Hi, 68!
Was ich bei Volume 4-5 rausbekomme, klingt schon fein, aber bei höheren Pegeln in Zusammenhang mit etwas mehr Reverb ist der Sound einfach zu dicht. Ok, ich sitze 2m davor
- nunja, solls daran liegen. Die Röhren sind taufrisch, haben ihre ersten Stunden jetzt hinter sich bei BIAS ca. 22,5 mA.
Und natürlich sind die Bässe unten, anders geht es bei dem Amp auch nicht. Darüber beschweren sich viele beim Reissue, daß der Bassregler ein Update braucht, um alle Gitarrentypen darüber spielen zu können.
Zitat: .....einfach nix für Dich.........
Ich habe einen kleinen, vintageartig klingenden Allround Amp für verschiedene Stile von Clean bis zu Crunch gesucht.
Im Bereich Funk und Soul z.B. finde ich den Sound wirklich sehr schön.
Um einen dynamischeren, schmatzigen Sound aus dem Amp zu bekommen mit mehr Headroom, muß er aber noch was aufgedreht werden. Und da kommt der Amp leider nicht mehr sauber artikulierend rüber.
Ich habe null Pedale davor, einfach die Gitarre direkt in den Amp.
Input 2 läßt meinem Empfinden nach einiges an frische im Sound missen, deshalb habe ich den nie benutzt für Humbucker.
Mit den neuen Röhren könnte sich was daran geändert haben, muß ich mal testen.
Daß Jim Campilongo den Amp voll ausfährt und den Bass auf 10
regelt, kann ich nur so verstehen, daß er das Volume an der Gitarre stark zurücknimmt. Damit fehlt dem Sound wieder die Frische. Für die James Bond Einlage brauchts ein Delay. Obwohl alle beteuern, daß er die Gitarre direkt in den Amp einstöpselt, ist da iegendwas faul.
Gruß,
Joachim
Such mal im Tele-Forum nach alten Einträgen von Jim Camoilongo zu seinem Amp (der schreibt da öfters) - ja, er hat seinen Amp voll aufgerissen - und JA, der Volumeregler an seiner Tele ist praktisch immer fast zu 2/3 zugedreht, er dreht den selten über die Hälfte auf! Zusätzlich hat er oft auch noch den Höhenregler am der Tele etwas zugedreht...
Und: Sorry, aber wenn man an einem Blackface-Fender-Amp den Bassregler über 11 Uhr aufdreht, ist man selber schuld, dann matscht es IMMER, auch bei größeren Amps als dem PR - im Prinzip müßte der Bassregler nur von 0-4 gehen, alles drüber fällt in die Kategorie "user error" (Campilongo ist da eine absolute Ausnahme, aufgrund seiner speziellen Tehcniok bezügl. "alles von der Gitarre aus regeln").
Hast Du schon mal was von der Fender Magic-Six-Einstellung für BF und SF Amps gehört?
http://www.singlecoil.com/docs/magic-six.pdf Volume auf 6, , Treble auf 6, Middle auf 3 (OK, der PR hat keinen Mittenregler - aber der Widerstand, der im Tone Stack die Mitten festleget, entspricht ungefähr einem auf 3-4 eingestellten Mittenregler bei andern BF Fenders), Bass auf 2 - 6 - 6- 3x2=6. Das mag jetzt nach Esoterik-Humbug klingen, hat aber ganz handfeste technische Grundlagen für einen optimalen Signalverlauf in der Vorstufe (je nach Gitarre, Bauteiltoleranz, etc. kann durchaus ein "Magic 5-7 draus werden...
) - und es funktioniert tatsächlich bei ziemlich allen BF-artigen Amps, die ich bisher probiert habe, man erhält einen satten, fleischigen, an der Grenze zw. Clean und leicht angezerrt (je nach Gitarre) liegenden Sound, mit tighten, aber nicht unterbelichteten Bässen...
Und unter "user error" fällt's für mich auch, wenn man bei einem BF/SF-Fender den Reverb-Regler über mehr als 3 hinaus aufdreht (selbts bei 3 reicht's meistens schon locker für Surf-artigen Mega-Hall) - nur weil man den Regler weiterdrehen KÖNNTE, heißt das nicht, das man das auch SOLL/DARF...
Auch ich hab irgendwie den Verdacht, dass der PR schlicht und einfach nicht der ideale Amp für Dich ist, und das Du was von ihm verlangst, was er einfach nicht kann - der Princeton Reverb ist und bleibt eine "Clean Machine", einen PR kauft man NUR wegen seinem Clean-Sound (und evtl. noch seinem Tremolo), ganz leicht bluesig angezerrt mag noch drin sein, aber für Crunch-Sounds gibt's echt zig viel bessere Alternativen (Vox AC15, 18W-Marshall, Fender Tweed-Amps, Champ, wenn's lauter sein darf, Deluxe Reverb,...)
Ich hab noch kein Review von einem PR gelesen, wo nicht angeführt wurde, dass der Amp aufgerissen ordentlich matscht - das gehört zum PR halt dazu - deswegen "Clean Machine", wenn schon Zerre, dann holt man sich die bei dem Amp besser von einem Pedal!
EDIT: War noch am tippen, während Stratogod82 antwortete - deshalb gewisse inhaltliche Überschneidungen - "great minds think alike".