Zu alt um durchzustarten???

Hi Lippe,
vor 30 Jahren habe ich mal für zwei Jahre in einer Band gespielt. Na... eher herumgedudelt. Dann Ortswechsel, keine Band in der Nähe, da habe ich meine Gitte eingepackt, hinter den Schrank gestellt und erst vor Kurzem wieder ausgepackt. Noch einen kleinen Übungsamp dazugekauft und nun spiele ich täglich meine Pentatonik-Übungen und freue mich über meine bescheidenen Fortschritte. Tja, vor 30 Jahren gab es noch kein I-net und solche super Seiten, wie Guitarsolo.tv.
Also glaube einem alten Sack, wie mir.... Hauptsache, es macht Spaß.... Und meine inzwischen 17 jährige Tochter findet es absolut cool, dass ihr alter Herr wieder angefangen hat. Sie ist inzwischen auch schon seit zwei Jahren mit dem Gitte-Virus infiziert und hat genausoviel Spaß am Musizieren, wie ich.

@fireblade.x das Schlagzeug klingt echt böse.

Gruß Grandpa.
 
@Benjey und Grandpa:

Da ihr euch jetzt auf die verlinkten Videos bezieht für euch zur Erklärung:
Die Drummerin ( das ist meine Freundin und wir spielen wie man sieht in unserem WZ ) spielt gerade mal seit 10 Monaten. Von daher ist der Beat in den Songs sehr einfach gehalten und noch keine große Abwechslung mit drin. Der komplette Fliesen- Boden macht den Sound nicht unbedingt hochwertiger...
Das nächste ist, dass das E- Drum über einen 30Watt- Fame- E- Drum- Monitor verstärkt ist. Ich muss aber sagen, dass sich das live in unseren Probe- Lautstärken durchaus brauchbar anhört für meinen Geschmack- ehrlich!
Ich denke das, was das Schlagzeug in den Videos seltsam klingen lässt ist die Aufnahmetechnik... Die Videos sind nähmlich im Schwarz- Weiss- Modus einer 180 Euro- Kompaktdigicam aufgenommen. Wie der Name Digicam schon vermuten lässt eigentlich mehr für Bilder gedacht als für Videoaufnahmen mit Ton. Also wird das eingebaute Mikro der Digicam wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein... Ausserdem dürfte aufgefallen sein, dass wir nach wie vor keinen Bassisten haben. Das macht den Gesamtsound sicherlich auch mehr oder weniger dünn...

Gruß fireblade.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst mit 27 (vor 2 Jahren) angefangen. Ein echter Profi wird wohl nie aus mir werden aber alles in allem kann ich mich über meine Fortschritte nicht beklagen. Außerdem macht es riesig Spaß!

@firestarter.x
Alter Poser! Das klingt doch schon ziemlich gut^^! Ich wünschte ich könnt mal ein paar meiner Kumpels überzeugen Musik zu machen. Aber das sind entweder faule Säue, die lieber vorm Computer rumhängen und höchstens mal Guitar Hero zocken (wenn überhaupt @_@!), oder Leute die ziemlich beschäftigt sind und keine Zeit dafür haben.
 
Hmm.... irgendwie möcht ich Dir auch noch Mut zusprechen, obwohl ich selber eigentlich noch so garnichts zu sagen hab ...
Ich bin nun seit etwa 2 Monaten dabei E-Gitarre zu lernen. Einfach aus Lust uns Spaß dran.
Mit 30 hab ich auch ne Phase gehabt wo ich mir dachte: So, nu is die Hälfte Deines Lebens rum, das war's nun. Zu alt um noch irgendwas neues anzufangen etc.

Aber irgendwie fand ich dann nochmal 30-50 Jahre auf die Kiste warten irgendwie zu blöd :-D
Und wenn man mal aus der anderen Richtung schaut, fängt das Leben ja erst an...
Ich werd dies Jahr 33 und hab sicher noch die Chance nochmal 30 Jahre spielen zu können - dürfte doch allemale reichen um Spaß an der Musik zu haben - ODER? :D

Edit: Achja, meinen Bruder konnt ich auch anstecken, der übt jetzt Bass - und ist grad mal 12 Jahre älter als ich :D
@Fireblade: SC57? *g*
 
@Snake79:

Da hab ich einen Tipp für dich- so hats bei meinem älteren Bruder auch geklappt!
Wir sind seit unserem Bestehen ( Juni 2008 ) noch nicht in den Genuss gekommen, einen Bassisten in der Band zu haben. Und wir haben echt gesucht!

Also was tun? Meinen älteren Bruder mal darauf angesprochen, ob er nicht anfangen will, E- Bass zu spielen. Da war keine große Begeisterung vorhanden.

Die hat sich dann erst eingestellt, als wir vor kurzem mal in einer total runtergekommenen alten Kneipe, die ausserhalb einer kleinen Ortschaft liegt, 3 Bands live spielen sehen haben. Nicht wirklich gute Bands, auch mehr oder weniger Anfänger bei ihren ersten Klein- Gigs. Aber meine Idee war einfach, ihm Live- Musik mal näherzubringen.

Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert, obwohl es musikalisch nicht wirklich gut war. Der Sound hat gedrückt und Stimmung war vorhanden...

Ende vom Lied: Einen Yamaha RBX-375 gekauft und von einer befreundeten Band einen alten kleinen Übungscombo, der unbenutzt auf einem Speicher stand, ausgeliehen. Und nun spielt er seit kurzem, will heissen er versucht es und muss jetzt ganz einfach den Weg gehen, den jeder Musiker als Anfänger mal gehen musste. Üben, üben, üben...

Versuch doch mal ein paar deiner Kumpels auf Veranstaltungen zu locken, wo im kleinen Rahmen Live- Musik gemacht wird. Natürlich grob solche Musik, die sie normalerweise mögen. Vielleicht funktionierts ja wie bei meinem Bruder...

Gruß und viel Glück!
 
Hej Lippe
Auch wenn viele nun schon vor mir geantwortet haben...es ist weniger eine Frage des Alters, sondern vielmehr der deiner inneren Einstellung. Wenn du dir selbst immer wieder Mut machst, dann wirst du das auch schaffen. Hol dir hier die Bestätigung und den Zuspruch den du brauchst um motiviert bei der Sache zu bleiben ... und dann ÜBEN, üben und immer wieder üben. Sollte dann noch zeit übrige sein... genau wieder üben. :D
Das wirde sich früher oder später bezahlt machen.
Ach ja es bringt dir mehr mehrmals täglich kleinere Übungssessions einzulegen als einmal am Tag eine Marathon Session. Das ist a) viel schonender und b) effizienter.
Auch ich habe mich dazu entschlossen es nochmal zu probieren. Und ich bin schon 35 ( hab ich das jetzt als Frau echt gesagt.... oha...:rolleyes:) und steige wegen meiner kaputten Greifhand nun auf Lefthand um nach 6 Jahren Pause. Oder anders gesagt ich starte fast wieder bei Null.
Doch was hab ich zu verlieren, und was hast du zu verlieren?
Richtig, nichts! Gar nichts. Es kann doch nur besser werden als es jetzt ist. :redface: Leg einfach los und freu dich wieder zu spielen.
Der Rest kommt fast von alleine. Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir
und auch sonst alles Gute
Lieben Gruß aus Schweden

Silvendo
 
Hey,

ich hab mit 26 Jahren angefangen und finde mann ist nie zu alt oder zu jung :great:

Und es gibt ja nur positives dabei



LG

Meulnir
 
Jetzt will ich von euch wissen ob es vllt. schon zu spät ist ne kleine Musikkarriere zu starten. Bin jetzt 22 und will auch irgendwann mal in ner band spielen.

22 zu alt? Wenn Du schon mit 22 nichts neues mehr anfangen willst, weil Du vielleicht nicht mehr ganz so schnell lernst wie ein Teenager, dann hast Du noch ca. 50 ziemlich öde Jahre vor Dir. ;)
 
ich habe selbst vor ca. 4 monaten wieder angefangen zu spielen (nach 21 jahren gitarre-pause). habe auch lange gegrübelt gehabt, soll ich oder soll ich nicht. jedenfalls weiß ich heute, hätte ich zu dem zeitpunkt angefangen, als mir der gedanke wieder kam, wäre ich heute weiter. so verschiebt sich das ganze wieder um ein paar jährchen. deswegen: nicht lang grübeln - einfach loslegen...;)
grüße
 
Spass machen muss es,...der rest ist unwichtig.
 
Mich hat es auch wieder nach einigen Jahren pause gepackt. Nachdem jetzt meine Kids aus dem grössten raus sind, man Beruflich weiter ist und die Kids jetzt auch Musikbegeistert sind und man gemeinsam an Rockkonzerte geht.
Da hat es mich einfach wieder gepackt. Und ich muss sagen. Mit ü40 macht es verdammt Spass, wieder an den alten Zeiten anzudocken.
:great::great::great:

Spass machen muss es,...der rest ist unwichtig.
 
Mich hat es auch wieder nach einigen Jahren pause gepackt. Nachdem jetzt meine Kids aus dem grössten raus sind, man Beruflich weiter ist und die Kids jetzt auch Musikbegeistert sind und man gemeinsam an Rockkonzerte geht.
Da hat es mich einfach wieder gepackt. Und ich muss sagen. Mit ü40 macht es verdammt Spass, wieder an den alten Zeiten anzudocken.
:great::great::great:

Kommt mir sehr bekannt vor. Habe auch über 15 Jahre nur Zuhause vor mich hin dedudellt, bis ich dann, zufällig und gar nicht mal aus eigenem Antrieb, wieder in eine Band kam.
 
Konkret! :)
Und nächste Woche startet das Bandprojekt!

geka, stark Ü50 ;-)

Na, das ist ein Zufall. Bei mir startet nächste Woche das Bandcoaching in der Bandschmiede. Bin schon sehr gespannt.
 
Mit 22 bist Du definitiv noch nicht zu alt, um durchzustarten! Und gut werden kannst Du auf jeden Fall, wenn Du immer dranbleibst, übst und lernst, egal nach welcher Methode.
Wenn ich höre, was manche Leute innerhalb weniger Jahre draufhaben wird mir manchmal richtig schwindlig! Maxi (auch hier im Forum) ist so ein Beispiel. 4 Jahre spielt er und geht tierisch ab. Aber auch die älteren Semester wie 3121funk, der erst 2 Jahre spielt zeigen ganz deutlich, das hier Alter keine Rolle spielt!
Go ahead!
 
Ich würde gerne Bilder machen. Find aber zur Zeit mein Datenkabel von meiner digicam nicht.
MfG
Lippe
 
Hey Lippe ;),

hier im Board haben sich schon mehrere gefragt, ob sie denn zu alt sind, ein Instrument zu lernen und davon waren eninige über 40 ;). Selbst bei denen gibt es absolut keinen Grund, der dagegen spricht, denn man ist nie zu alt dafür :).

Viel Spaß :great:

Dem stimme ich zu, habe selbst erst mit 20 wieder angefangen;)
 
Das ist doch nicht alt du hast noch genug zeit um E-gitarre zu lernen nur nicht aufgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben