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MaBa
HCA Musiktheorie
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Ich kommentiere mal deine alternativen Vorschläge...G - C#m7b5/G - Cmaj7/G - G
G - Gdim/E - C -G
G - A7 - C - G
G - Gdim/E - C - G
Die Akkorde G, C, A7 sind eindeutig.
Aber welche Töne wären Eurer Meinung nach bei
1. C#m7b5/G:
2. Cmaj/G:
3. Gdim/E:
enthalten.
Und würde sich eventuell in dieser Akkordfolge eine andere Bezeichnung besser eignen?
Folgende alternative Bezeichnungen zu 1,-3, würden mir noch einfallen:
1. Em6/G, G6b5/no5
2. G6/no5, Emaug5/w5
3. Edim6, Gdim6, Bbdim6
Em6/G wäre rein von der Lesbarkeit o.k. Im direkten Zusammenhang mit dem Cmaj7 danach finde ich C#m7b5 logischer. Zwischen beiden Akkorden ändert sich nur der Grundton.
G6b5/no5 ist ein Widerspruch. Quinte erniedrigen und weglassen? Dann besser G6b5, aber der sieht auch seltsam aus. Rein vom Klang (Lydisch) würde ich eher #11 vorziehen.
Deine Alternativen für Cmaj7/G wären mir zu kompliziert und zu umständlich gedacht. Cmaj7/G klingt nach einer Umkehrung von Cmaj7 und ich würde ihn nicht umschreiben.
Deine Alternativen zu Gdim/E würde man alle als dim7 bzw. °7 schreiben. Dieses Symbol hat sich für den "verminderten Septakkord" duchgesetzt. (Enharmonisch entspricht die verminderte Septime der 6)
Der Gdim/E ist identisch mit Edim7. Ich würde wahrscheinlich Edim7 wählen.
Gruß