider ist der Fräser wieder rund geworden. Ich weiß nicht, welchen Fehler ich immer wieder wiederhole. Ich werde mich mal in einem Metaller-Forum austauschen, ehe ich hiermit weiter mache. Heute habe ich immerhin eine Sendebstätigung meiner gedruckten Kunstoffteile erhalten. Bald kann ich also immerhin zwei fertige Kapseln fertig stellen und mal probehalber vorstellen.

Hier noch ein Bild zum Misserfolg:
Misserfolg1.JPG

Misserfolg2.JPG

Gruß,
Etna

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe schon ein wenig ausklamüstern können, weswegen meine Fräser leiden. Aber ich glaube nicht, dass euch meine Liste an gemachten Fehlern interessiert. ;) Alu und Kunststoffe bearbeite ich sehr häufig. Kaum widme ich mich Messing, fühlt es sich an, als ob ich zwei linke Hände hätte.

Aber das ist langweilig, erst mal Bilder:
Bestellung1.jpg

Bestellung2.jpg

Bestellung3.jpg

Richtig bemerkt, meine Kunststoffteile sind endlich angekommen. Es sind zwar noch keine Gewinde hinein geschnitten und die Bilder sind out of the box, aber die Teile passen und es sieht schon sehr nach Kapsel aus!

Nächste Woche bin ich leider sehr beschäftigt, zumal ich auch noch unbedingt zur Hannover Messe muss. Daher wird die Endmontage der ersten Kapseln wohl noch 1-2 Wochen auf sich warten lassen.

Gruß,
Etna