Fractal Audio MFC-101 User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hi Sigi,
die Restore Sache hatte ich vergessen. Jetzt müsste alles o.k. sein.
Danke nochmals.

VG Roman
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal zwei Fachfragen an die MFC-Spezialisten:

Gibt es beim MFC eine Möglichkeit ähnlich wie beim Rocktron MidiMate / AllAccess in einem sogen. "Access-Modus", bei dem man durch numerische Eingabe der Preset-Nummer über die Fußtaster das Preset direkt anspringen kann, ohne den Umweg über die Bank-Up/-Down - Taster des MFC?

Gibt prinzipiell und speziell im Axe-Modus die Möglichkeit, einem Button des MFC mehrere Funktionen zuzuordnen, z.B. mit einem Tastendruck die Amp- und Speakersimulation aus- und den FX-Loop einzuschalten?

Danke für Eure Hilfe & ein schönes Wochenende!

lg s
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal zwei Fachfragen an die MFC-Spezialisten:

Gibt es beim MFC eine Möglichkeit ähnlich wie beim Rocktron MidiMate / AllAccess in einem sogen. "Access-Modus", bei dem man durch numerische Eingabe der Preset-Nummer über die Fußtaster das Preset direkt anspringen kann, ohne den Umweg über die Bank-Up/-Down - Taster des MFC?

Nein, ich denke nicht, dass das geht...

Gibt prinzipiell und speziell im Axe-Modus die Möglichkeit, einem Button des MFC mehrere Funktionen zuzuordnen, z.B. mit einem Tastendruck die Amp- und Speakersimulation aus- und den FX-Loop einzuschalten?

Ja, das ist möglich!
 
Danke Sigi; ich hatte es schon selbst herausgefunden. Es gibt eben - wie bei allem und insbesondere auch bei den Loopern ;) (Du weißt, was ich meine) - nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Ansonsten bin ich aber hochzufrieden mit dem MFC im Zusammenspiel mit dem Axe, wenngleich es auch sauteuer ist ...

Dank auch an den Doc, daß er das Thema "ge-bump-t" hat.

lg s
 
Kannst du kurz mal posten wo da was im Handbuch dazu steht? Hab's noch nicht gefunden...
Gibt es generell eine Begrenzung wie viele gleichzeitige Funktionen man einem Schalter zuordnen kann oder ist das unbegrenzt (also cc kein pc)?
 
hey leute. ich hab mir das MFC101 geleistet, aber ich komme mit der verschachtelten anleitung nicht zurecht. kann mir kurz jemand helfen?

- wenn ich einen IA-switch aktiviere (zb delay1 auf on setzen) bekomme ich den aktuellen status nicht gespeichert. selbst, wenn ich im MFC-menü den entspechenden IA auf ON setze...?!?

- wie kann ich denn tap und tuner auf einen gemeinsamen knopf setzen? lt. G66 funktioniert das?

- wie kann ich auf einem IA zwei AXE befehle senden? also beispielsweise delay1 und multidly1 (wobei ich in meinen presets immer nur entweder oder habe; aber ich hätte gernen einen IA für Delays generell; typunabhängig

- ich bekomme es nicht hin, dass ich auf einem fußschalter mit zwei tastern(!) -angeschlossen über external 1/2 - zwei presetwechsel belege. ich würde den fußschalter gerne auf die bühnenmitte legen um zwischen rythm/lead wechseln zu können (wegen stageposing :-D)

also mal ehrlich: ich finde die anleitung ganz schön wirr... *kratz*
 
Hi, hast Du die aktuelle Software drauf?
Es gibt im Setting Menü die Einstellung für Tuner und Tab. Die Sache mit den IA Switch musst Du im Preset Menü ausführen.

VG Roman
 
Hi, wollte mich auch kurz bei Euch als User anmelden, habe das MFC seit einer Woche, ist wirklich genial am Fx2, besonders die Revealfunktion für Zugriff auf Looper, habe den Auf I/A 1 gesetzt und die andereren dann 2,3,4,, Gruß Peter
 
Hallo,

ich steh grad vor einer Entscheidung. Mein altes FCB ist kaputt und jetzt muß ein neues Board her.
Und das MFC ist fürs Axe einfach perfekt, wenn auch recht teuer.

Ein paar Fragen bleiben aber noch:

1) Gibt es (bis jetzt) keinen Softwareeditor fürs MFC? Ich hab zumindest noch keinen gefunden. Ist das konfigurieren am Gerät kompliziert?

2) Kann man auch die untere Reihe als "Stompboxen" konfigurieren? Ich bin vom FCB gewohnt, dass die untere Reihe meine Stompboxen sind und die Reihe darüber die Presets. Ich komm mit 3-4 Presets in der Band aus, und mehr als 5 Treter brauch ich auch nicht.

So ganz schlau bin ich aus der Anleitung bisher nicht geworden, werd mich aber noch etwas einlesen.

Nutzt jemand von euch die Phantompowergeschichte mit 7-poligem Midikabel?
 
Hi,
zu 1.) ist es auf jeden Fall
zu 2.) kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen
zu 3.) funktioniert ohne Probleme

VG Roman
 
1. Ich finde es ist total einfach zu programmieren (alles logisch aufgebaut)

2. Man kann Preset Tasten auch mit Stompbox Funktionen belegen, allerdings muss man mit der "Reveal" Taste zwischen diesen umschalten. Also regulär sind die Preset Tasten mit Presets belegt. Wenn man nur die "Reveal" Taste drückt, dann haben diese Tasten Stompbox funktionen und wenn man wieder die Reveal Taste drückt, dann haben diese Tasten wieder Preset Funktionen.

Theoretisch müsste es aber auch anders gehen, da man jedem IA Switch (= Stompbox Switch) eine Program Change Funktion zuweisen kann (habe ich aber noch nie gemacht) . Dann könnte man das MFC immer im Reveal Modus laufen lassen. D.h. Du hättest die unteren 5 Tasten mit Stompbox Funktionen und die zweite Reihe Tasten mit Program Change Funktionen. Allerdings haben diese Tasten dann bankübergreifend immer die selben Funktionen.

Am einfachsten wäre es, wenn Du dich von den Program Changes in der zweiten Reihe verabschieden würdest und diese auf die erste legst, wie das vorgesehen ist, aber wenn Du sowieso nur so wenige Tasten benötigst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Ich finde es ist total einfach zu programmieren (alles logisch aufgebaut)

Ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit der Logik und der Funktionsweise des Gerätes, habe aber ein ganz großes Problem live damit, daß die Schalter doch ziemlich eng liegen im Vergleich zum Rocktron Midi Mate, was ich sonst immer benutzt habe. Habe im Eifer des Gefechts mit meinen großen Latschen doch schon in der ersten Reihe oft Presets umgeschaltet, wo ich doch in der zweiten Reihe eigentlich nur einen Effekt aktivieren / deaktivieren wollte. Womit ich noch im Livebetrieb nicht glücklich bin: die fühlbare Latenz der Übertragung des Stimmgerätes auf das MFC-Display ... Ansonsten wirklich tolles Teil!

lg s
 
Habe im Eifer des Gefechts mit meinen großen Latschen doch schon in der ersten Reihe oft Presets umgeschaltet, wo ich doch in der zweiten Reihe eigentlich nur einen Effekt aktivieren / deaktivieren wollte.

genau aus diesen Grund hätt ich gerne die Effekte auf der untersten Reihe, trotz Schuhgröße 40... ;)
 
Hinten am MFC sind Eingänge für 4 Schalter. Schließ doch dort einfach separat Schalter für deine wichtigen Stompboxen an, die kannst du dann auf der Bühne so platzieren dass du selbst blind nur die triffst.
 
muss den Thread wieder zu neuem Leben erwecken - kann es sein, dass das MFC in letzter Zeit teurer geworden ist? Ich bilde mir ein, das hat früher 699 Euro gekostet, jetzt sind es 749 Euro. Kann das jemand von euch bestätigen (oder widerlegen)?

danke!


(haha, 5 Jahre registriert und mein erster Beitrag hier... :D)
 
Ja, ist teuerer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss ich noch kurz nachfragen: erst vor kurzem oder ist das schon länger her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben