Warum werden Live keine 5 Watt-Amps gespielt?

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo zusammen!

Ich habe mich schon oft gefragt, warum man auf den Bühnen dieser Welt bei den Gitarristen keine 5 Watt-Amps sieht? (oder einfach generell Amps mit wenig Watt)
Zum Beispiel der Epiphone Valve Junior; der hat 5 Watt und ist gar nicht mal leise (und live nimmt man ihn ja meistens über PA ab und dann spielt die Lautstärke des Amps ja so oder so keine Rolle mehr, oder?)
Aber solche Amps sieht man (fast) nie auf der Bühne; warum? Wieso soll man einen 30 Watt-Amp kaufen, wenn einer mit 5 Watt völlig ausreicht?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Weil der Live Einsatzbereich sehr klein ist. Wenn du mit nem Einkanaler klarkommst und jedesmal alles spitzenmäßig abgenommen wird bist du meistens an nem Punkt, an dem du dir schon besser klingendes Equipment leisten willst. Für zuhause find ich den auch gut, für Live und Studio eher nicht.
 
hm...die technischen gründe kenn ich nicht. kann mir aber vorstellen, dass es schwierig für einen tonmann ist, das ding da mit nem mikro auf ner bühne ordentlich abzunehmen.

ich denke, dass man das so selten sieht, weil keiner bock hat, den valve junior auch bei der bandprobe abzunehmen. weil anders könnte man mit dem ding ja ni proben...schätze ich.

achso...hab aber schon jaz-gitarristen gesehen, die alle solche kleinen würfel spielen. dann allerdings uralte mesa oder fender-teile. und die klingen geil...is nochma ne andere liga als der valve junior.
 
Die Dinger sind einfach nicht für größere Bühnen(wenn überhaupt) gemacht.

Für den Hausgebrauch aber allemal:D
 
und wieso ist es so schwierig die dinger per mic abzunehmen?
 
naja bei 5 watt lässt sich das schneller erklären....der cleane headroom ist einfach zu klein aber warum 15 watt amps oder auch 50 watt nicht gespielt werden verstehe ich auch nicht....
 
... aber warum 15 watt amps oder auch 50 watt nicht gespielt werden verstehe ich auch nicht....

hi z+d!

wie kommst du denn darauf?
es gibt jede menge bands/leute die mit 15-50w amps auf der bühne stehen...
sowohl große stars als auch unbekannte musiker.

ansonsten - ja, bei den 5w-amps wird den meisten leuten (ich eingeschlossen) einfach der dynamikumfang von clean zu crunch zu klein sein.


cheers - 68.
 
Der einfache Grund ist wohl, dass jeder seinen sound sucht. Und 5 watt oder 15 ... alle klingen anders.
Für Viele ist ein Verstärker mit viel Headroom + Pedal immernoch das Vielseitigste.
 
Die Dinger sind einfach nicht für größere Bühnen(wenn überhaupt) gemacht.

Für den Hausgebrauch aber allemal:D

Für die Bühne ist es grenzwertig und für zu Hause auch, nur in unterschiedliche Richtungen. Die Größe der Bühne ist dabei absolut irrelevant, denn wenn die Bühne größer wird, dann wird auch das Monitoring in der Regel besser und dann hat man seinen Sound überall, wo man ihn haben will.

und wieso ist es so schwierig die dinger per mic abzunehmen?

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man das Ding nicht genau neben das Schlagzeug stellt, dann sollte man mit Übersprechen kein Problem haben.

Das Problem ist natürlich der Dynamikumfang, aber man kann die ganze Lautstärke einfach nach unten skalieren und fertig. Das Problem dabei ist aber, dass die Umgebung ja gleich laut bleibt und man dadurch irgendwann Probleme durch Übersprechen bekommen kann. Anderseits ist es dann so, dass man auf ordentliches Monitoring angewiesen ist. Aber wenn das alles passt, dann kann man mit einem 5W Amp auch live spielen, das ist dann kein Problem.

MfG OneStone
 
Als ich Flogging Molly im November gesehen hab hat deren Gitarrist tatsächlich über nen 18 Watter von Satellite und einen modifizierten Valve Junior gespielt, vermutlich mit Mastervolume.
Ich denke grade in kleinen Biamping setups kann das sinn machen, Flexibilität hat man dann durch den anderen Amp,

MfG Lorenz
 
Also das mit dem Dynamikumfang muss mir nochmals jemand genauer erklären; was heisst das genau?
Ich weiss nur, dass z.B. der Valve Junior schon bei schwach aufgedrehtem Gain-Poti anfängt zu übersteuern.

Wie ist es denn, wenn jemand nur einen einkanaligen Amp braucht, einer der gar nicht übersteuert? Dann wären ja kleinere Amps mit etwa 15W ideal, oder nicht?
 
hi marc!

nee, wenn jemand einen amp braucht der gar nicht übersteuert sind die kleineren/leitsungsschwächeren amps keine gute wahl - die benutzt man eben WEIL sie früher übersteuern.
wenn man also das übersteuern des amps in seinem sound nutzen will nimmt man kleinere amps.

das mit dem dynamikumfang bedeutet eben, daß der regelbereich zwischen clean + verzerrt begrenzter/kleiner ist.

cheers - 68.
 
Also Neil Young benutzt im wesentlichen einen 59' Fender Deluxe, das Ding wird idR mit 16 - 18 W gelistet. Um diesen Amp rum wird da noch einiges aufgebaut, aber das ist der Kern, mit dem vor 10.000en Zuschauern aufgetreten wird. Das zeigt , dass es in jeder Gtrößenordnung geht.

Mit einem 5 W Amp hab ichs selber 2-3 mal probiert, um bei schlecht bezahlten Gigs den Transportaufwand zu minimieren. Es geht schon, aber man hat eben nur 2 Sounds: Endstufensättigung und mit Pedal (egal ob Cleanbooster, Dist. oder sonstwas) stark komprimierte Endstufensättigung ... Das war mir dann doch zu wenig Flexibilität, deswegen hab ich mir für diese Zwecke dann auch einen 15-Watt-Amp zugelegt.
 
hi marc!

nee, wenn jemand einen amp braucht der gar nicht übersteuert sind die kleineren/leitsungsschwächeren amps keine gute wahl - die benutzt man eben WEIL sie früher übersteuern.
wenn man also das übersteuern des amps in seinem sound nutzen will nimmt man kleinere amps.

das mit dem dynamikumfang bedeutet eben, daß der regelbereich zwischen clean + verzerrt begrenzter/kleiner ist.

cheers - 68.



hm, vieviel watt müsste dann ein einkanaliger "clean-amp" mindestens haben? soviel ich weiss spielen noch recht viele gitarristen live mit einem vox ac30, also müssten 30 watt eigentlich reichen, nicht?

gruss
 
Mein Probe-, Live- und Studio-Besteck:

170808215050_sonstige_blackheart_2.jpg


Blackheart Little Giant Head plus Marshall 1936 2x12" Box. Die kleinen Dinger sind lauter, als viele glauben wollen. Bei der Bandprobe hab ich das Top sogar auf 3 Watt runtergeschaltet, das reicht vollkommen aus. Auf der Bühne läuft er auf 5 Watt, ich nehme den Amp ab und lasse mir die gleiche Lautstärke auf den Monitor geben. So kriegt man von zwei Seiten Sound, das reicht auch für große Bühnen. Mit ner 4x12er hat man noch mehr Druck. Ich spiele ausschließlich Singlecoil-Gitarren über leicht angecrunchte Amps - da ist dieses Setup perfekt und vor allem handlich.
 
ja klar, mit ner großen Box hat man da eindeutig genug Volumen. Und Du hast da ja noch ein paar Regler mehr als nur Lautstärke. Mit der Valve Junior Combo sah es nicht ganz so rosig aus.
 
ich finde es schade dass die ganzen "großen" amps 100 watt oder gar mehr haben.wäre doch schön seine lieblingssound auch zuhause zu haben :)
klar es gibt sowas wie die thd hotplate aber ob das was wirklich brauchbares ist?

ich bin gerade am überlegen mir einen neuen amp zu besorgen weil mein Randall RG100G3 im high gain ziemlich matscht und da kam ich auch auf den 5 watt Harley benton zurück der wirklich sehr genial klingt...mein lehrer hat das teil mit ner 1x12er cab um insgesamt 140 € das cab klingt zwar dumpf aber man kann ja ne "bessere" box ranschliessen ;)

mittlerweile habe ich mir den Marshall MG15MSZW angesehn is zwar ne transe aber klingt echt gut :) und für zuhause bzw. kleine gigs reicht das allemal...
 
hm, vieviel watt müsste dann ein einkanaliger "clean-amp" mindestens haben?

hi!
das kommt ganz darauf an wie laut man noch clean spielen möchte.

der berühmteste "cleane" amp ist sicher der fender twin reverb. mit einer (relativ) cleanen vorstufe, 100w und 2x12" speakern bleibt´s da schon recht lange clean ;)

der AC30 ist eigentlich eben für seinen nicht-mehr-ganz-cleanen clean-sound berühmt und begehrt - aber ja, die werden schon ganz gut laut.

mit persönlich reichen 15-20w amps, aber ich hab´auch gern ein bißchen schmutz im spiel...

cheers - 68.
 
Mein Probe-, Live- und Studio-Besteck:

170808215050_sonstige_blackheart_2.jpg


Blackheart Little Giant Head plus Marshall 1936 2x12" Box. Die kleinen Dinger sind lauter, als viele glauben wollen. Bei der Bandprobe hab ich das Top sogar auf 3 Watt runtergeschaltet, das reicht vollkommen aus. Auf der Bühne läuft er auf 5 Watt, ich nehme den Amp ab und lasse mir die gleiche Lautstärke auf den Monitor geben. So kriegt man von zwei Seiten Sound, das reicht auch für große Bühnen. Mit ner 4x12er hat man noch mehr Druck. Ich spiele ausschließlich Singlecoil-Gitarren über leicht angecrunchte Amps - da ist dieses Setup perfekt und vor allem handlich.

Machst du den kleinen mit nem pedal noch ein wenig heiß? Schreib doch bitte mal mehr, welche/ wieviele unterschiedliche sounds du damit realisierst...also welche musikrichtung etc....leichtes clean noch möglich? oder bist immer bei purem rock?
 
Sehr hübsches Ding :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben