Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Kurac schrieb:
Wieviele verschiedene von diesen wave synths effekten hat das gt8 eigentlich?

naja, wie ist die frage zu verstehen? Wave-synths gibt es nur einen. aber dafür extrem flexibel konfigurierbar... :cool:
dazu gibt es noch den guitar-synth. ist auch extrem umfangreich.
(bei beiden kann man z.b. die wave-shape und sämtliche parameter editieren.) :great:

mfg, fubbe.

?? schrieb:
naja, wie ist die frage zu verstehen? Wave-synths gibt es nur einen. aber dafür extrem flexibel konfigurierbar... :cool:
dazu gibt es noch den guitar-synth. ist auch extrem umfangreich.
(bei beiden kann man z.b. die wave-shape und sämtliche parameter editieren.) :great:

mfg, fubbe.

Danke,
achso ist das, ich dachte es gäbe die alle zur auswahl aber das mit dem editieren ist ja auch nicht ohne. wieviel würde man da so hinkriegen? oder kann man das garnicht sagen?

mfg

Kurac schrieb:
wieviel würde man da so hinkriegen? oder kann man das garnicht sagen?
also ich poste am besten mal je ein bild der möglichen einstellungen für wave-/guitar-synth:
(bilder sind vom gt-pro editor, gt-8 kann aber natürlich das gleiche)

http://www.students.uni-marburg.de/~Mitschan/px/wave_synth.jpg
http://www.students.uni-marburg.de/~Mitschan/px/guitar_synth.jpg

ergänzung:
wave (guitar-synth): saw, square
wave (guitar-synth): square, saw, brass, bow

mfg, fubbe.

EDIT: das tracking finde ich persönlich absolut genial. habe keine erfahrung mit anderen geräten, aber habe oft gelesen das tracking wäre ein heikler punkt bei so geräten... aber das gilt wohl eher für ältere FX-generationen!?

ah cool danke fubbe! sieht mal sehr cool aus, (letzte frage) ist das proggi nur fürs gt-pro oder gibts das auch fürs gt-8?

Kurac schrieb:
ah cool danke fubbe! sieht mal sehr cool aus, (letzte frage) ist das proggi nur fürs gt-pro oder gibts das auch fürs gt-8?
also das gibbet NUR fürs gt-pro. wird dann über MIDI oder USB gesteuert.

allerdings haben eifrige gt-8-user eine eigene software entwickelt. muss man dann per MIDI mit dem PC verbinden. keine ahnung wie gut diser editor dann ist.
schau mal auf www.bossgtcentral.com nach. dort gibt es alles wissenswerte.

gruß, fubbe.

Ah OK, vielen dank für deine hilfe!

mfg

Vielen Dank :great:

Eine kleine Frage hätte ich aber noch...Was ist der Unterschied zw. gt 8 und gt pro.
Lohnt sich das teurere Modell ??

Thx a Lot !!

circles schrieb:
Was ist der Unterschied zw. gt 8 und gt pro.
Lohnt sich das teurere Modell ??
Nimms mir nicht übel, aber diese frage würde hier im forum sicher schon umfangreichst behandelt. :rolleyes:

Wenn du genau weißt für was du das teil brauchst, kann man schon eher eine antwort liefern.
z.b. für die einbindung in (viel) bestehendes equipment bietet das gt-pro sicherlich viele vorteile.
für einfaches recorden ist auch das gt-pro geeigneter. (weil USB)
der editor ist natürlich auch schick. (keine ahnung wie einfach der gt-8-user-editor per MIDI mit dem PC zu verbinden ist.)
usw...

aber für vieles reicht halt auch das gt-8... kommt immer drauf an. :great:
mfg, fubbe.

Der GT8 Editor wird über Midi verbunden.
Das GT-Pro ist halt auch um einiges teurer... man braucht ja auch noch ne Fußleiste. Bietet halt nochmal mehr Anschlussmöglichkeiten und Loops.

Moin.
Hab ein kleines Problem.
Ich möchte den Gain über das EXP Pedal steuern.Das funzt auch, nur wird auch weiterhin die Lautstärke übers Pedal gesteuert.Wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank.
Markus

Gruss ...

ich habe keine Ahnung ob das Thema schonmal angeschnitten wurde, aber versuchs einfach mal.
Thema GT8 + einkanaliger Vollröhrenamp mit seriellem Effektloop.
Ohne das GT8 zu besitzen habe ich folgende Überlegung angestellt, das GT8 besitzt ja einen verschiebbaren Effektlloop, wäre folgende Schaltung möglich?

Gitarre -> GT8 (Compressor, Overdrive, kein Ampmodelling!!) -> GT8 (Effect Send) -> TubeAmp Input -> Tubamp (Effect Send) -> GT8 (Effect Return) -> GT8 (EQ, Delay, Reverb) -> GT8 (Amp Out) -> TubeAmp (Effect Return)

Hat das schonmal jemand probiert, wenn ja wie klingt das, irgendwelche Schwachstellen gegenüber herkömmlichen Bodentretern?

Noch ein Frage, ohne obrige Verschaltung zu ändern, könnte man die Vorstufe der Vollröhre komplett umgehen, sprich alles (incl Ampmodelling) nach dem GT8-Effektloop anordnen? Funktioniert das, irgendein Denkfehler?

Hoffe auf Erfahrungsberichte.

Hallo GT-8'ler ;),

hat das gt-8 nen knopf wo man die werkseinstellungen wieder herstellen kann?

mfg

man kann die werkseinstellungen wiederhertellen. allerdings nicht nur mit einem knopf^^ :D
du musst das gt-8 erstmal ausschalten, dann beim anschalten nen knopf drücken... auf seite 90 im handbuch beschrieben... :great:

gruß marcus

Line6er schrieb:
man kann die werkseinstellungen wiederhertellen. allerdings nicht nur mit einem knopf^^ :D
du musst das gt-8 erstmal ausschalten, dann beim anschalten nen knopf drücken... auf seite 90 im handbuch beschrieben... :great:

gruß marcus

ah habs mir fast schon gedacht, ist bei meinem vamp auch so mit mehreren knöpfen und so :) :screwy: dange dir

mfg

Karmakosmik schrieb:
Gruss ...

ich habe keine Ahnung ob das Thema schonmal angeschnitten wurde, aber versuchs einfach mal.
Thema GT8 + einkanaliger Vollröhrenamp mit seriellem Effektloop.
Ohne das GT8 zu besitzen habe ich folgende Überlegung angestellt, das GT8 besitzt ja einen verschiebbaren Effektlloop, wäre folgende Schaltung möglich?

Gitarre -> GT8 (Compressor, Overdrive, kein Ampmodelling!!) -> GT8 (Effect Send) -> TubeAmp Input -> Tubamp (Effect Send) -> GT8 (Effect Return) -> GT8 (EQ, Delay, Reverb) -> GT8 (Amp Out) -> TubeAmp (Effect Return)

Hat das schonmal jemand probiert, wenn ja wie klingt das, irgendwelche Schwachstellen gegenüber herkömmlichen Bodentretern?

Noch ein Frage, ohne obrige Verschaltung zu ändern, könnte man die Vorstufe der Vollröhre komplett umgehen, sprich alles (incl Ampmodelling) nach dem GT8-Effektloop anordnen? Funktioniert das, irgendein Denkfehler?

Hoffe auf Erfahrungsberichte.

Funktioniert auf jeden Fall, müsste auch klingen aber ich habs noch nicht ausprobiert.

wenn ich die Soundsamples wieder hör, ärgerts mir doch das ich mein gt-8 verkauft hab ...
ich glaub ich hol mir noch mal eins, aber ich werd erstmal die namm abwarten, ist ja demnächst, mal schaun was es da so an Neuem gibt