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Carl
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Als (vermutlich) Letzter will ich...
Nö, bin noch langsamer
Und für mich gibt's auch keinen klaren Gewinner. Mit Einschränkungen vielleicht die Behringer B812NEO
Aber von Vorne:
Superlux SF1122A Auch von mir hat die Box beim Hörtest in moderater Lautstärke durchweg gute Noten bekommen, und das in allen Disziplinen. Die Endtäuschung kam dann eben bei der 'Kotzgrenze', dem Test der max. Lautstärke. Also eine gute Box für moderate Pegel. Vielleicht kann sie noch ein Stück lauter, wenn man sie nicht fullrange betreibt, aber das haben wir nicht getestet. Jedenfalls geht sie recht tief.
t.Box PA302A Garnicht mal so schlecht im Klang nach meiner Bewertung, nur wie auch bei den anderen Thomann Boxen, fehlt mit der Tiefgang. Das sieht man auch in Raumklangs Messungen, die Thomann Boxen fallen teils schon über 100 Hz recht scharf ab... Steht im Klang der Achat Reihe in nichts nach, im Gegenteil hat sie bei mir sogar besser abgeschnitten. Und geht recht laut.
Omnitronic AZ212A -geflickt- Bei der Box war durch einen Transportschaden der Hochtöner vom Horn abgebrochen und von Raumklang vor dem Test wieder notdürftig angebracht und mit Gaffa fixiert worden. Während ich die Auflösung noch durchschnittlich bewertete, waren Klirr und Frequenzgang gruselig... Da sollten 20 oder 40€ mehr drin sein für eine der oberen Kandidaten. Ach ja, und hinten eine blaue LED dran, mit der man das halbe Theater beleuchten könnte, ekelhaft...
Behringer B212D Genausowenig fullrange geeignet wie die Thomann Boxen, der Frequenzgang hat mir nicht sonderlich gefallen und klanglich ein Stück unter der PA302A. Aber angesichts des Preises jetzt nicht wirklich so schlecht.
Behringer B812NEO Das war die große Überraschung. Vorab was nicht so gefallen hat: Die blaue LED war recht hell, wird aber lt. Aussage von Behringer noch mal entschärft und der hintere Gehäusefuß ist zu weit vor dem großen Kühlkörper an der Rückwand. Das macht die Box extrem kippelig. Also eher was für Boxenständer... Ansonsten gute Auflösung, wenig Klirr, sehr viel Tiefgang und Bass, aber gleich so viel Bass, dass das bei mir zu einer Abwertung in der Rubrik Frequenzgang führte, denn das war mir definitiv zu viel. Wie sich jetzt heraus gestellt hat, nimmt die Box auf der Einstellung 'speech' diese Überhöhung in Bass und Höhen (übler Badewannen-EQ) etwas zurück, ohne irgendwelche anderen Dellen in den Frequenzgang zu bauen. Das macht's natürlich etwas besser, kam aber erst raus als Raumklang die Box noch ein paar Tage hatte. Insofern durchaus eine Kaufempfehlung, denn die Box konnte richtig laut werden.
Thump TH 12A Klanglich etwas hinter der PA302A und in etwa gleichauf mit der B212 D, einfach mittelmäßig und auch in meinen Ohren nicht wirklich fullrange tauglich. Dafür mit einem Limiter, der auch rechtzeitig greift und akzeptabel laut.
Omnitronic KPA212A Ziemlich übler Klang, vorletzter Platz in meiner Wertung vor der Chromo 12+. Eindeutig nicht zu empfehlen!
LD Play 12A Klanglich in meiner Wertung ziemlich schlecht, vor allem in Bezug auf den Frequenzgang, und überhaupt nicht fullrange-tauglich, was Raumklangs Messung auch bestätigt. Also zwar ganz nett mit dem MP3-Player, aber ohne Sub kaum zu gebrauchen. Und für das Geld bekommt man mehr Klang bei anderen Herstellern.
IMG PAK112 MK2 Auflösung für meine Ohren OK bis gut, aber Klirr und Frequenzgang gefielen mir weniger. Dafür war der Tiefgang/Fullrangetauglichkeit relativ gut. Angesichts des Preises damit garnicht mal so schlecht, halt mit Abstrichen im Klang. War auch im Lautstärketest jetzt nicht die leiseste. Also wer Fullrange braucht und laut und der Geldbeutel für die Superlux nicht reicht, der kann schauen ob ihm der Klang reicht.
t.Box Achat 112MA Interessanterweise klanglich knapp unter der billigeren Konkurrenz aus dem eigenen Haus (PA302A) nach meiner Wertung, kommt an die Superlux nicht ran und was ich an den Thomann Kisten bemängele: Ohbe Sub, der bis 120 Hz spielt (Bassreflex) nicht zu gebrauchen. In Anbetracht des Preises zahlt man eher das Holz und den Strukturlack als Klang und Tiefgang.
t.Box Achat 110MA Vom Klang her im Mittelfeld gelandet, etwa auf Niveau der PAK 112 MK2, und beim Tiefgang wunderte ich mich, warum die Box in meiner Wertung vor der 112MA gelandet ist, obwohl sie nur eine 10" Box ist. Ein Blick auf Raumklangs Messung macht das verständlich: Sind die 120Hz bis 200Hz überhöht wie bei der 112MA, fällt noch mehr auf, dass drunter nix mehr kommt. Also auch kaum fullrange-tauglich. Auch hier zahlt man eher Holz und Lack, sonst kann man auch zur PAK112 MK2 greifen.
RCF ART 312A MK III Die teuerste Box im Test und trotzdem ziemlich übel. Klanglich noch unter der LD Play 12A und auf Augenhöhe mit Omnitronic, Frequenzgang ganz übel und auch sonst weder Auflösung noch klirrarm. Nur diese tierische Überhöhung bei 100-200Hz suggeriert Fullrange-Tauglichkeit. Absolut keine Kaufempfehlung! Gestern habe ich erst ältere RCF 312er auf einer Veranstaltung gehört und das war garnicht mal so schlecht. Also da wurde eine passable Box kaputt geändert. Schade!
RCF ART 310 MK I Als Test, weil früher oft im Forum empfohlen war eine 310er der ersten Gereration mit am Start. Klanglich für mich etwas hinter der Superlux SF112A und gar nicht mal schlecht, eine Bassanhebung suggeriert eine gewisse fullrange-tauglichkeit. Aber Achtung! Auch lt. dem Thomann Mitarbeiter hat diese Box von Generation zu Generation auch Federn gelassen. Also nur eine Bestätigung, dass hier in der Vergangenheit kein Blödsinn empfohlen wurde, aber keine Kaufempfehlung, da nicht die aktuelle Gereration am Start war. Und RCF scheint ja für (auch negative) Überraschungen gut zu sein!
db Tech. Chromo 12+ Klanglich letzter Platz und dann auch noch teuer... Nicht zu empfehlen!
Mein Fazit: Preis und Klang korrellieren nicht zwingend, und man muss sehen worauf man Wert legt. Jede Box in der Preisklasse hat in gewissen Bereichen Schwächen. Testsieger, sofern man das sagen kann:
Wenns nicht sehr laut wird die Superlux SF112A.
Wer es laut mag die Behringer B812NEO, wenn Raumklang verrät auf wie viel Uhr man die Bass/Treble Regler zurück drehen muss damit sie halbwegs linear wird. (Und Einstellung 'Speech')
Günstig und laut mit Abstrichen im Klang die IMG PAK 112 MK2.
Und wer eine eher unkaputtbare Box braucht, bei der der Limiter kommt bevor das Ding kotzt, die Thump TH12A.
Wobei man nur die Behringer, vielleicht noch die IMG und Superlux ohne Sub hören kann.
Und was die allg. Frage angeht: Ja, es gibt noch einen großen, für jeden hörbaren Klangunterschied zu richtig guten Boxen wie der Referenz des Test (Ohm Saturn). Ich denke, man bräuchte schon eine sehr üble Raumakustik (oder ganz üble Musik ) damit sich bessere Boxen nicht lohnen.
Danke an die Moderation für die Korrektur der übelsten Rechtschreibfehler, war in Eile
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