Fractal Audio MFC-101 User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Oh, das weiß ich nicht genau. Aber es ist nicht sooo lange her (2-3 Monate vielleicht), da war der Preis noch der alte. Hatte mir da überlegt einen zweiten MFC zu kaufen...
 
Naja, ich habe zwei Axe-Fx, zwei Midi-steuerbare Amps und ein G-Major, die alle nicht am selben Platz stehen...
 
Ach so, alles klar. Dann macht es natürlich Sinn. Ab und zu tauchen immer mal welche in der Bucht auf, vielleicht hast du ja dort Glück. Aber viel Geld ist da auch nicht zu sparen, die Teile sind halt auch sehr wertbeständig (aus gutem Grund...) ;-)
 
Kann hier mal einer Posten, wie man das Tempo und den Tuner auf einen Button legt? So, das wenn mann den Button länger gedrückt hält der Tuner angeht und beim kurzen antappen das Tempo gesteuert wird!
Hab schonmal irgendwo gelesen, daß das geht!?
LG Mic
 
RtfM! Da steht's drin... ;-)

Bin gerade unterwegs und schreibe per Handy aber im Manual steht wie es geht. Irgendwo unter Einstellung der allgemeinen Parameter wirst du fündig.
 
Gibts denn nicht jemand der das schon mal gemacht hat und hier mal kurz das Vorgehen beschreiben kann?
 
Irgendwo im Setup Menu gibts den Punkt "Tap=Tuner" (oder so ähnlich, Du wirst es erkennen). Den stellst Du von off auf on, dann hat Deine Tempo Taste zusätzlich die Tuner-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch Alda!

1. Gehst du auf www.fractalaudio.com
2. Scrollst du runter bis Download Owner's Manuals
3. Downloadest du Owner's Manual: MFC-101 MIDI Foot Controller
4. Hast du Manual auf Rechner
5. Scrollst du in Manual auf Seite vii des Inhaltsverzeichnisses und liest du ganz unten 12.5.17 Hold Axe-Fx Tempo for Tuner .......................................................................................................... 65
6. Gehst du auf Seite 65
7. Liest du dort:

12.5.17 Hold Axe-Fx Tempo for Tuner
EDIT : SETUP : PAGE rechts (17x) or PAGE links (7x)
This setting is used to enable or disable the TUNER HOLD function of the Axe-Fx Mode TAP TEMPO Instant Access Switch.
HoldAxeTap=Tuner OFF
This function allows the tuner to be invoked by holding the Axe-Fx TAP TEMPO footswitch for 2 seconds.
To disable the tuner once it is invoked by holding TAP, press the tap footswitch again.

8. Schaltest du HoldAxeTap=Tuner ON
9. Bewertest du diesen gerade geposteten Beitrag mit 100 Keksen!! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer MFC transportiert. Habt ihr ein Case? Oder ne Tasche?
Ich suche gerade nach einer guten Möglichkeit...
Finde z.B. das Rockcase ganz interessant, hat aber den Nachteil dass man da mit Klettband hantieren muss.
 
9. Bewertest du diesen gerade geposteten Beitrag mit 100 Keksen!! ;-)[/QUOTE]

Hey Doc, danke für die Arbeit! Ich habe Dir anscheinend erst vor kurzem Kekse gegeben, deswegen geht das im moment nicht! Werde ich aber sicher nachholen! Sollst ja nicht verhungern! ;)

LG Mic
 
an die MFC-Besitzer hier:

hab seit gestern mein MFC im Proberaum und wollte mal fragen, wie bei euch die Stabilität der RJ45-Buchse aussieht? Hab ein stinknormales CAT5-Netzwerkkabel drinnen und mir kommt vor, die RJ45-Buchse hat relativ viel Spiel im Gehäuse vom MFC, verglichen mit der RJ45-Buchse im Axe-FX II. Das Kabel ist hundertprozentig in der Buchse drinnen, aber die Buchse schlackert meiner Meinung nach im Gehäuse rum.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Ist bei mir auch so, aber bisher hatte ich mit der Verbindung keine Probleme. Aber die Buchse ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Es ist der Stecker, der nicht so bombenfest in der Buchse sitzt, wie im Axe-Fx II. Dafür habe ich wiederum das Problem, dass der Stecker so fest im Axe-Fx sitzt, dass ich ihn kaum 'rauskriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay danke :) hab inzwischen schon mehrere Meldungen gelesen, dass das so ist - gut, dann wird halt mit Gaffatape gearbeitet. Sonst bin ich soweit sehr zufrieden mit dem Teil, echt klasse! Finde es immer noch ziemlich teuer, 749 Euro ist schon ein stolzer Preis, aber die Leistung passt (auch wenn ich damit nur das Axe steure und sonst keine MIDI-Funktionen brauche - zum Glück, ich habe keine Ahnung von MIDI :D)
 
Moin. Hat jemand eine Idee ob und wenn ja wie man für Program Changes einen Midi Channel festlegen kann? Für jeden CC kann man das tun, aber für PC scheint das MFC auf allen Kanälen zu senden zumindest wenn man zwischen AXE und MFC per Cat5 verbindet. Habe dahinter einen Gesangsprozessor auf Kanal zwei aber der schaltet auch um wenn das AXE auf Kanal eins umgeschaltet wird. Der Kommunikationskanal zwischen MFC und AXE ist als Kanal eins festgelegt. Oder sendet das AXE auf allen Kanälen weiter und wie stellt man das da um?
 
Hallo, habe gerade mein MFC 101 ausgepackt und bin von der imo didaktisch sehr schlecht gemachten Anleitung dieses (sicherlich-wenn-man´s-erstmal-kann-guten-)Gerätes total überfordert. Das Fachchinesisch im Manual ist schon frech, ich bin ja nur Gitarrist und kein Tontechniker; ein Glossar sollte schon drin sein ... habe leider nicht Zeit, mich durch die ganzen neuen Termini zu wurschteln ... Frage: Ich will das MFC ERSTMAL nur benutzen um z. B. von Axe-FX-II (ist angeschlossen) Preset 100 (Ill Gotten Gain) z. B. DIREKT auf Preset 340 = Blitz II zu wechseln, wenn man das in einem fiktiven Lied mal brauchen sollte ... in dem chaotisch sortierten Manual weiß ich aber noch nicht einmal vor lauter CC und IA und hastenichtgesehen, wo ich suchen soll ... wer kann helfen? :-(

LG lusthansa
 
Hallo, habe gerade mein MFC 101 ausgepackt und bin von der imo didaktisch sehr schlecht gemachten Anleitung dieses (sicherlich-wenn-man´s-erstmal-kann-guten-)Gerätes total überfordert. Das Fachchinesisch im Manual ist schon frech, ich bin ja nur Gitarrist und kein Tontechniker; ein Glossar sollte schon drin sein ... habe leider nicht Zeit, mich durch die ganzen neuen Termini zu wurschteln ... Frage: Ich will das MFC ERSTMAL nur benutzen um z. B. von Axe-FX-II (ist angeschlossen) Preset 100 (Ill Gotten Gain) z. B. DIREKT auf Preset 340 = Blitz II zu wechseln, wenn man das in einem fiktiven Lied mal brauchen sollte ... in dem chaotisch sortierten Manual weiß ich aber noch nicht einmal vor lauter CC und IA und hastenichtgesehen, wo ich suchen soll ... wer kann helfen? :-(

LG lusthansa

Manchmal haben die alten Männer ja auch nicht unrecht gehabt:

http://www.zitate-online.de/sprueche/politiker/17669/lernen-lernen-und-nochmals-lernen.html

Lesen, lesen und nochmals lesen - bei der Lusthansa muß man das sicher nicht, bei der Firma ähnlichen Namens schon ...
Wenn Du dazu nicht bereit bist und am MFC schon scheiterst, sind das alles keine Geräte für Dich und Du solltest Dich auch erst gar nicht am AxeII vergreifen.
Und egal, mit welchem Midi-Steuerteil Du Dich auch beschäftigst, am "prinzipiellen Verstehen" von CC# & Co. kommst Du nirgendwo vorbei (auch bei der Kemper-Midisteuerung nicht ...).

Trotzdem zu Deiner Frage:
Das was Du willst heißt z.B. im MidiMate und ich glaube auch im AllAccess "Direct Access Mode" - das direkte Anspringen eines Presets durch numerische Eingabe am Midi-Treter und funktioniert (zumindest nach meinem Kenntnisstand) am MFC so nicht, da das Gerät konzeptionell anders ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn du auf Reveal drückst hast du doch wieder alle IA Switches, egal wie groß die Bankgröße ist?

... stimmt schon, aber der Songmodus wäre aus meiner Sicht dann nur noch ein Aufrufen von fertigen Presets, bei denen dann keine Blöcke mehr geschaltet werden.

---------- Post hinzugefügt um 23:13:35 ---------- Letzter Beitrag war um 16:40:21 ----------


HIILFE

Hallo Markus,

MFC "Special-Switcher" z.B. an External 11 steuert z.B. FX-Loop per Bypass-Modifier:
(das Thema steht grundsätzlich auch schon mal im Axe-Handbuch im Modifier-Abschnitt, aber mehr so "angedeutet" das habe ich natürlich damals auch glatt überlesen ...)


- Die Zuordnung funktioniert erst mal wie erwartet
- auch pc-reset on/off mit den entsprechenden Schaltergebnissen

Nerverei:
Der an den Modifier gekoppelte Bypass ist NUR noch per MFC schaltbar. Na gut, das steht auch so im Axe-Manual ...

Aber mein wirkliches Problem:

Wenn diese gleiche Sache (hier FX-Loop aber das betrifft auch alle anderen Effekte) in zwei oder mehr Presets zum Einsatz kommt (pc-reset on; Standard-Zustand: bypass) und ich schalte z.B. im Preset A den FX-Loop "on" und dann wieder "off" und welchsel dann zum Preset B ist der Zustand dort natürlich "off" und ich kann wie erwartet den FX-Loop durch einmaliges Schalten auf "on" schalten.

Wenn ich aber direkt von Preset A zu Preset B wechsel ohne den Effekt vorher im Preset A "off" geschaltet zu haben ist der Zustand des Effekts dort zwar wegen pc-reset = "on" wie erwartet "off", aber ich muß 3x schalten, bis der Effekt "on" ist - ich bin mit meinem Latein und "Hast Du von Lösung keine Spur, so baue eine Hilfsfigur ..." völlig entnervt am Ende - fällt Dir dazu was ein?

LG
 
Hallo PRS,

ärgerlich! Musste Dein Post gerade 2x mal lesen, weil das eigentlich unlogisch ist, bis ich die "Special Switcher" als externe Schalter an XS1-4 interpretiert habe. Korrekt? Wenn die nicht "klick, klick, klick" kennen, sondern ihre Hardware Schaltphase als "an/aus/an/aus" kennen, läuft die Synchronisation von an/aus aus dem Ruder beim Preset wechsel. Damit erklärt sich aber für mich nur, das Du 2x mal schlaten müsstest - den dritten verstehe ich auch nicht.

Der Hase mus irgendwo hier liegen: [referenz: Neuste englische Bedienungsanleitung]

12.1.7 Preset External Switch Settings -> PRESET-Menu: Switch Type Value Hardware follow / TOG / Auto off
12.4.14 Global External Switch Settings -> Hier das ganze im MIDI-Menu, wenn im Preset der Switch als GBL eingestellt ist
12.5.15 External Switch Hardware Type -> SETUP-Menu, Schaltart XS1-4 bestimmen (irgendwie doppelt gemoppelt? ...hmm)

Prinzipiell schein tmi, wir müssen folgendes schaffen:

Die Synchronität des aktuellen Schaltzustands von externem Switch -> MFC -> Axe-FX External/Modifier aufrecht erhalten.

am leichtesten wäre wohl PC reset OFF. Dann merkt sich der entsprechende External #CC gekoppelte Modifier den letzten "Ist Zustand" über Presetwechsel hinweg. Wenn jetzt die MFC noch dazu irgendwie so dazu zu bringen ist NUR den externen "XS-Switches" auf "send no new on/off when preset change", dann sollte es synchron bleiben. Aber SO wollen wir das natürlich nicht ....

Soviel von meiner Seite aus, ich habe hier derzeit keine externen Switcher, von daher .... aber wenn Du was rausgefunden hast wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du es nachvollziehbar hier verschriftlichen würdest! Spiele nämlich auch schon mit dem gedanken, noch 4 "Special Switcher" *lach .... dazuzukaufen. Haben Deine zufällig LEDs? wenn ja: Werden die über die MFC mit Strom versorgt? wenn ja: kann die MFC den on/off Befehl doch an den Schalter geben (LED ein / LED aus?) Ich verwette meinen A... dass das natürlich nicht geht.... aber wer weiss ...

Ich habe heute nur kurz böserweise meine FCB1010 mal kurz einmal an MIDI in MFC, einmal an MIDI in Axe FX (parallel zur CAT5 verbundenen MFC) gehängt:

Am Axe direkt laufen beide Geräte parallel mit PC und CC Befehlen ( also auch Expression Pedale, IAs der Behringer gehen...)- An der MFC angeschlossen werden nur PC akzeptiert, die aber dafür dann mit MFC UND Axe-FX Synchronisiert laufen ...

Höllisch nur die Vorstellung, was das Schalttechnisch und Expressionpedal mäßig bedeutet. Höllisch aber auch die Vorstellung, dass es erstens blöd aussieht, zweitens doppelte Kabelverlegeung bedeutet und sinnlos viel Schlepperei ist .... dafür weiss ich jetzt, dass wenn es bei der MFC heisst: Empfange PC ja/nein, die das auch so meint, sprich CC nicht berücksichtigt bzw. ans Axe FX weitergegeben werden ....
 
1. Ist der externe Schalter richtig als Schalter oder Taster im MFC konfiguriert?

2. Stromversorgung von externen Schaltern per MFC geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben