Ich finde das Album echt gelungen!
Das Album erinnert mich auch an AJFA, weil das Cover ebenfalls weiss ist.
So, und nun noch kurz, was ich von den Songs halte (ohne Bewertung):
That Was Just Your Life:
Echt geiler Song... Der Anfang verbreitet ein Schauergefühl und dann bricht der Song aus wie eine Bombe. Der Song hat geile, thrashige Riffs - richtig schön. Ich finde der Song klingt nicht künstlich in die Länge gezogen. TWJYL war in Zürich der Anfang des Konzerts... Klang echt geil nach dem Intro diesen Song zu hören! Dazu alles dunkel und eine Lasershow!
The End Of The Line:
Echt geiles Lied... Live ging das total ab. Stampfende Rhythmen und fette Riffs. Speziell finde ich auch noch am Ende des Refrains, wo er immer auf den Snareschlag ein Wort (schwer zu beschreiben) singt. Das Solo des Songs baut Spannung auf und der stampfende BG-Rhythmus fetzt. Die Stelle mit dem "the slave becomes the master" ist das cleane BG-Riff zwar etwas "scary", fetzt aber trotzdem.
Broken, Beat & Scarred:
Der Song beginnt richtig fett, doch als dann plötzlich das Riff wie abbricht und die Lead-Gitarre reinhaut klingt es etwas schräg. Aber sonst: Geile Verse, geiler Refrain. Nach dem Refrain spielt Rob glaube ich einen Bass-Slide: Klingt echt fett!
Das Ende vom Solo ist sehr speziell, und Geschmacksache. Aber der Song hat auch live reingehauen!
The Day That Never Comes:
Schönes Intro, und das Introsolo gefällt mir auch! Auch danach: Schöne Verse und ein Refrain, dass einem ein kalter Schauer den Rücken runter läuft. Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass die Qualität des Songs schlecht ist: Finde ich nicht.
Der ganze Song erinnert mich an One und Fade To Black, weil er erst ruhig ist und einen fetten Refrain hat und danach zum Tier wird!
Die Soli sind genial und erinnern mich an Am I Evil?. Hab den Song auch live gesehen und er gefiel mir auch so!
All Nightmare Long:
Der Song macht mir immer richtig Angst. Das Introriff finde wirkt sehr bedrohlich - und das gefällt mir...
Der Song ist allgemein sehr aggressiv, thrashig und schnell gehalten und der Refrain haut rein. Der Sound vom Solo ist sehr speziell und das Solo richtig GEIL! Der plötzliche Break mit dem darauffolgenden Refrain ist auch sehr fett! Hab den Song auch live gesehen.
Cyanide:
Den Song habe ich live gesehen, bevor das Album rauskam. Ich fand den so geil, dass ich entschieden hatte, dass ich das Album kaufe. Der kurze Part, bei dem nur der Bass spielt, ist total fett und hat mich sofort überzeugt. Insgesamt hab ich den Song schon 2x live gesehen/gehört
.
The Unforgiven III:
Das ist der Song, den auch viele Nicht-Metal-Fans gut finden. Das Klavierintro ist schön, aber etwas lang. Ich finde, der Gesang von James klingt etwas nach Green Day.
Aber das Solo ist göttlich!
The Judas Kiss:
Fettes Introriff! Der Song ist nicht sehr schnell gespielt, aber trotzdem thrashig. Agressiver Gesang - klingt nach St. Anger. Aber der Song würde, glaube ich, nicht zu St. Anger passen, weil er zu melodisch ist.
Der Refrain und die Soli sind echt geil, das haben sie sauber hingekriegt!
Suicide & Redemption:
Der Song hat mir sofort gefallen, da die Riffs echt kreativ sind und wirklich gute Ideen darin stecken!
Aber er dauert etwas lange. Wenn man ihn mag ist das kein Problem, aber wenn man ihn nicht mag, kommt er sehr schnell künstlich verlängert rüber.
My Apocalypse:
Schöner Thrashsong. Schon das Anfangsriff ist toll und Metallica brettern wieder los. Die Riffs fetzen, Hetfield singt wie es sich bei einem Thrashsong gehört und die Drums rattern unheimlich schnell. Dazu noch ein schnelles Solo und schöne Melodien in Überschallgeschwindigkeit. Das ist My Apocalypse. Toll!
Mir gefällt das Album und die Qualität der Songs ist nicht schlecht.
Das ist meine Meinung zum Album.