Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kommt mir sehr bekannt vor...Livin' the Blues...
Manchmal geht's nicht anders, aber so geht's auch!
Frohe Ostern an alle!
So geht's auch im Schlaf: "Vokabelkärtchen" zum Erlernen aller Pentatonik-Patterns
In BYCU Lektion 7 war das letzte Pattern dran, und in den Lektionen 8 und 9 geht's nun über das ganze Griffbrett! Ich habe mir überlegt, wie ich mir das am besten aneigne, so dass ich im Schlaf (oder zumindest ohne lange zu überlegen ) jederzeit den richtigen Ton im richtigen Pattern in der richtigen Lage finde?
Beim Erlernen einer Fremdsprache sind Vokabelkärtchen die beste Methode, um sich den Wortschatz anzueignen - man schreibt jede Vokabel auf ein Kärtchen, die Übersetzung auf die Rückseite, und dann arbeitet man den Stapel so oft durch, bis es von alleine geht.
Nach demselben Prinzip habe ich mir eine kleines "Übungs-Tool" gebastelt, um die Pentatonik über das ganze Griffbrett zu erlernen. Im Gegensatz zu den Fremdsprachen hat die Pentatonik aber zum Glück nur ganz wenige "Vokabeln", nämlich 12 Töne x 5 Patterns = 60 Kärtchen!
Auf einem Kärtchen steht zum Beispiel "E Pattern 4" oder "Gis/As Pattern 2" oder "C Pattern 3" oder "B Pattern 1" etc. Wenn ich übe, nehme ich nun das oberste Kärtchen vom Stapel, suche die Grundtöne (zwei oder drei, je nach Pattern) auf dem Griffbrett und spiele das zugehörige Pattern. Dann nehme ich das nächste Kärtchen vom Stapel, und weiter geht's! Wenn ich den ganzen Stapel durch habe, werden die Kärtchen neu durchgemischt für das nächste Mal.
Mein Plan ist nun, den Stapel so oft durchzuarbeiten, bis ich mir nichts mehr dabei denken muss - also bis es einfach von alleine geht!
Nebenbei lerne ich dabei nicht nur alle Patterns in allen Positionen in allen Tonarten, sondern auch noch alle Töne auf dem ganzen Griffbrett. So ab dem 7. Bund aufwärts hapert's da bei mir nämlich noch ein wenig, da muss ich manchmal schon eine ganze Weile überlegen, bis ich den Ton benennen kann, den ich gerade spiele...
Für den Fall, dass jemand lerntechnisch ähnlich gestrickt sein sollte wie ich, habe ich die Vorlage für die Kärtchen unten verlinkt: Einmal fixfertig als PDF zum Drucken und Ausschneiden, und einmal im DOC-Format zur grafischen Anpassung oder Weiterbearbeitung. (Das DOC habe ich mit OpenOffice geschrieben, mit MS Word werden (bei mir) die Versetzungszeichen nicht korrekt angezeigt.)
Blues zum Gruss!
Willkommen im Workshop, djasp! Schön, dass es immer wieder mal "frisches Blut" gibt!
Ich spiele alles mit dem Plektrum, aber es gibt auch Stücke, die sich vorzüglich für Fingerpicking eignen, wie der DELTA MOOD (weiss nicht, welche Lektion das ist - habe das Buch nicht dabei). Oder solche Turnarounds mit Sexten, wo 1. und 3. Saite angeschlagen werden, aber die 2. nicht, gehen auch sehr gut ohne Plek. Ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache.
Du schreibst, Du arbeitest schon mit dem Buch: Bei welcher Lektion steckst Du denn?
wie weit bist du? schon komplett durch nehm ich mal an, oder?
Hehe, schön wär's, dann wäre ich jetzt nämlich schon bei "More BYCU"!
Nein, überhaupt nicht, ich bin auch gerade bei Lektion 9, oder eher so zwischen Stuhl und Bank. Lektion 7 und 8 habe ich noch nicht so richtig abgeschlossen, bekomme das mit den Bendings noch nicht zufriedenstellend hin. Habe aber trotzdem schon mit "Getting Funky" und Lektion 9 angefangen. Ich schaffe es nie, ein Übungsstück wirklich perfekt einzuspielen, meistens komme ich an einen toten Punkt, wo ich es dann eine Weile ruhen lasse und einfach mal weitermache.
Aber hast Du gesehen, dass es für jede Lektion einen eigenen Thread gibt? Hier findest Du alle Links:
https://www.musiker-board.de/spielt.../333821-workshop-blues-blues-you-can-use.html
Mach doch mal eine Aufnahme und poste sie in den entsprechenden Thread!
Jazzin' the blues
Ist das auch von John Ganapes? Ich habe schon fast alles von ihm zu Hause in der Warteschlaufe (MoreBYCU, Blues Chords und Blues Rhythms You Can Use), aber das kenne ich noch nicht. Material für die nächsten zehn Jahre...