Erstmal: Schönes Review!
Ich gehöre zu den Metallica Fans, die über "Reload" zu Metallica gekommen sind, die früheren Alben fand ich erst total bescheiden, erst nach einiger Zeit hab ich mich mit denen angefreundet.
Von daher kann ich das Gejammer vieler Fans der ersten Stunde vielleicht nachvollziehen, verstehen aber nicht wirklich. Das mit den Kill 'Em All Einflüssen ist übrigens gar nicht so abwegig, stellt euch mal "Dirty Window" mit dem Stand der Technik und der Stimme von James anno '83 vor, das hätte prima aufs Album gepasst.
Der Sound ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Als Schlagzeuger muss ich als Kritik anbringen, dass man das Set besser hätte stimmen können
die Gitarren klingen ziemlich erdig, den Bass höre ich praktisch gar nicht.
Die Songs sind sehr sperrig, was mitunter auch an den sehr langgezogenen Songstrukturen liegt. All dies trägt aber zu einem Effekt bei: Dieses Album überträgt Emotionen! Da kommt einfach Energie rüber, das ist wohl schlecht zu leugnen. Wenn's einem richtig scheisse geht, dann einfach das Album hören und es wird besser. Diese
Scheibe gibt mir in der Hinsicht mehr, als Pro-Pain oder andere Grunzfraktionen. Hier kommt einfach mehr rüber. Das ist natürlich alles subjektiv. Das Album ist trotzdem von der Songqualität recht durchwachsen. Meine Favourites sind:
St. Anger
Shoot Me Again
Sweet Amber
Unnamed Feeling
Frantic
Der Rest ist mittelmäßig. Trotzdem spreche ich nicht von einem schlechten Album, aber auch von keinem Jahrhundertalbum. Ich finde es hat einen Sonderstatus innerhalb der Metallica Discographie. Am Stück kann ich mir es auch nicht immer anhören, da eignet sich Justice viel besser für. Den Film hab ich noch nicht gesehen, aber bald werd ich Gelegenheit dazu haben. Bin schon sehr gespannt.
Beim Albumrelease hab ich noch eine Version mit DVD abbekommen, für 16 kann man denk ich mal nicht meckern, von wegen die sind ja jetzt so kommerzgeil und so... bin sehr auf das nächste Album gespannt!