Diese Funktion kann sich durchsetzen und wirklich hilfreich sein oder als totalen Mist im Müll landen. Aber das wird sich erst noch zeigen also seid nicht so voreilig!
Praktisch jede Veränderung wird einfach mal grundsätzlich nicht gut aufgenommen. Aber lasst ihr mal Zeit um zu sehen wie sich das entwickelt. Die Funktion kann immer noch entfernt werden, also haltet mal den Pegel niedrig und schaut vorwärts.
Ich bin eben nicht dafür, dass jedes neue Feature, dass ein Softwarehersteller sich ausgedacht hat, ausprobiert werden muss. Als nächstes kommt ein Applaus oder Zonk-Button
. Karma und Like macht wenig Sinn gleichzeitig, ich werd jetzt hptsl. Like im Sinne von Danke benutzen, die anderen gehen scheinbar auch dazu über soweit ich das seh, weil kein Seitenwechsel und das gegenseitige bewerfen mit Keksen auch etwas albern wird nach dem 5 mal, da schaut eine Pinnwand wie die andere aus. Ich habs bis jetzt aus Höflickkeit auch gemacht, weil eben das hier die Art ist Danke zu sagen bei Viel-Postern und hier die Netiquette ist, viele Wenig Poster nutzen Karma aber auch gar nicht. In 2 anderen meiner Foren mit Thanks Button wird auch nur noch das benutzt, Karma beachtet keiner, ist m.M. schon jetzt dem Untergang hier geweiht ausser bei ein paar langjährigen User und Grüppchen die es aus Gewöhnung noch weiter pflegen werden.
Das ist leider eine unbewiesene Behauptung...ich hab schon sehr viele User und Kompetenz das MB verlassen sehen.
"sowieso bleiben" im Sinne von dass das Musiker-Board erfahrene und viele Musiker in D per se anzieht. Grosse Konkurrenz habt ihr ja jetzt nicht. Oder gabs Leute die euch aus speziellen Gründen verlassen haben. Ein Schwund wg. neuer Lebensabschnitt, neues Hobby, neuer Job gibts ja immer. Ihr könnt doch kaum messen ob sie zu anderen Board abgewandert sind? Wenn doch tät mich interessieren wo Unzufriedenheit bestand.
Die beiden grössten Musik Foren in D dümpeln ziemlich auf gleichen Niveau. Keine grosse Schwankungen, recording.de ist afaik etwas mehr techniklastig und hat nicht so Riesen OT.
Sowas wie Arcade kannte ich noch garnicht
, bindet wahrscheinlich viele Leute, interessiert mich nahezu 0, viele Stammuser posten scheinbar im OT am meisten so wie ich Board-Statistik lese. Mir stellt sich die Frage aktuell, ist der Verwaltungsaufwand in Relation zum Nutzen. Mit Pinnwand, email, PN, RSS, Like, Karma wirds mir jetzt langsam als jemand der seit 10 Jahren Internet nutzt zuviel. Hätte das jedes Forum/Blog dass ich frequentiere, verschlingt das zuviel Zeit und Überblick, Threads in denen ich aktiv bin bookmark ich in einen aktuellen Ordner. Dazu sind Rubriken die mich interessieren so stark auskategorisiert, dass simple momentan nicht mehr zutreffend ist oder kaum Diskussion aufkommt. D.h. da ich Ausweichforen hab diskutiere ich da wieder mehr.
Es ist halt so ne Sache mit Netzwerken, sie binden Leute fester, aber sie grenzen auch aus (ich meine das beim Karmasystem/starken Kategorisierung hier feststellen zu können), da ist recording.de z.B. m.M. auf den ersten Blick für Neulinge offener. Der Boardbetreiber muss da nen Kompromiss finden, ich persönlich will ein beidseitig offenes Forum (Usenet Paradebeispiel, demokratisch, gleiche Augenhöhe aller Poster). Mich würd ja mal interessieren wie der OT Bereich bei euch im Verhältnis zu den Sachrubriken gewachsen ist.
Der Boardbetreiber hat nicht die gleichen Interessen wie die User, ebay/facebook können mehr oder minder machen was sie wollen, es gibt keine alternative Community. Musikforen gibts wie Sand am Meer. Von daher würd ich mir schon überlegen welche Features ich meinen Usern zumuten will, v.a. Neulingen und wie diese das Miteinander/Community verändern. Auch zu berücksichtigen sind immer mehr Musik-Blogs mit Kommentarfunkion zu Fachthemen. Ein Shop-Betreiber würde ich meinen will werbetechnisch möglichst viel neue User monatlich, das binden dieser ist garnicht so wichtig, wenn der "Durchfluss" hoch ist. Einfacher Zugang zu und in Community aber schon eher sowie übersichtliche Rubriken-Strukturierung und schnelle Antwort. Diese Punkte werden m.M. hier schwächer.
Wie gesagt das ist alles eher ne analytische Betrachtung, weil ich selbst an Forumlaunch beteiligt bin, ich werd auch weiterhin hier lesen weil es keinen besseren dt. Musiktheorie Bereich gibt im Web. Aber unter Wachstum- und Community Gesichtspunkten scheinen immer mehr als reine Diskussionsforen gedachte Plattformen mittlerweile blind web2.0 Technologien zu copy pasten, evtl. ist aber die entgegengesetzte Strategie gerade wieder mehr auf simple offene Foren zu setzen viel erfolgreicher.
Meine 3cents dazu, kommen jetzt keine Marathon Posts mehr, versprochen
, aber ein erfolgreiches Board zu starten und aufrechtzuerhalten ist eben auch ne Wissenschaft für sich heute und hart umkämpfter Geschäftsbereich.