Gute Frage die du dort stellst... Leider muß ich um sie zu beantworten (versuchen) ein wenig weiter aushohlen....
Der "kleineste" Akkord ist ein 3-Klang... dieser beinhaltet eben wie gesagt 3 Töne.
Um nun herauszufinden welche töne das sind mußt du dir mal eine Tonleiter herleiten...
(keine angst, ist simpel... Für Dur suchst du dir einen Grundton (tonika) aus und baust folgendes Muste darauf auf. T+g+g+h + g+g+g+h, wobei G für ganz und h für Halbton schritt steht..)
Bei C-Dur entstehen so die Töne C-D-E-
F-G-A-B-
C
(Die halbtonschritte sind mal rot...damit du das muster besser erkennst.)
So nun haben wir einen Tonleiter die dich eigentlich immernoch nicht weiter bringt, also sollten wir zunächst einmal wissen wie ein Akkord aufgebaut ist.
Um es simpel aus zu drücken ist ein Akkord eine schichtung von Terzen... (Such mal "intervalle" dort wirst du bestimmt hier oder bei wikipedia was endecken, kurz gesagt gibt ein intervall denn abstand von ton 1 zu ton 2 an... das kann man noch in groß/klein unterscheiden, geht aber hier zu weit, deshalb nur für terz:
kleiner Terz= 3 Halbtonschritte (beispiel C-D#) Großer terz = 4 halbtöne (C-E z.B.) ).
Um daraus einen Akkord zu bauen benützen wir nur töne die auch in unsrer Tonleiter vorkommen.
So, nun setzen wir das praktisch ein und suchen uns mal für C-Dur die 3klänge:
C-D-E-F-G-A-B-C somit ergibt sich C-E-G = C-Dur 3 Klang.
Nun fragst du dich wie ich drauf gekommen bin???
Auch simpel...
C ist der "grundton" unsres Akkords, wenn ich jetzt versuche eine "kleine Terz"
(3 Halbtonschritte) dazu zu geben wo lande ich?? D#!!!
Aber da D# nicht in der Tonleite steht muß ich 4Halbtöne weiter gehn, von C aus und habe dort ein
E und
E ist gut weil es in der tonleiter vorhanden ist
so nun setzten wir von E aus noch eine Terz dran, was kommt???
4 halbtöne wären G#, welches nicht in der tonleiter ist, also nur 3 halbtöne..ein G!!
Wuha wir haben unsren ersten Akkord gebildet!!
So nun überleg mal wie oft kann man die Terzen stapellen???
Eigentlich gibt es nur 4 möglichkeiten die da wären:
Großer Terz + kleiner Terz (= Dur akkord)
kleiner Terz + Großer Terz (=Moll Akkord)
kleiner Terz + kleiner terz (= Verminderter Akkord)
Großer Terz + Großer Terz (= übermässigter Akkord)
Und mit diesen Muster läuft das eigentlich immer weiter...
So willst du z.B. sehen welcher Akkord bei dem D (als Tonleiter ton ) hervor kommt???
Kein Problem einfach zählen,
D+(D#-E-F= 3 Halbtöne also =)F+(F#-G-G#-A 4 Halbtöne also =) A
so noch mal gucken 3halbtöne = kleiner Terz und 4 halbtöne = großer terz.
kleiner + großer terz = Moll... ist also ein d-moll....
So willst du nun das dein C-Dur anderst Klingt kannst du die Akkorde auch "umkehern"
so wird zumbeispielt einfach in der ersten umkehrung der Grundton in oktavelage gebracht...und schwupps..klingt dein C-Dur weiter nach C-Dur aber eben nicht gleich..
(Wird übringens im link von mir unten einfach erklärt
)
Ach des läuft auch so weiter, wenn du nun z.B. einen C-maj7 akkord bauen willst... nimmst dienen C-dur 3 klang, und stapelst über den letzten ton ein neuen Terz...
(aber des erkläre ich nicht...dafür mal en Link:
http://www.musicians-place.de/)
Ach das mit den "sus" akkorden hab ich auch noch nicht ganz begriffen, dabei geht es um ton-vorhaltung und so ähnliches...aber ich denke für die grund lagen reichtd as von mir..