Ehrlich gesagt, kann ich dieses Review absolut nicht nachvollziehen.
Denkt ihr wirklich, dass eine Band nach so langer Zeit noch genau den selben Kram spielen muss, wie vor 30 Jahren? Das ist einfach nur Wunschdenken und nichts anderes. Ich persönlich finde das neue Album von Metallica sehr gelungen, und hat mich ein weites Stück näher zu dieser Band gebracht. Muss ja schließlich nicht alles Thrash sein, denn die Zeiten sind bei Metallica schon längst vorbei! Nur allgemein finde ich das Clipping wirklich übertrieben. Hier gab es schon bessere Produktionen.
Grüße
Wollte auch mal meine Meinung dazu abgeben.
Metallica hat mit Death Magnetic definitiv den Schritt in die richtige Richtung gemacht. (Wie du es richtig gesagt hast, stimme ich dir 100% zu)
DM mit den "Klassikern" zu vergleichen halte ich für falsch. (Was eben viele machen)
Hetfield eussert sich diesbezüglich ja "Hätten wir Ride the lightning again schreiben sollen?" ect.
Dies wird von einem grossen Teil der Fangemeinde halt erwartet, dass das "GROSSE MÄCHTIGE METALLICA" so ein burner Album rausbringt und den Metal neu erfindet.
Mit DM gelang ihnen das natürlich nicht, und das wird ihnen auch nie (mehr) gelingen.
Ich würde Metallica nicht grad zum alten Eisen legen, aber man darf durchaus sagen, dass sie ihren Biss verloren haben. Nicht zuletzt liegt das am Alter der 4 Herren.
Zu DM:
Als ich das Album zum ersten mal hörte, gefiel es mir gar nicht. Ausser vielleicht ANL...und Suicide & Redemption...
Mein Feedback: (skala von 1-10) (10=Perfekt / 1=Zum Kotzen (Für heutige Verhältnisse, soll kein vergleich mit alten Alben sein)) (Zu den Solos eussere ich mich nicht gross, die finde ich eher bescheiden)
That was just your Life (5.9)
Intro eher langweilig aber gelungenes Hauptriff. Gesang erinnert an Justicezeiten, sehr gelungene Vocals.
The End Of The Line (6.0)
Viele Breaks
Sehr gelungener Part mit "Slave becomes the Master"
Vocals auch hier gut. Schneller und guter Einstieg ins Lied.
Solo hingegen schlecht.
Broken, Beat and Scarred (6.8)
Eines der besten Stücke der Platte. Hetfield zeigt seinen typischen kraftvollen Gesang.
Finde den Text auch sehr gut.
The Day That Never Comes (6.9)
Sehr gute Balade, war das erste Lied das ich vom Album hörte und mein erster Gedanke war "Fake das ist nicht Het" ...sekunden später "Ahhhh doch" XD
Finde die Gesangliche Leistung für ihn sehr gut. Das Intro lässt einem einen Schauer den Rücken runterlaufen. Ähnelt sehr dem uns allen bekannten Fade 2 Black, kommt an dieses Meisterwerk jedoch nicht heran.
"This I swear" Part find ich eher schlecht.
Eines der einzigen Solos, die mir noch zusprechen auf der Platte, passt einfach zum Song
PS: Wer die cd "Demo Magetic" hat soll sich da mal das Lied anhören, find da die Vocals noch besser/ schöner gesungen.
All Nightmare Long (7.1)
Find schon alleine die Idee klasse, dem Gedanken von all night long = all nightmare long.
Das Lied prägt sich leider von einem zu langen Intro. Jedoch wenn es anfängt ists wie ein Gewitter. Könnte in Justice drin gewesen sein.
Finde den Refrain mit Abstand den besten der ganzen DM CD. Wenn ich mich nicht irre hat das Trujillo geschrieben (also nicht den Text)...die Musik. Was mich jedoch manchmal stört ist dieses "luck runs out" geflüster.
Solo ist mmn. schlecht.
Cyanide (3.2)
Sehr bescheiden. Das hab ich letztes Jahr noch live gehört und hat mich nicht vom Hocker geschmissen (naja ich stand sowieso). Drums finde ich allerdings noch gut.
Das Solo find ich das schlechteste vom Album.
Unforgiven III (6.3)
Schönes Klavier-Intro und Vocals sehr gut. Würdige Endung der Trilogie.
Solo ist langweilig aber ergänzt sich gut mit dem Rythm im Hintergrund.
Judas Kiss (6.7)
Gut. Ich find die Vocals gut, die Riffs gut, alles gut aber eben nicht sehr gut. Ausser vielleicht den Reffrain und die breaks.
Kann ich jetzt ausm Gedächtniss nicht mehr sagen
Sucide & Redemption (7.0)
Find ich auch schön, dass sie ein Instrumentallied drin haben. Find die Erste Hälfte schön tragend und in der 2. Hälfte gehts schön ab, wies sich bei metallica instrumentals gehört.
Kommt aber niemals NIEMALS and Orion ran. (Find Orion halt genial)
My Apocalypse (6.8)
Mein erster Eindruck war "Damage Inc. 2" ... Einfach schlechter.
Jetzt merke ich, dass ich wieder beginne zu vergleichen AHH NEIN XD
... also Apocalypse würde ich gern mal Live sehen! Würde sich sehr eignen als Livesong.
Was kann man dazu sagen? Thrashriffs die sich hören lassen. Erstaunlich passende Vocals.
Das war so mein Feedback zu DM....Welches ich als eine gute Platte bezeichen würde. (also nicht das Feedback sondern die CD versteht sich) XD
Wie auch immer *Übermorgen Metallica Live sehen* XD freu mich drauf, auch wenn sie alt und runzlig geworden sind XD Die Alten lieder spielsen sie ja zum glück trotzdem ...
(kleiner Scherz am Rande)
MFG m4e