Also ich finde dieses Album ist ein kleiner Fortschritt zu St. Anger, aber einen wirklichen Hit kann ich nicht finden.
Die Top-Songs von Metallica beinhalten zumeist gewisse Riffs, Passagen oder Soli die einfach von der ersten Sekunde an bis in die Ewigkeit sich einprägen. Manche Songs sind auch als Gesamtkunstwerke legendär. Jedoch habe ich bei diesem Album nach mehrmaligem Durchhören leider kaum bis gar keine Riffs, Passagen oder Soli finden können, die mich so fesseln, dass ich unbedingt zu meiner eigenen Gitarre greifen muss, um das nachzuspielen.
Es ist ein nettes Metal-Album, aber ich würde es nicht in den Himmel loben, und würde auf der CD nicht Metallica stehen, sondern ein unbekannter Bandname, dann würde ich behaupten, dass es nicht allzu viele jucken würde.
Alleine vom Hammett hätte ich mir (nach einer mehrjährigen kreativen Pause) viel mehr erwatet. Nach St. Anger hat er scheinbar wieder bemerkt, dass die Gitarre mehr als 5 Bünde und 2 Saiten hat, jedoch sind seine Soli leider echt etwas "billig". Mir fehlen einfach die Hooks und einprägende Melodien und Licks. Ich hörte das Album schon sehr oft, jedoch habe ich bis jetzt keine Solospur im Kopf, was für mich heißt, dass es einfach nichts wirklich fesselndes gibt. Beim anhören registriert man zwar ein Solo, aber das ist für mich so einprägend, als wenn jemand einfach irgendwas in der richtigen Tonart reinspielt.
Generell finde ich die Riffs ok, aber mir fehlen einfach diese gewissen "Main Riffs" die mich einfach nur wegballern. Ein Riff, welches den Song prägt, so wie sie es damals bei Sad But True, Enter Sandman, Master of Puppets, Creeping Death etc. geschafft haben.
Die Main Riffs dieser Songs kann man in der Endlosschleife spielen, und sie bleiben geil, aber auf diesem Album fehlt mir wirklich der Anreiz irgendwas davon zu übernehmen.
Gesanglich hat Herr Hetfield leider auch abgebaut und er wird wohl nie wieder an seine beste Zeit (ende der 80er, anfang der 90er) herankommen. Nichts desto trotz, sie haben ein paar nette Songs mehr in ihrem Repertoire, jedoch würde ich mir beim Livekonzert wohl nur wenige Songs des neuen Albums wünschen.