Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
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Na die Neuen Sounds müssen schon von dir kommen! Die Technik kann dir nur die Plattform dafür bieten! Sicher wirst du dann auch immer direkt mit nem sogenannten Neuen Sound auf das Missfallen der anderen stossen!@Dredg
Also ich benutze keine presets an meinen Modellern! Und versuche da dann auch nicht den Sound von irgendwen zu kopieren! Aber Vergleiche werden immer gern schnell gezogen! Bin davon aber auch nicht gefeit weil meine Erfahrungswerte da immer mit reinspielen.
Selbst allein dein Gitarrenspiel bestimmt wohin der Sound gehen kann!
 
Pierro, mit dem "jetzt erst" meinte ich die letzten 5 Jahre - und ich weiß jetzt auch nicht, warum du polemisierts und hier ein absolutes Profi Rig anführst... das hat mit dem, was wir hier machen, nichts zu tun.
Nein, mir gehts darum das wir dies auch schon hatten - wenn auch etwas länger her.
Ich hab Aufgelistet von der obersten Profiliga bis ganz nach unten ins Musiker-Board zu den Kollegen
auf gleicher Augenhöhe. Letzteres interessierte hier keinen, denn niemand nahm die zum Schluss aufgelisteten
zur Kenntnis. Wenn ich mit Röhre "hinten" hoch verstärke sehe ich das nicht als Fortschritt an!
Die Leute hängen an denselben Zöpfen fest - sie hab sich nur vorne den Pony abgeschnitten, der Rest
von der Matte hängt immer noch am Kopf. ;)

Vorab: Bitte langsam scrollen und lesen, dann geht meine Frage am Ende nicht wieder unter ;)

Wir sind uns doch alle einig, dass das Thema hier lautet: Sind Röhrenamps zeitgemäß?
Und ein Röhrenamp ist auch eine 19" Zoll Röhrenendstufe! Eine Röhrenvorstufe ist finanziell
gesehen "Pillepalle", am kostenintensivsten und am schleppteschnisch schwersten ist die
Endstufe. Dann noch die Kosten bzgl. Wartung (alle 24 Monate neue Röhren für ~100€)

Möglichkeit 2: "zeitgemäß = im Kosten/Nutzen-Faktor hoch einzuordnen, Und: Für den Großteil der musikschaffenden Künstler von Vorteil".
Da sieht die Sache dann schon anders aus. Dann ziehen die Vergleiche von 2500€ Röhrenamps mit 300€ Modellern nämlich irgendwie nicht mehr. Dem Hobbymusiker, der auf dem Dorffest mit seiner Band Hintergrundmusik macht ist in dem Falle möglicherweise der Klang nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern eher die Transportabilität, Soundvielfalt. In dem Sinne seh ich Röhrenamps mitlerweile nicht mehr an vorderster Stelle.



Bezüglich der Beiträge von Disgracer und Burner81 sehe ich mir die Anlagen der progressiven mal genauer an.

Dino Cazares / ex Fear Factory
Line 6 POD Pro - Mesa 2:NINETY (8x 6L6GC Röhren) - Mesa 4x12 Oversize
DinosRigJapan02.jpg



Kosten - und Schleppersparnis = NULL


Frederick Thordendal / Meshuggah
(Vor Line6 Vetta und Axe-Fx)
Line6 Pod Pro - Mesa 2:NINETY (8x 6L6GC Röhren) - Mesa 4x12 Oversize
(kein Bild im Netz gefunden)

Kosten - und Schleppersparnis = NULL



Cliff Chase / Fractal Audio
Axe-Fx - VHT TWO/FIFTY/TWO ( 4x EL34 Röhren) - Mesa Rectifier 4x12 Standard Oversize
rack.jpg


Kosten - und Schleppersparnis = NULL


Luke2105
Axe-Fx - ENGL 2x50W (4 x5881 Röhren) - 2 x Tube-Town 2x12" Boxen
89844d1227724341-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-equipment2008.jpg


Kosten - und Schleppersparnis = NULL

Olaf / Duesentrieb
Axe-Fx - VHT TWO/FIFTY/TWO ( 4x EL34 Röhren) - Marshall 4x12
axenfax.jpg


Kosten - und Schleppersparnis = NULL


Aus dem Guitarworldforum
Andreas Oberhofer
Axe-Fx - ENGL 2x 50W (4xEL34 Röhren) - Marshall 4x12

Zuhause Axe-Fx Ultra - Mesa Rectifier 2:ONEHUNDRED ( 8x EL34 Röhren) - Marshall 4x12
(kein Bild, daher LINK)


Kosten - und Schleppersparnis = NULL

____________________________________________________________________________

Bin ich einfach nur zu blöd, oder sehe ich da nicht wirklich einen "echten" Fortschritt :confused:
(bzgl. dem was alle an Röhrenamps so hassen - die Kohle die sie kosten, und das Gewicht das sie mit sich bringen)


.
 
und?soll ich jetzt auch Racks posten, die alle leichter sind als ein 100W Topteil? Mein Rack hatte zwei HE, 1HE Sansamp, die 2.HE war eine Marshall 8080 Enstufe... leichter, billiger als jeder vernünftige Röhrenhead. Mit meinem Pod Pro war ich ohne Endstufe unterwegs - definitiv leichter als ein Head. Brodericks Rack, vor seiner AxeFX Phase:

2x ENGL SE Heads
1x Rack mit seinen Eventides, Sendern, Stromversorgungen, TCEs...

genau der gleiche schwere Müll, nur auf zwei Rack verteilt.

Entscheiden wir uns für Unentschieden... also gut, welchen Vorteil hat der Head jetzt?
 
Nein, mir gehts darum das wir dies auch schon hatten - wenn auch etwas länger her.
Ich hab Aufgelistet von der obersten Profiliga bis ganz nach unten ins Musiker-Board zu den Kollegen
auf gleicher Augenhöhe. Letzteres interessierte hier keinen, denn niemand nahm die zum Schluss aufgelisteten
zur Kenntnis. Wenn ich mit Röhre "hinten" hoch verstärke sehe ich das nicht als Fortschritt an!
Die Leute hängen an denselben Zöpfen fest - sie hab sich nur vorne den Pony abgeschnitten, der Rest
von der Matte hängt immer noch am Kopf. ;)

Naja Elmwood wenn du jetzt aber die Summe der Amps die du mit nen Axe/Fx simulieren kannst rechnest, hast du sogesehen schon eine Schleppersparnis;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nicht als Advokat für Topteile unterwegs, nur wenn jemand sagt: Ich mach meine
Anlage um 800g leichter und erspar mir die Schlepperei ist das murks.

Mal unter uns - kein Völkchen bescheißt sich selbst so gerne und lügt sich was in die eigene Tasche
wie Gitarristen. Ich nehme mich da selbst nicht aus! (*dazu später mehr)

Wahre Geschichte, ein Freund von mir ätzt auf seiner Internetpräsenz gerne über
Röhrenamps (zu steif - zu träge - federt nicht!), ist bester Buddy von Jürgen Rath
und spielte bis vor kurzem ausschließlich seine Amps.

Er zu mir: Hör mal, du hast dir doch 'ne Mesa Thiele gekauft, könnteste mir die mal vorbei bringen
und eine Woche leihen. Meine letzte Thiele experience ist 20 Jahre her.

Ich dann Freitags zu ihm hin, den Elmwood ebenfals im Schlepptau.

Wir bauen beide Anlagen auf, mit Nobels A/B Switch verbunden.

Doch der Elmwood ist zu dominant, seine hochmitten regieren den kompletten Raum.
Also wird der Elmwood "dumpf" eingestellt, d.H. den Bright Regler komplett zu -
den Treble auf ~10Uhr - Presence auf ~ 9Uhr

Jetzt sind beide im selben Frequenzbereich, beim PCL wohlgemerkt ist "oben rum" als auf max

Selbst mit ganz wenig Gain singt die schweden Kiste immer noch mehr.

Bei rausgehen höre ich dann folgendes: "Also deine Kiste ist halt mehr ... so 'ne live
Rampensau ... nää!? Also für'n Club bis zum Stadion Gig, während mei PCL doch eher
... so'n Ackergaul fürs Studio ist!"

Der PCL ging am nächsten Tag per Post zu Jürgen Rath - der Reverb flog raus und
das frei gewordene Poti wurde zum Presence Poti. Mit scheinbar mäßigem Erfolg,
denn der Amp ging ein weiteres mal ins Saarland und wurde gegen ein anderes
ausgewechselt.

Zwei Wochen später durfte ich dann im Internet wieder lesen das Röhrenamps
nicht federn - zu steif sind usw.

Soweit zu dieser "Lebenslüge" - meine eigene werde ich später beichten, in Süd-Afrika gehts gerade ab ....



EDIT: gerade gesehen - ohne Wertung

Axe-fx vs Tube Amps... my first experience.

I've used the Axe-fx for over 2 years and it's been my go to amp since I've gotten it... before that I had a Vetta II HD and before that I had a Marshall Valavestate 200. When I got the Axe-fx it was on 5.1x and I was not crazy about it... my band mates were telling that I should have stayed with my Vetta II HD
I stopped playing that amp because the ENGL SE was ready to be tested. Well, that amp sounded thick as fuck!!! Brewtals galore!!! He played that for a while and I was initially blown away... After he stopped playing the ENGL I asked if they could A/B it to the the Bogner Ubershall... the Bogner sounded very smooth and no where near as brewtal as the ENGL so, but together they sounded pretty good... I really didn't adjust the Ubershall all that much.
Well, then we come to the Mako Mak4... Matt connected it to the Fryette 2/90/2 and put it on the Dorado channel... gain around 8-9 o'clock, low to around 11 o'clock, mid at noon, and high to around 2 o'clock and volume to taste. It was the best high gain distortion I have ever heard in my life. That sucker was a buffet of upper frequency goodness.
Finally we connected the Axe-fx with my QSC GX5 and on my best patch it sounded as if the top 25% of the high end (harmonic) juicy goodness was just gone compared to most of the amp sims I tried... we used the SLO, Recto's, Bogner's, Das Metall, and only the Peavey 5150 came close... but still it lacked the top 25% of the goodness that the Mak4-2/90/2 had.
So if I had to rate them...

1. Mako Mak4 with the Fryette 2/90/2 (we tried it with the 2/50/2 as well but I preferred the 2/90/2)
2. This was really a toss up between the ENGL SE and the Herbert Channel 2... but I gave it to the ENGL SE
3. Herbert Channel 2...
4. Bogner Ubershall... this amp was the one I really wanted to hear and was a bit disappointed compared to the Mako.
5. Herbert Channel 3...
5. Axe-fx... this is another big disappointment... maaaaaaan... I had no idea was I was missing... I really want to buy a Fryette 2/90/2 and run it with my Axe-fx and see if I get better results
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieleicht eine blöde Frage.. aner bist du dir da wirklich sicher (mit den 98%) und dass sie auch wirklich das eingesteckt hanen was in der Backline steht?

Naja, ich bin kein Fan großer Stadionkonzerte und in kleinen Clubs sieht/hört man meistens wo der Gitarrensound herkommt!;)
 
Ja das passt wenn man sich den Matamp 1224 anschaut! Sieht aus wie en Orange in Schwarz:) Na die Bedienfront is halt nen bissel anders ausgelegt!
Und sag mal wie ist da der Sound auch so urig britisch??

Aktuelle Matamps hab ich auch noch keinen gespielt (hab selber nen alten Orange OR120), aber zumindest was man im Netz so zu hören bekommt macht auf alle Fälle Lust auf antesten: http://www.youtube.com/watch?v=cZhR0-zw6ZM
 
ich frag mich auf was der Thread denn überhaupt aus ist nach 65 Seiten...schreibt einer der Mods grad seine Abschlussarbeit als Diplompsychologe, oder wieso geht das hier endlos weiter :D?
 
Man müsste mal das Tour- Equipment von U2s Edge wiegen... da könnte man mit einem Axe-Fx schon ein paar Kilo einsparen. :D

Für mich persönlich ist es so, dass mein Modeler gleichzeitig ein Bodenmulti ist. Ich mache bloß die Kiste auf und schließe Strom, Gitarre, Endstufe und Box an. Das ist schon wesentlich angenehmer als das zusätzliche Verkabeln von einem halben Dutzend Bodentreter, was ich vorher hatte. Ich gebe zu, dass sich dieses Problem auch mit einem Effektboard und ein paar Metern Klettband lösen ließe, dann könnte man das zu Hause vorverkabeln. Aber irgendwann hab ich die meisten Einzeltreter verkloppt und bin auf eine All-in-One- Lösung umgestiegen. :)

Ich habe auch schon Gigs nur mit einem H&K Tubeman und einem Delaypedal gespielt - direkt ins Mischpult gestöpselt und über Monitor abgehört. Der Soundmischer hat mich sofort geliebt. Das waren Gigs, zu denen ich ohne Transportprobleme mit der U- Bahn anreisen konnte. Da waren wir aber auch nur zu dritt auf der Bühne und hatten einen kompetenten Soundmann. In meiner jetzt üblichen Livesituation geht das leider nicht - zu viele Bandmitglieder, zu unprofessionelle Soundtechniker. Da bin ich auf das Selberhören an der mikrofonierten Gitarrenbox angewiesen - so leise wie möglich, so laut wie nötig. Für die Zuhörer klingt es eh anders - das macht die PA. :D

Alex
 
Hier mal 2 Gitarrensounds (kommt mir hier nur auf die Sounds an - bin selber nicht unbedingt ein Blueser, also bitte keine Kommentare dazu...), die meiner Meinung nach schwer mit einem Modeller zu emulieren sind:

http://www.youtube.com/watch?v=V8kfI8H-XOg

http://www.youtube.com/watch?v=jKlczOVcG-E

Würde mich mal interessieren ob es von Axe Fx und co(habe deshalb auch nen Plexi Marshall ausgewählt, da der ja in fast jedem Modeler enthalten ist) ähnlich gute Soundsamples mit einem derart schmatzenden, dynamischen und süßen Ton gibt - würde mich freuen wenn jemand mal was posten könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem Gewicht ist eigentlich haltlos. Auch einen Modeller muss man verstärken und gute Transistor-Endstufen sind schwer. Erzähl mir hier keiner das Gegenteil. Unsere PAs sind schweineschwer. Die reine Röhrenvorstufe in nem Tubeamp wiegt sicherlich auch nur ein paar Gramm. Das ist also kompletter Blödsinn. Btw: Ich schleppe gern, denn "Gewicht ist ein Zeichen von Qualität". (Zitat aus einem Film) :D

Ich hatte hier so viel schöne Anstöße gegeben, um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Ich glaube, dass den wenigsten hier ausschließlich der überragende Sound eines Röhrenamps dazu bewogen hat einen zu spielen. Es ist immer eine Reihe von Gründen und ich finde es nicht gut, dass man diese anderen Beweggründe komplett ingnoriert. Na klar, auf dem "99,9%-Gleichkling-Ding" lässt sich ja auch besser rumreiten. Wenn wirs also sachlich angehen möchten, dann müssen wir das aus allen Blickwinkel beleuchten. Alles andere beweist wieder einmal mehr, dass man sich mit dem Thema nicht befasst, sondern stumpf seine Meinung hier reinprügeln möchte.

Und sowieso: Das Soundding scheint entschieden. Für mich noch laaaange nicht. Man erkennt vielleicht den ganzen Standard-Quatsch an den Amps nicht. Das mag sein. Aber das, was zumindest in meiner Musikart, immer wieder dazu führt eben ganz bestimmte Amps zu spielen, ist der Sound, wenn die Dinger richtig arbeiten. Bevor ich das nicht sauber gemodellt höre, glaube und kaufe ich leider nix.

Vielleicht mal Beispiele:

Sunn Model T 1975 (der hat eigentlich keine Crunchstufe in dem Sinn, aber man kann das halt "missbrauchen")
http://www.youtube.com/watch?v=GI25pLvPW1U

Bongzilla (sehr dicker Livesound)
http://www.youtube.com/watch?v=SICoOU3WaPc

Sasquatch (insbesondere am Anfang gut zu hören)
http://www.youtube.com/watch?v=M1EKLxnqW_A

Ich weiß nicht, ob nen Modeller das kann? Postet doch mal!
Mein 800er kann das. Matamp kann das, Orange kann das.
Die können auch wunderbar "cranked" klingen und das ist ja eben der Reiz oder überhaupt erst der Grund, warum ich Röhre spiele. Die "braven" Sounds sollen mal die anderen machen ... :cool:

@Chris: Zwei "Blöde" - ein Gedanke! :D

http://www.youtube.com/watch?v=jKlczOVcG-E

Würde mich mal interessieren ob es von Axe Fx und co(habe deshalb auch nen Plexi Marshall ausgewählt, da der ja in fast jedem Modeler enthalten ist) ähnlich gute Soundsamples mit einem derart schmatzenden, dynamischen und süßen Ton gibt - würde mich freuen wenn jemand mal was posten könnte!

Huii, Udo Pipper - ganz schwierige Nuss! ;-)
 
Das Argument mit dem Gewicht ist eigentlich haltlos. Auch einen Modeller muss man verstärken und gute Transistor-Endstufen sind schwer.
Das ist wahr. Es sei denn man spielt den Modeler direkt ins Mschpult und hört sich über Monitor ab. :)

Ich hatte hier so viel schöne Anstöße gegeben, um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Ich glaube, dass den wenigsten hier ausschließlich der überragende Sound eines Röhrenamps dazu bewogen hat einen zu spielen. Es ist immer eine Reihe von Gründen und ich finde es nicht gut, dass man diese anderen Beweggründe komplett ingnoriert. Na klar, auf dem "99,9%-Gleichkling-Ding" lässt sich ja auch besser rumreiten. Wenn wirs also sachlich angehen möchten, dann müssen wir das aus allen Blickwinkel beleuchten. Alles andere beweist wieder einmal mehr, dass man sich mit dem Thema nicht befasst, sondern stumpf seine Meinung hier reinprügeln möchte.
Wenn's so rübergekommen sein sollte, täte es mir leid. Ich habe Respekt vor den Gründen, welche Leute zur Röhre bringen - insbesondere wenn der reale oder eingebildete Soundvorteil nicht das einzige ist. Ich hatte gehofft, das ausgedrückt zu haben, nachdem du deine Sechspunkteliste gepostet hast. Ich finde auch nicht, dass diese von anderen Usern "komplett ignoriert" wurde. Im Gegenteil - ich finde, sie wurde allgemein sehr positiv aufgenommen, wenn auch stellenweise kommentiert und ergänzt. :gruebel:

Es gibt bestimmt spezielle Röhrensounds, die bislang noch nicht explizit gemodelt wurden - auch wenn es prinzipiell möglich wäre. Daran hab ich keinen Zweifel. Genauso wie es in Modelern digitale Werkssounds gibt, die kein realer Röhrenamp erzeugen kann - auch wenn es prinzipiell wahrscheinlich möglich wäre, einen solchen zu konstruieren. ;)

Wenn man einen solchen Sound unbedingt und ohne Abstriche will, dann hat man nicht wirklich die Wahl. Es sei denn, man wartet so lange ab, bis sich ein Hersteller erbarmt, den Sound mit der komplementären Technologie authentisch nachzuahmen. Was wie gesagt wahrscheinlich prinzipiell möglich wäre, wenn sich jemand die Mühe machen würde. :)

Alex
 
Nee, ich gebe zu, dass da schon gute Resonanz kam und Leute auch konstruktiv teilhaben. Ich möchte auch keineswegs Modeller verteufeln, das kommt falsch an: vielmehr möchte ich das Bild gerade rücken und für jede Art Amp eine Daseinsberechtigung haben. Die ist da, aber halt nicht identisch.

Darum ist es halt schade, alles immer nur auf das Soundding zu reduzieren - was ja leider viele hier machen.
Die andern aus beiden Nutzergruppen wissen Bescheid und die bekommen hier auch mein :great:
 
Hier mal 2 Gitarrensounds (kommt mir hier nur auf die Sounds an - bin selber nicht unbedingt ein Blueser, also bitte keine Kommentare dazu...), die meiner Meinung nach schwer mit einem Modeller zu emulieren sind:

http://www.youtube.com/watch?v=V8kfI8H-XOg

http://www.youtube.com/watch?v=jKlczOVcG-E

Würde mich mal interessieren ob es von Axe Fx und co(habe deshalb auch nen Plexi Marshall ausgewählt, da der ja in fast jedem Modeler enthalten ist) ähnlich gute Soundsamples mit einem derart schmatzenden, dynamischen und süßen Ton gibt - würde mich freuen wenn jemand mal was posten könnte!

Da genau ein Beispiel zu finden was genau dem entspricht ist natürlich schwer (und ist ja auch klasse aufgenommen). Was ich auf die schnelle zum Thema Plexi/Blues gefunden habe (alle 3 vom gleichen Gitarristen):

Plexi: http://www.fractalaudio.com/forum/v...&p=114124&hilit=marshall+plexi+marsha#p114124

weil wir jetzt schon beim blues sind - ziemlich cooler Clip: Boogie Clean in Marshall Cab: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=5054

Van Halen Plexi: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=5055
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon nur eben 98 % dünkt mich bisschen viel. Zumindest da wo ich wohne sieht man immer mehr Leute mit einem Modeller direkt ins PA oder mit einem Moddingamp. Daher mal meine freche Schätzung 60% spielen noch Röhre oder Transe ohne integrierten Modeller.

Aber ist ja eigentlich auch egal entweder die band rockt oder eben nicht, was für ein Gerät dezu benutzt wird war dem durchnitts Publikum meist herzlich egal. Immerhin stellen die nicht Musiker und normal hörer (auch bei exotischeren Musikstilen) meist den Hauptteil des Publikums.

Gruss Mark

P.S. Zitat vergessen. Ausgangspunkt war Chriss Jetleg`s Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon nur eben 98 % dünkt mich bisschen viel. Zumindest da wo ich wohne sieht man immer mehr Leute mit einem Modeller direkt ins PA oder mit einem Moddingamp. Daher mal meine freche Schätzung 60% spielen noch Röhre oder Transe ohne integrierten Modeller.

Aber ist ja eigentlich auch egal entweder die band rockt oder eben nicht, was für ein Gerät dezu benutzt wird war dem durchnitts Publikum meist herzlich egal. Immerhin stellen die nicht Musiker und normal hörer (auch bei exotischeren Musikstilen) meist den Hauptteil des Publikums.

Gruss Mark

P.S. Zitat vergessen. Ausgangspunkt war Chriss Jetleg`s Post

Naja, warscheinlich kommt es auch auf die Musikrichtung an - bei modernen Stilrichtungen ist der Anteil warscheinlich deutlich höher als im Rock/Blues/Punk...
 
Da genau ein Beispiel zu finden was genau dem entspricht ist natürlich schwer (und ist ja auch klasse aufgenommen). Was ich auf die schnelle zum Thema Plexi/Blues gefunden habe (alle 3 vom gleichen Gitarristen):

Plexi: http://www.fractalaudio.com/forum/v...&p=114124&hilit=marshall+plexi+marsha#p114124

weil wir jetzt schon beim blues sind - ziemlich cooler Clip: Boogie Clean in Marshall Cab: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=5054

Van Halen Plexi: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=5055

Danke für die Samples! Klingt schon nicht schlecht, vorallem über meine PC Lautsprecher - hab mir das ganze eben nochmal über meinen anderen PC mit der Studioabhöre angehört, da ist dann schon ein deutlicher Unterschied festzustellen (wenn man das überhaupt irgendwie vergleichen kann - ist ja eigentlich Äpfel mit Birnen), der Axe Fx Plexi klingt deutlich flacher und härter (bzw. steriler - halt einfach nicht so süßlich), wobei das natürlich zugegebenermaßen auch durchaus an der Gitarre, der Einstellung oder der Aufnahme liegen kann...

Freu mich auf weitere Vorschläge!
 
Danke für die Samples! Klingt schon nicht schlecht, vorallem über meine PC Lautsprecher - hab mir das ganze eben nochmal über meinen anderen PC mit der Studioabhöre angehört, da ist dann schon ein deutlicher Unterschied festzustellen (wenn man das überhaupt irgendwie vergleichen kann - ist ja eigentlich Äpfel mit Birnen), der Axe Fx Plexi klingt deutlich flacher und härter (bzw. steriler - halt einfach nicht so süßlich), wobei das natürlich zugegebenermaßen auch durchaus an der Gitarre, der Einstellung oder der Aufnahme liegen kann...

das ist der punkt. so macht es überhaupt keinen sinn zu vergleichen, vor allem nicht über youtube mit ner kompression bei der eh das komplette frequenzband beschnitten wird.
ein direkter vergleich würde nur sinn machen wenn man re-amped und dann sowohl durch das röhren-original und dann durch eine simulation schickt. dann kann man wirklich verläßliche und objektive aussagen treffen.
und mal ganz ehrlich, bei einer diskussion dieses ausmaßes ist doch keiner so blöd und macht eigene samples - egal wie gut die sind, leute werden trotzdem unterschiede hören, weil sie sie hören wollen. in dem forum hier kannst du 5 mal das gleiche sample reinstellen und mit nem EQ die Mitten von 0 bis -5 dB verstellen und die hälfte der leute wird meinen das wäre 5 grundverschiedene amps...
 
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das ist der punkt. so macht es überhaupt keinen sinn zu vergleichen, vor allem nicht über youtube mit ner kompression bei der eh das komplette frequenzband beschnitten wird.
ein direkter vergleich würde nur sinn machen wenn man re-amped und dann sowohl durch das röhren-original und dann durch eine simulation schickt. dann kann man wirklich verläßliche und objektive aussagen treffen.
und mal ganz ehrlich, bei einer diskussion dieses ausmaßes ist doch keiner so blöd und macht eigene samples - egal wie gut die sind, leute werden trotzdem unterschiede hören, weil sie sie hören wollen. in dem forum hier kannst du 5 mal das gleiche sample reinstellen und mit nem EQ die Mitten von 0 bis -5 dB verstellen und die hälfte der leute wird meinen das wäre 5 grundverschiedene amps...

Volle Zustimmung - es ging mir grundsätzlich nur darum ob ein Modeler einen ähnlich überzeugenden Sound wie aus den von mir verlinkten Clips erzeugen kann, mir ist bisher leider noch kein so überzeugender zu Gehör gekommen, deshalb mein Aufruf ob nicht jemand mal was posten kann...
 
ein direkter vergleich würde nur sinn machen wenn man re-amped und dann sowohl durch das röhren-original und dann durch eine simulation schickt. dann kann man wirklich verläßliche und objektive aussagen treffen.

Das ist schon passiert - falls es irgendwer nicht bekommen haben sollte:



und mal ganz ehrlich, bei einer diskussion dieses ausmaßes ist doch keiner so blöd und macht eigene samples - egal wie gut die sind, leute werden trotzdem unterschiede hören, weil sie sie hören wollen. in dem forum hier kannst du 5 mal das gleiche sample reinstellen und mit nem EQ die Mitten von 0 bis -5 dB verstellen und die hälfte der leute wird meinen das wäre 5 grundverschiedene amps...
So kann's gehen... ;)

Alex
 
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