livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Kekse
- 59.154
Götz;6565795 schrieb:die, denen es nicht schwer genug sein kann
Nicht schwer genug... ist jetzt vielleicht etwas krass ausgedrückt, war wahrscheinlich auch absichtlich übertrieben. Um meinen Standpunkt noch mal etwas ausführlicher (da jetzt nicht mehr nur mit Handy online) darzulegen:
Selbst bei den an sich sehr guten Chancen im Vergleich zu diversen anderen Gewinnspielen geh ich erst mal nicht davon aus, dass ich überhaupt was gewinnen werde. Falls doch, um so schöner - aber hier spricht jetzt nicht der Futterneid. Nur würde ich es gerne sehen, dass ein Gewinn an eine Person geht, die auch wirklich was damit anfangen kann. (Und dass eine PA zu 95 % dafür eingesetzt wird um gepflegt das Wohnzimmer zu beschallen oder auf den nächsten Gig zu warten, fällt für mich nicht darunter.)
Um mal bei dem heiß[ge|be]liebten x32 zu bleiben: Nehmen wir mal die fiktive Person Gustav. Stellt euch vor, Gustav hat noch nie selbst mit Subgruppen gearbeitet, mit 4-Band Vollparametrik (wenn überhaupt 4-Band und wenn überhaupt Semi-Parametrik), mit einem FX das nicht fest auf das n-te Poti von oben gelegt ist sondern das man selbst routen muss, mit VCAs/DCAs, Mutegruppen, Delay auf Eingangs- und Ausgangskanälen, PA entzerrt, Raum entkoppelt, mit einem Kompressor oder Hall gearbeitet der mehr als nur ein Pauschal-Bedienpoti hat, mit LCR, Gate, vom Standard abweichenden Routing, Matrizen,... und so weiter und so fort. (Sollten hier zu viele Fachbegriffe drin sein, darf ich freundlichst daran erinnern dass es hier um ein PA-Gewinnspiel geht?)
Hand hoch, wer glaubt ernsthaft, Gustav könnte ein Review zu einem x32 abgeben, das auch nur annähernd die Qualität hat die ein Leser gerne finden würde, wenn er im Netz nach Infos zu dem Pult sucht? Mit einem
ist es da eben nicht getan.Gustav schrieb:Oben links kann man den Gain einstellen wenn man den Select-Taster für den gewünschten Kanal gedrückt hat. Wenn man die schön leichtgängigen aber stabilen Fader im Kanal und in der Summe hoch schiebt, kommt auch ein druckvoller Sound aus den Boxen. Und über die PFL Taste kann man einzelne Kanäle über den Kopfhörer abhören.
Sicher, auch ein Gustav kann lernen, diese Funktionen zu nutzen. Und dazu braucht er solche Gerätschaften mal unter den Fingern, anders gehts nicht. Gelernt hat das jeder der weiß wie man das Zeug nutzt, keiner ist perfekt geboren - sieh mein voriger Beitrag, #133. Und ich für meinen Teil freue mich auch immer, wenn junge oder weniger junge Leute so was lernen wollen. Denn es laufen da draußen genug Möchtegerns rum die drei mal Fader geschoben und Potis gedreht haben und sich jetzt lernresistent für mittelklassige Tonkutscher halten. Dann doch lieber ein neuer "Kollege" in der Branche, der das Zeug auch verstehen will.
Aber das geht nicht von heute auf morgen und mit gefühlten 100 neuen Funktionen sowieso nicht. Und wenn Gustav jetzt kein x32 gewinnt, dann ist trotzdem nicht das Musiker-Board schuld, dass aus seiner Tonkutscher-Karriere nichts geworden ist - dann hängt es definitiv an anderen Faktoren.
Götz;6565795 schrieb:Dabei sollten wir auch eins im Auge behalten - es ist nur ein Spiel.
[...]
beruhig euch, genießt das Schöne Wetter, schnappt euch euren Partner, setzt euch an Wasser und chillt. Und wenn nicht ihr, sondern ein anderer was gewinnt - freut euch für ihn, nächstes mal seit vielleicht ihr der Gewinner, und da ist es doch schön, wenn niemand neidisch ist, sondern sich mit euch freut.
So sieht's aus!
MfG, livebox