Also das "X32 Compact " Spiel ist meiner Meinung nach wirklich eine etwas zu harte Nuss. Es ist OK, dass die Gewinne möglichst an Leute gehen, die damit was anfangen können und in der Lage sind, ein Review zu schreiben. Und sicher wäre es 'ne Beleidigung für jeden Interessierten hier im Board, wenn die Spiele auf RTL-Niveau wären.
Aber man sollte auch bedenken, dass es sicher 'ne Menge Leute gibt, die liebend gerne die Vorzüge eines digitalen Mischpults gegen die bereits vertraute Handhabung eines analogen Mischpults eintauschen würden und angesichts allzu knapper Kasse nie die Gelegenheit dazu bekommen haben, sich mit der speziellen Technik eines Digital-Mischpults zu befassen. Ich wäre beispielsweise ein solcher Kandidat - wäre ich deshalb unwürdig?
Ich muss zugeben, dass ich für ein Review dann auch nicht gerade der beste Kandidat wäre, denn 1. bräuchte ich sicher meine Zeit, um mich da einzuarbeiten, und 2. könnte ich wohl auch nicht vollständig die Möglichkeiten testen, die so ein Pult hergibt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den meisten, die durchaus großes Interesse und auch Einsatzmöglichkeiten hätten, gar nicht so viel anders aussieht!? Und da stellt sich dann die Frage, welche Kandidaten denn dann als "würdig" übrig bleiben würden und wie's dann mit der Chancen-Gleichheit bestellt wäre? Das sage ich jetzt nicht, weil ich besonders heiß darauf wäre, gerade das X32 gewinnen zu wollen - aber so manche Statements nach dem Motto: "Perlen vor die Säue" kommen doch schlicht gesagt, sehr arrogant rüber - da sollte doch der eine oder andere vielleicht mal etwas Maß in seine pauschalisierten Vorverurteilungen bringen.
Der Schwierigkeitsgrad beim X32-Spiel ist also für Leute, die bislang nur Erfahrungen mit Analog-Pulten haben schon recht hoch und ungleich schwieriger zu stemmen wie für Leute, denen professionelles Digital-Equipment vertraut ist. Wie gesagt, es ist völlig OK wenn man etwas Arbeit ins Spiel bringt und es nicht zu leicht gemacht wird - das würde auch keinen Spaß machen.
Aber was angesichts des Schwierigkeitsgrades des Spiels überhaupt keinen Spaß macht, ist die Behringer-Seite - darüber hab' ich mich schon vor paar Monaten geärgert, als ich wegen anderen Sachen Informationen benötigte - da gab's noch'n Link zur deutschsprachigen Seite, den ich jetzt gar nicht mehr finden konnte; damals ärgerte ich mich darüber, dass die deutschsprachige Seite zu den Artikeln noch weniger Information bot als die englische. Man sucht sich 'n Wolf, um ein Datenblatt zu finden - und sei es auch nur, um zu erfahren, welche Schnittstellen vorhanden sind etc. ....
Das gemeinste am X32-Compact-Spiel ist dementsprechend nach der erste Fragenblock, denn bei Vergleichsfragen zum herkömmlichen X32 lädt man sich doch unweigerlich die entsprechenden Info-PDFs runter, da die Seite selbst ohnehin nur sehr oberflächliche Info bietet. Bei beiden verlinkten PDFs kommen jedoch lediglich die Info vom herkömmlichen X32 - es gibt kaum 'ne vernünftige Möglichkeit für einen Vergleich. Und bei Behringer spezifischen Feature-Bezeichnungen ist man regelrecht aufgeschmissen.
Nun geht es ja bei uns nur um ein Spiel - ich stelle mir vor, wie's wohl wäre, wenn ich Interesse hätte, ein solches Teil zu kaufen und würde sie vergleichen wollen!? Irgendwo hier im Thread meine ich gelesen zu haben, dass die Spiele mit den Sponsoren abgesprochen würden, bzw. die Sponsoren mehr oder weniger das jeweilige Spiel gestalten!? Wenn dem so ist, dann fühlt man sich angesichts der unübersichtlichen Behringer-Seite schon etwas verarscht. Diesbezüglich macht sich Behringer mit seinem PR-Sponsering des Spiels wirklich keine Freunde.
Ich war vor paar Monaten interessiert an so'ner Docking-Station für's iPad von Behringer und fand kein vernünftiges Datenblatt bezüglich der Schnittstellen - auch auf den ohnehin recht kleinen, eingebetteten Abbildungen war keine Seitenansicht zu finden - nachdem ich wer weiß wie lange gesucht habe, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, dass dies überhaupt möglich ist, suchte ich nach dem Kontakt-Button - Impressum oder ähnlichem, um vielleicht 'ne E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu finden - Negativ - auch das wollte ich zunächst nicht glauben. Nach ewigem Googlen fand ich dann heraus, dass es irgendein Vertrieb mit anderem Namen - ich glaube in Holland - gibt, wo ich dann letztlich auch nichts in Erfahrung bringen konnte. Jedenfalls hatte ich dann die Faxen dicke und hab das Teil nicht gekauft. Das X32-Spiel war also eben für mich wie ein Déjà-vu - und ich gebe zu, dass ich schlussendlich - damit die Mühe nicht ganz umsonst war - auch ein wenig geraten habe.
Grüße - hotlick