"alla breve" – 2/2 Takt gegenüber einem 4/4 Takt

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

2/2 -Takt “Allabrevis” vs. 4/4 -Takt: Unterschiede & Gemeinsamkeiten

XqVdcJp2aaBnCXiiRYb5FBApWXhyq9Hy-H5CfUyMcS1zh47xCYTqyDzfnUWTT9H2pea65nAjDZ8yqCAp1B1vGv6n1bZE5LuQcdWCAr7SPkvZ_lB72ds9R4dYwCIzlzNJGVrnotZU
Ein “alle breve” -Takt ist im Prinzip ein gerader Takt, bei dem anstatt der Viertelnoten wie üblich, die halben noten als Zählzeit verwendet werden. In der Notenlehre findet man hier ein von oben nach unten durchgestrichenes C als Vorzeichen. Insbesondere bei Stücken die oberhalb des Tempos um 200 BpM gespielt werden, macht eine vereinfachte Zählzeit Sinn. In englischer Sprache spricht man hier auch von der sogenannten “cut time”.

In unserem großen Musiktheorie-Forum befinden sich diverse Workshops zur Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung. Auch dieses Forum verfügt über zahlreiche kompetente User, Moderatoren oder andere Musiker, die auf nahezu jede Frage eine Antwort wissen.

Beispielsweise gibt es ein separates Forum für Rhythmik, indem einige wesentliche Fragen bereits beantwortet werden. Das Thema Taktart bestimmen findet hier ebenso seinen Platz wie die Frage danach, wie man einen Takt am besten auszählt. Im folgenden geht es konkret um die Notation und den Unterschied zwischen einem 2/2 -Takt / “alla breve” im direkten Vergleich mit einem normalen 4/4 - Takt…

alla-breve-takt-unterschied.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alla Breve Infos​

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen mit dabei. Kurz zu mir. Ich hab 6 Jahre Schlagzeugausbildung gemacht, welche mittlerweile 4 Jahre schon zurückliegt. Musiktheorie hatte ich kaum, die Lehrer waren einfach ein bissl faul würd ich mal so sagen. Auf jedenfall gehe ich im Herbst an die Fachhochschule um Englisch, Musik und Sport für das Lehrerdiplom zu studieren und nutze die freie Zeit im Sommer, um mein Fachwissen ein bisschen aufzufrischen. Nun treten hier und da ein paar kleine Fragen bezüglich der Musiktheorie auf, darum bin ich hier. Das Problem ist echt klein :p, eigentlich sollte ich das wissen, aber naja.

Also folgendes Problem:​

In einem 2/2 Takt (abgesehen vom Rhythmus) gibt es zwei Schläge mit dem Notenwert einer halben Note. In einem 4/4 Takt sind es dann 4 Viertel. Soweit logisch. Aber in einen 4/4 Takt kann man auch zwei halben Noten packen. In diesem Sinne sind diese beiden Taktarten gleich, oder? Der 2/2 Takt wird (laut lehrklaenge.de) "alla-breve" genannt und obwohl er die gleichen Notenwerte aufweist, wird er schneller gespielt.

Die Frage:​

Warum? Wie kann ein Takt, der die gleichen Notenwerte hat, schneller gespielt werden, als ein anderer der die gleichen aufweist?
Ich glaube, ich verwechsle da irgendetwas oder ich mache es mir einfach zu kompliziert :rolleyes:.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Sufu hat leider nichts grossartiges ausgespuckt.

Mfg,

- Lei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt nicht der große Spezialist für sowas ... aber ich würde mal meinen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Alla_breve

und außerdem: Das, was ich (und andere) den PULS nennen, ist anders. In einem 4/4-tel Takt ist der Puls, also der GRUNDSCHLAG, in dem man sich mitbewegen würde, wenn man es denn täte, eine 1/4. Bei allabreve ist es eine 1/2. Das ändert jedoch nix daran, daß ein 4/4 und ein 2/2 Takt gleich lange dauern können, ... das is dann wieder eine Frage des Tempos ... bzw. ist alles eigentlich eine Frage der Notation. Und der Konvention ...

Thomas
 
soll heissen. Man bestimmt das Tempo beim Anfang und wenn die bpm bei einem 2/2 takt gleich ist, wie bei einem 4/4 takt, dann werden beide "gleichschnell" gezählt?
 
Na, wenn das Tempo (in bpm) bei einem 2/2-Takt und einem 4/4-Takt gleich wären, dann würden beide Takte gleich lang dauern. Unter der Voraussetzung, daß ein "b" des bpm eine Viertel ist. Aber genau deswegen hat ein 2/2-Takt ja (in der Regel) ein höheres Tempo, weil da eigentlich 2 (notierte) Takte das sind, was man als EINEN Takt EMPFINDET ...

Der signifikanteste Unterschied ist wirklich das, was man als "Schlag" EMPFINDET. Die Halbe, ... oder die Viertel ... und das ist eine Sache der rhythmischen Struktur der Musik.


Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Takte Zählen und betonen (Allabrevis / Cut Time)​


Mach doch mal folgendes und zähle:
1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
und betone jeweils die 1.

Dann zähle:
1 2 1 2 1 2
und betone jeweils die 1. Du wirst merken, dass eine völlig anderer Grundrhythmus zustande kommt, man darf das ganze nicht mathematisch sehen :)
Allabrevis oder auch "cut time" genannt wird dann oft verwendet um dann auf einmal doppelt so schnell zu spielen also:
1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2
mit jeweiliger Betonung auf die 1. (Wobei es auch noch eine dreigeteilte allabrevis, aber das lassen wir mal :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke =). das macht alles Sinn. Aber trotzdem hat's bei mir noch nicht ganz klick gemacht. In einem 2/2 Takt sind zwei halbe Noten, die man unter Umständen auch als 2/4 jeweils spielen könnte. Also kann man in diesem Takt auch 4 Viertel spielen.

Ich zähle das so bei einem 2/2 Takt: 1 und 2 und. Wobei ich auf ein uns zwei schlage und bei 1&, sowie 2& den schlag auslasse. Der Unterschied zu einem 4/4 Takt für mich ist, dass es keinen gibt. 4/4 spiele ich: 1 2 3 4, wobei ich im Unterschied zu vorher auf ein, zwei, drei und vier schlage (zwei und vier könnte man als "&" anschauen). Darum kapier ich das nicht. Die Halbe Note hat doch den Notenwert zweier Viertelnoten. Wenn man also eine halbe Note spielt zählt man dann nicht "eins und".

Ich glaube ich verwechsle da Takt und Rhythmus, kann das sein? :(
 
Ne. Beim 2/2 Takt stehen in der Notation dann 2 halbe Noten drin. Beim 4/4 Takt stehen in einem Takt 4 viertel Noten drin.
2/2.......... -> Eins........zwei......
4/4.......... -> Eins zwei drei vier
alabrevis.. -> Eins zwei Eins zwei
Betonung jweils auf Eins
Wenn in der Notation eine halbe Note steht klingt diese so lang wie 2 viertel. Wenn Du anstatt einer halben eine viertel spielen muesstest würde in der Notation ein Pausezeichen hinter der Viertel stehen :)
 
Wenn man also eine halbe Note spielt zählt man dann nicht "eins und".
(

Die Frage ist vor allem, W A S Du zählst und als Schlag empfindest: Die Viertel, oder die Halbe ?!

Du kannst es auch von der Seite aus betrachten: Ein 2/2-Takt ist eigentlich ein normaler 4/4-Takt, der jedoch (der Übersichtlichkeit halber) in der NOTATION auf 2 Takte aufgeteilt wird ...

Hilfreich ... ?
 
bei Allabrevis spielt man also den Takt einfach doppelt so schnell. Aber das was du geschrieben hast, hab ich ja oben ein bisl kompliziete hingeschrieben:

ich habe gemeint:

2/2 --> Eins..(und)..zwei..(und).. --> das "und" nur gedacht, nicht geschlagen

4/4 --> Eins...zwei...drei...vier

das ist doch das gleiche? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 13:39:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:37:17 ----------

In der Tat hilfreich. ich zähle "eins und" = zwei viertel, und empfinde es als eine Halbe :cool:
 
Hallo!

Vergiß mal das mit dem Tempo! Es geht um die Zählweise und was man gemeinhin als "Schlag" bezeichnet. Bei einem 4/4-Takt werden die Viertel gezählt, also 1 2 3 4, jede Viertel ein "Schlag". Beim 2/2-Takt werden die Halben gezählt, also 1 2. Wenn in einem 2/2-Takt vier Viertelnoten stehen, zählt man sie 1 und 2 und. Alla breve, also wenn das C für 4/4-Takt mit einem senkrechten Strich durchgestrichen wird, ist nichts anderes als ein 2/2-Takt.

Und einen 4/4-Takt kann man schnell spielen, während man einen 2/2-Takt langsam spielen kann. Da kommt es dann auf den Wunsch des Komponisten, des Dirigenten oder deine Vorstellung, wie du das Stück spielen möchtest, an. Die Taktangabe gibt lediglich die Zählweise an.

Gruß, Mika
 
Ja fast! :)
2/2..........Eiiiiiiiiiiiins Zweeiiiii
4/4..........Eins Zwei Drei Vier
2/4..........Eins........ Zwei......
Brevis......Eins Zwei Eins Zwei
Eine Zahl oben ist jeweils die Dauer des Tones :)
 
danke =). Aber, obwohl man bei einem 2/2 Takt 1 2 zählt, muss man doch gleich lange 1 2 zählen, als ob man 1 2 3 4 zählen würde, denn eine halbe Note entspricht dem Notenwert zweier viertel?

Ein paar Leute verzweifeln wohl schon...:redface:

---------- Post hinzugefügt um 13:50:13 ---------- Letzter Beitrag war um 13:48:48 ----------

genau so hab ich mir das gedacht :). Allabrevis ist eine spezielle Form des 2/2 Takts, so wie du das dargestellt hast
 
Yep, so isses
 
Nun versteh ich auch den Satz auf lehrklaenge.de richtig. Er meint wohl 2/2 Takte werden oft in der "Allabrevis"-Form geschrieben, bspw. für ein zügiges Marschgetrommel.

Ich hatte ein Problem weil ich dachte, dass man ein 2/2 Takt bei der Taktangabe immer mit einem durchgestrichenen C schreiben muss. aber das ist ja das Zeichen für "allabrevis". Also kann man getrost einen 2/2 Takt auch ohne d.g c schreiben und ihn (sofern das Tempo gleich ist) wie einen 4/4 Takt spielen. Was, wenn man den "Bruch" betrachtet auch irgendwie Sinn ergibt.:cool:

edit: Moment, das stimmt so nicht. auf seiner Seite steht das gleiche, wie mika26 geschrieben hat. Ein durchg. C ist ein "alla-breve" und ein C ist ein 4/4 Takt, ok. Aber auch hier wieder: ein 2/2 Takt ist bei gleichem Tempo nichts anderes als ein 4/4 Takt, oder? Also warum der Unterschied und warum soll ein 4/4 Takt langsamer gespielt werden, als ein 2/2 Takt....

---------- Post hinzugefügt um 14:07:55 ---------- Letzter Beitrag war um 13:58:09 ----------

"alla-brevis" heisst wohl einfach "doppelt so schnell" gespielt. Auch in einem 2/2 Takt könnte man 4/8 und eine halbe Note als Rhythmus spielen. Sie wäre einfach doppelt so schnell gespielt wie, wenn das ganze im 4/4 Takt stehen würde. Wenn das so richtig ist, dann begreife ich's ;)
 
Ne, ist nicht das gleiche.
Gleich ist wohl die Anzahl Noten die gespielt werden.
1 2 1 2
1 2 3 4
Denke aber daran, dass die Betonung noch hinzukommt! (Also immer auf die 1)
Wenn Du die Eins jeweils immer schreist und alle anderen Zahlen leise zählst wirst Du merken, dass es einen Unterscheid macht....
 
Versuch, das ganze zu entwirren:
4/4 und 2/2 sind rechnerisch identisch, aber nicht "metrisch". Bei "C" (das zeichen stammt noch aus der mensuralmusik) markieren die viertel den pulsschlag, Bei "Alla breve", "C" durchstrichen (brevis ist die halbe note) ist es die halbe.
Zähle ich im einen falle 1 - 2 - 3 -4, im anderen 1 + 2 + , habe also statt 4 nur 2 schwerpunkte im takt, was ihn glättet und in höheren tempi hilfreich ist.
Das ganze kommt aus der dirigierpraxis, wo statt hektischer 4/4 schläge, auch bei gleichem tempo oft der ruhigere zweierschlag bevorzugt wird.
 
natürlich ist es nicht ganz das gleiche. Die Betonung ist deutlich anders. Aber müsste es nicht so aussehen?

2/2 Takt: 1...2... | 1... 2... ||

4/4 Takt: 1 2 3 4 | 1 2 3 4 ||

---------- Post hinzugefügt um 14:46:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:44:19 ----------

ah, das korrigiert den Leerschlag hier automatisch, darum. Du hast woll das gleiche geschrieben wie ich ;).

@Günter: Aber warum wird er dann "im Allgemeinen" (link) schneller gespielt, wenn es doch praktisch der gleiche Takt (abgesehen von den metrischen Schlägen) ist?
 
Nein nicht richtig, in beiden Zeilen wird immer nur die Eins betont.....
Stellen wir uns mal Glocken vor. (Ne, die im Kirchturm:rolleyes:)
2/2 Takt: Bim........Bam.......
4/4 Takt: Bim Bam Bam Bam
 
ok, jetzt bin ich mir bewusst, dass ich Rhythmus und Takt :redface: verwechsle. Aber, nur den Takt betrachtet, ist doch ein 2/2 Takt oder "alla-breve" nicht schneller als ein 4/4 Takt (deiner Darstellung nach, sollte diese Behauptung doch stimmen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben