Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Ich hab das auch so verstanden, keine Bange ;) Wie gesagt, wir (der Verkäufer im Laden) und ich haben versucht aus dem Combo einen wirklich brauchbaren Crunsh/Overdrive hinzubekommen, aber das Ergebnis war einfach nicht berauschend. Gespielt habe ich eine Strat und eine Tele und wir sind durch sämtliche Wattstufen gerödelt. Natürlich ist Sound auch Geschmacksache, aber das Teil hat einfach nicht geklungen. Der Cleankanal ist okay, aber auch nicht der Überflieger. Aber! das ist meine Meinung und wenn 99,9% super zufrieden sind, dann ist doch alles okay.
 
Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele den Head zur Zeit mit meiner Haar Start mit eher schwachen Vintage-59er-PUs an einer 112 Box mit einem Eminence Legend. Auf der 1 Watt oder der 5 Watt Stellung drehe ich im Cleankanal Master und Gain voll auf, für meine Ohren erzeugt das einen tollen Crunch-Sound, geradezu typisch für Blues-Rock . Allerdings klingt der Amp wirklich immer etwas "deutsch", also weitaus sauberer als beispielsweise mein AC30, aber dafür auch definierter und mit klaren Höhen. Ich kann momentan absolut nicht sagen, welcher Sound mit besser gefällt, und das ist schon ein starkes Lob für den Tubemeister.
 
Wie ist eigentlich der Hall beim Röhrenmeister-Combo? Nette Dreingabe wie beim Blackstar Ht-1 oder imposant wie bei einem Twin-Reverb?
 
Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele den Head zur Zeit mit meiner Haar Start mit eher schwachen Vintage-59er-PUs an einer 112 Box mit einem Eminence Legend. Auf der 1 Watt oder der 5 Watt Stellung drehe ich im Cleankanal Master und Gain voll auf, für meine Ohren erzeugt das einen tollen Crunch-Sound, geradezu typisch für Blues-Rock . Allerdings klingt der Amp wirklich immer etwas "deutsch", also weitaus sauberer als beispielsweise mein AC30, aber dafür auch definierter und mit klaren Höhen. Ich kann momentan absolut nicht sagen, welcher Sound mit besser gefällt, und das ist schon ein starkes Lob für den Tubemeister.

Vielleicht beschreibt "deutsch" das sehr treffend. Du spielst aber auch über eine 112 Box, der Combo klingt mit dem 10er dünn und fisselig.
 
Wie ist eigentlich der Hall beim Röhrenmeister-Combo? Nette Dreingabe wie beim Blackstar Ht-1 oder imposant wie bei einem Twin-Reverb?

Der Hall im Combo ist halt mit einem digitalen Federhall ausgestattet und somit klingt er natürlich bei weitem nicht wie ein Twin Reverb - der ist ne ganz andere Klasse, sozusagen Referenz in Sachen Hall, zumindest für mich. Nicht desto trotz klingts nicht wie nur ne nette Dreingabe - ist schon ordentlich.
 
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Schönes Review. Vor allem kommt der Klangcharakter gut rüber, hier kann man sich ein gutes Bild machen wie er auch zu Hause real klingen wird.
 
Im Video klingt er clean recht bescheiden, IMHO. Da fehlt es an allem. Das kann ich mir fast nicht vorstellen...
 
Im Video klingt er clean recht bescheiden, IMHO. Da fehlt es an allem. Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Welchen Cleansound meinst genau? Den ab 5:30 / 5:40 mit der Les Paul? Den ab 6:11 mit der Tele? Mir gefällt auch der Cleansound gut, aber vor allem, wenn ich über die Anschlagsstärke von Clean zu Crunch wechseln kann .Der Tubemeister hat halt, wie auch im Review gesagt, eher einen hellen "HiFi"- als einen warmen Vintage-Touch. Allerdings klingt ein leiser Cleansound selten gut, auch meinen Fender Hot Rod klingt clean erst dann richtig gut wenn er ordentlich Luft verwirbeln darf. :)
 
Im Video klingt er clean recht bescheiden, IMHO. Da fehlt es an allem. Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Das klingt wenn man viel Clean spielt schon etwas anders. Der Kollege in dem Video ist eher ein rauer Rocker (Zep-Riffs) als ein Blueser und hats wohl nicht so mit cleanen Gefilden :D

...bei Gelegenheit gibt es wohl ein Video-Review meinerseits und dann ist das wohl eher umgekehrt ;)
 
Habe gestern mal das Head an einer 2x12 er Box angespielt, die der Statesman Box in etwa entsprechen soll. War clean ein sauberer Sound mit relativ hohem Bass-Anteil, der aber mit dem EQ gut bearbeitet werden konnte. Clean Kanal alles auf "geht nicht weiter" ergab einen Crunch-Sound, der mich persönlich sehr überzeugt hat (alles mit ner alten Japan-Paula gespielt). Der Sound der Gitarre kam m.E. sehr gut zur Geltung und fing nicht an zu matschen. Der 2. Kanal macht da weiter, wo der erste aufhört. High Gain ist m.E. nicht so die Stärke, will ich aber auch nicht. Ein schönes Rhythmusbrett und ein gepflegter Solo-Sound sind allerdings ohne Probleme zu machen. Dafür war der Bass auf ca. 10 Uhr zu stellen, Mitten und Höhen auf ca. 1-2 Uhr. Der EQ wirkt übrigens auf beide Kanäle! Vorteil gegenüber dem Gigmaster (der ohne Zweifel auch ein guter Amp ist!) ist, daß die Powersoak auch bei 16 Ohm-Boxen funktioniert. Der Anschluss einer 16 Ohm Box und gleichzeitige Nutzung der Powersoak führte wohl beim Gigmaster (Powersoak nur mit 8 Ohm zu nutzen!) zu einigen Reparaturen, die auf Bedienungsfehler zurückzuführen waren und nicht unter die Garantie fallen.
Bin zwar bislang eher der "100 Watt sind gerade genug"-Spieler, aber für Gigs in Kneipen reicht der Tubemeister auf jeden Fall. Außerdem läuft sowieso das Meiste über die PA, die TonIs hätten ja am liebsten absolute Stille auf der Bühne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig mit dem Gigmaster. Allerdings in normalen Situationen, im Proberaum und auf der Bühne braucht man den Powersoak an sich nicht. Da muss man Engl wirklich Anerkennung zollen, dass sie den kleinen toll abgestimmt haben.
 
Hallo Freunde,

heute war es soweit, also will ich mal Bericht erstatten:

Ich habe mir den H&K Tubemeister 18 Combo vom Musikhaus ProSound in Stockerau abgeholt. Der Verkäufer, Konstantin, musste ihn ja erstmal bestellen, daher hatte ich eine Woche Wartezeit. Um sich das Porto zu ersparen, bestellte er gleich einen H&K-Tubemeister 18 Head dazu, und er freute sich wie ein kleines Kind, als der binnen einem halben Tag verkauft war. Das Gerät ist wahrlich mittlerweile hochbeliebt.

Wie auch immer: Wir waren beide sehr gespannt, packten das Teil aus und hängten die Gitarre dran. Tja, was soll ich sagen, genau das hatte ich erwartet: Ein schöner, warmer, druckvoller cleaner Sound, der sehr crunchig wird, je weiter man den Gain aufdreht. Gain auf 1 Uhr Position und Master voll auf, sowie Reverbregler hinten auf 2/3-Stellung - das ist genau der Sound, den ich wollte. Ganz genau der und kein anderer.

Ich wollte schon nach Hause laufen, aber Konstantin wollte ihn unbedingt noch mit dem Fender Blues Junior III vergleichen, den er im Laden stehen hatte. Tja, was soll ich sagen: Der hatte NICHT DEN FUNKEN EINER CHANCE, aber nicht einmal annähernd. Druck, Wärme und Direktheit kommen beim H&K weit besser rüber als beim Fender. Der kostet fast genauso viel, hat aber nur einen Kanal bei 15 Watt und kann im Vergleich zum H&K garnichts.

Zu Hause wurde es dann noch einmal spannend, da ich ja den DI-AUsgang (RedBox) unbedingt brauche. Das war ja einer der Hauptbeweggründe für den Kauf. Also XLR zu XLR angesteckt, Akitvboxen auf, Mixer auf, Amp ein und es klingt genau so wie aus dem Speaker. Supersache. Ich bin vollkommen begeistert von dem kleinen Schei***er. In dem steckt ordentlich was drin.

Gottseidank habe ich auf das Forum hier gehört (anderer Faden) und nicht das Vox Tonelab genommen, sondern einen ordentlichen Amp, eben diesen.

Eigentlich habe ich eine Aufnahme versprochen, aber mich freuts heute nicht, Film machen, reinstellen, etc. Ich mag lieber spielen! Vielleicht in den nächsten Tagen.

Ach ja, noch was: Das High-Gain ist wirklich nicht der wahre Jakob. Also für Schwermetaller ist er vielleicht nicht genau das Richtige. Ich habe im High-Gain Sektor jedenfalls keinen schönen Metal-Sound herausbekommen. Kann sein, dass ich mich mit den Einstellungen vertan habe, oder das meine Gitarre nicht die richtige ist (Gibson Les Paul Studio Worn Cherry), oder das ein 10'' Speaker für sowas einfach zu wenig ist oder 18 W dafür zu wenig sind oder wasweißich. Weiter oben wurde es ja schon einmal angesprochen. Wie auch immer, mir ist es wurst, weil ich im High-Gain Bereich ohnehin nicht zuhause bin.

LG vom Pappenheimer!:D
 
Also ich finde, der Fender Blues Junior klingt wärmer und in meinen Augen voller, im Vergleich zum Tubemeister Combo. So verschieden sind die Geschmäcker :D
 
Hallo Freunde,

heute war es soweit, also will ich mal Bericht erstatten:

.....Tja, was soll ich sagen, genau das hatte ich erwartet: Ein schöner, warmer, druckvoller cleaner Sound, der sehr crunchig wird, je weiter man den Gain aufdreht. Gain auf 1 Uhr Position und Master voll auf, sowie Reverbregler hinten auf 2/3-Stellung - das ist genau der Sound, den ich wollte. Ganz genau der und kein anderer.

Holla, da ist aber jemand begeistert :D

Ein Vergleich gegen einen Blues Junior dürfte man eigentlich gar nicht anstellen, das ist ein komplett anderer Amp - simply oldstyle. Mir gefällt der IIIer aber auch ganz und gar nicht, da hat sich 7ender nichts gutes getan. Aber egal, hier geht es ja ausschließlich um den TM18.

Also ich finde der Tubemeister ist ein recht eigenständiger Amp mit eigenem Charakter - entweder er gefällt oder aber nicht.
 
Hui... ist ja ganzschön was passiert hier in letzter Zeit.
Was die High-Gain Tauglichkeit betrifft war ich anfangs ja auch skeptisch. Klang für mich zunächst irgendwie zu "sägend" in den hoch-mitten...
Mittlerweile hab ich meinen TM18 plus 112er Box zwei drei mal richtig laut ausfahren können - und siehe da die "Säge" ist so gut wie weg. Entweder der Speaker ist nu richtig eingespielt oder meine Ohne sind im Eimer; aber nicht nur ich hab das Gefühl, dass der TM nun besser klingt.
Mir gefällt gerade im Bandgefüge der High-Gain Sound richtig richtig gut... klingt sehr definiert, knackig, auch mit tief gestimmter Gitarre kein Matsch und Mulm. Keine Ahnung ob das vonner Charakteristik her in die Metalecke passt, aber Post-Rock bis Hardcore gehen vom Sound her prima.
Mit dem Hals-Humbucker meiner Les Paul sind auch richtig mächtige LeadSounds aus der Kiste zu holen, dass es nur so schmatzt... absolut geil.

Könnte mir momentan keinen Amp vorstellen, der besser zu mir passt. :)
 
Nachtrag: Konnte den TM 18 plus TM 112 Box bei nem kleinen Auftritt testen. Bei 18 Watt und 3/4 aufgerissen super Sound und extrem laut - zumindest auf der Bühne. Bin mal mit nem langen Kabel vor die Bühne - Box frontal auf Kopfhöhe ca. 20m weit weg.
Unerfahren wie ich bin hat mich der Sound ziemlich schockiert. Extremer höhenlastiger Krach ohne Definition - unerträglich. Mein Mitmusiker meinte das sei normal - vier Schritte links oder rechts war das Ergebnis schon wesentlich genehmer.
Der Auftritt war dennoch okay...
Zuhause hab ich dann weiter etwas mit der Box experimentiert - auf Kopfhöhe in verschiedenen Winkeln. Auf dem Boden stehend klingt die Kiste echt verdammt gut aber frontal auf die Zwölf zerreißts einem von den Frequenzen her quasi die Trommelfelle, egal bei welchem Pegel. Bei meiner Fender Box ist das anders.
Ich erinnerte mich an einen Beitrag über die Abstrahlung unterschiedlicher Frequenzen und über so genannte "Beam-Blocker" bzw. Duffusoren.
Bei TT bin ich fündig geworden (Klick)
Heute kam der einfache Sperrholzdiffusor an - hab ihn mal in meiner TM 112 Box verbaut und getestet.
Nu... was soll ich sagen. Die Montage war einfach und das Ergebnis spricht für sich: Die Box klingt aus nahezu allen erdenklichen Winkeln gleich - sehr viel homogener und angenehmer. Der Klang ist allgemein präsenter und wird direkt vor dem Speaker angenehm entschärft. :great:

Gruß, Samuel
 
"Beam-Blocker"
Bei TT bin ich fündig geworden (Klick)
Heute kam der einfache Sperrholzdiffusor an - hab ihn mal in meiner TM 112 Box verbaut und getestet.
Nu... was soll ich sagen. Die Montage war einfach und das Ergebnis spricht für sich: Die Box klingt aus nahezu allen erdenklichen Winkeln gleich - sehr viel homogener und angenehmer. Der Klang ist allgemein präsenter und wird direkt vor dem Speaker angenehm entschärft. :great:

Hi Samuel,

ja der TT Diffusor funktioniert bestens und hat auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. In/an der TM18 Box sieht man ihn ja nicht und er lässt sich auch einfach montieren weil der V30 Speaker von innen montiert ist. Ich werde ihn auch montieren und dabei meine Box auch gleich ein wenig von dem bösen schwarzen Outfit entschärfen. Entweder nehme ich eine Frontbespannung in klassischem schwarz-weiss-silber, oder silber-blau. Bilder folgen dann noch.

Hier mal eins von meinem derzeitigen Lightweight-Set mit Line6 M9. Passt prima zu dem Amp ;)

MyTubemeisterSpecial.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig schwierige war die Rückwand der Box ab zu bekommen, die sitzt extrem stramm. Ne große Schraube und ne Kneifzange zum lockern der Ecken waren nötig...
 

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