Zu alt um durchzustarten???

Ich ahb mal gehört um etwas aussergewöhnlich zu können, muss amn 10.000 damit verbracht haben. Also in 30 Jahren hastes. :)
Ne also ich find mit 22 is auf jeden Fall nicht zu spät, gelichzeitig fangen halt viele schon mit 15 oder so an...
Also wenn d ugut sein willst, spiel 5< Stunden am Tag, dann haste den Unterscheid in 2 Jahren rein!
Als "zu alt" würd ich 60< bezeichnen.

also was aehnliches hat mal ein ehemaliger klavierlehrer von mir auch gesagt. allerdings bezieht sich soetwas auf ein komplett anderer umgang mit der musik als musiker... wenn man mehr oder weniger gut spielen will, nach unserem standart ist das auch ohne 10000 stunden uebung gemacht... es brauch lediglich wille, viel gedult und halt n bisschen zeit , die man sich aber auch als normal sterblicher nehmen kann^^ nach ein paar jaehrchen kann man sich im regelfall schon sehr gut blicken lassen ;) ist natuerlich alles sehr relativ xD

Also ich will eigentlich kein Geld damit verdienen. Ich denke das hat man aus meinen Beiträgen nicht ganz rauslesen können. Mein Ziel ist es irgendwann so in nem jahr in ner band zu spielen. Desweiteren hab ich mir als Ziel gesetzt in 5 Jahren so gut zu sein, dass die Menschen die meine Musik hören begeistert sind und denken, dass ich mein Instrument voll im Griff hab.
MfG
Lippe

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Also ich will eigentlich kein Geld damit verdienen. Ich denke das hat man aus meinen Beiträgen nicht ganz rauslesen können. Mein Ziel ist es irgendwann so in nem jahr in ner band zu spielen.

Das ist definitiv machbar. Musst halt nur am Ball bleiben. :)
Selbst wenn Du und Deine Band (die Du hoffentlich dann findest....ist teilweise sehr schwierig eine zu finden) dann noch nicht so weit sein solltet, dass ihr vor Publikum auftreten könnt...allein schon das gemeinsame Proben wird Dich ungemein voran bringen....und dann ist das mit den Auftritten auch bald möglich.

Übrigens: Hier hat sich jemand zum Ziel gesetzt, innerhalb eines halben Jahres so weit zu sein, dass er und seine Kollegen, die alle GAR KEINE Erfahrung mit Instrumenten haben, einen technisch relativ anspruchsvollen Song vor Publikum präsentieren: >>siehe Thread<<

Ist natürlich ne andere Geschichte....da ging es um eine Wette und die Jungs wollen einfach nur die Wette gewinnen. Aber trotzdem interessant zu verfolgen, wie viel machbar ist bis zum "großen Tag". :)

Desweiteren hab ich mir als Ziel gesetzt in 5 Jahren so gut zu sein, dass die Menschen die meine Musik hören begeistert sind und denken, dass ich mein Instrument voll im Griff hab.
MfG
Lippe

Das werden Musikunkundige schon viel früher denken, wenn Du fleißig übst. ;)
Aber Du wirst feststellen, dass egal wie viele Leute Dich für Dein Gitarrenspiel bewundern, der Musiker ungeachtet dessen selbst oft sein größter Kritiker ist.
Dieses Phänomen kannst Du hier am Board auch oft beobachten. Da gibts Leute, die spielen schon zig Jahre, posten hier ihre Werke und hauen damit den Großteil der Community regelmäßig aus den Socken.....und doch: sie sind oft nicht zufrieden mit ihrem gitarristischen Können.

Das hat einfach damit etwas zu tun, dass mit den Fertigkeiten auch die Anspüche wachsen.

Man muss dann einfach erkennen, dass man sein Leben lang der Esel ist, der der Karotte folgt (welche an einer Angelschnur vor seiner Nase baumelt, während die Angelrute auf dem Rücken des Esels befestigt ist)......und sich damit abfinden ohne aufzugeben. ;)

*** Hab mich jetzt total geärgert, dass ich aufgehört habe mit spielen.***

DAS ist schon mal der perfekte Mot ( ivat ) or um ein Ziel zu erreichen!

*** Jetzt will ich von euch wissen ob es vllt. schon zu spät ist ne kleine Musikkarriere zu starten.***

DAS ist völlig irrelevant, da unsere Meinung in keiner Beziehung zu deinem Ego-Drive und deiner Spiellust stehen kann
(Zappa hat angeblich erst mit 18 Gitarre spielen gelernt...)

*** Bin jetzt 22 ***

DAS ist ein Witz!

Nehmen wir als Beispiel mal zwei "ultra-alte" Säcke hier aus dem Board, wie z.B. peter55 und mich...

die Summe unseres Alters
mal 2
geteilt durch 15
plus Pi hoch 3,
mal 0,3

minus 47,24314448988828947380993911256

ergäbe im Jahr 2009 -wenn man mal den in diesem Fall völlig überflüssigen Schwachsinn, wie Mathematik und Alter aussen vorlässt- eine Zahl jenseits von 100.

Da wir beide aber in diesem Jahr noch Geburtstag feiern dürfen, wird die Summe am Ende des Jahres ergo nicht = 101 lauten, sondern
:)gruebel:?)... :D und dennoch sind unsere Alten, ähm..., Äxte, ähh... Lieblinge ebenso froh, bei uns ihre üppige Existenz ausleben zu dürfen, wie wir froh sind sie zu bespielen... und das gilt auch für Gitarren... :p

just do it for fun!

LG
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hat aber einer mal deftig in den Buchstabenfarbtopf gelangt.:D

ahh...,

diese komischen monochromen Kästchen unter dem grossen A sind für euch Farben...

:p

LG
RJJC

Da kommt wieder das wahre Alter durch .. von wegen 55 ;)

Im übrigen ist man für neue Hobbies fast nie zu alt, man sollte nur nicht versuchen mit 70 als ersten Berg den Everest zu besteigen und 22 ist echt kein Alter fürs Klampfen.

hättest du gefragt, ob du mit 22 noch profi-fußballer werden kannst, wüsste ich, was ich gesagt hätte.

aber mal im ernst, 22 is kein alter.

es ist außerdem meines erachtens ein mythos, dass es einen haufen junge bands gibt, die professionell erfolgreich sind. sicher...da gibts ein paar.

aber setz dich mal 10 minuten hin und check mal wie alt deine lieblingsbands alle so sind...ich glaube, da wirst du die ein oder andere entdeckung machen - von wegen knackige 20.

also..nur mut & ab dafür!

cheers...

Das Alter spielt da wirklich keine Rolle. Eher die fehlende Zeit zum üben als Familienvater mit zwei kleinen Kindern :)

Du kannst mit 22 immer noch richtig durchstarten :great:

Also ich will eigentlich kein Geld damit verdienen. Ich denke das hat man aus meinen Beiträgen nicht ganz rauslesen können. Mein Ziel ist es irgendwann so in nem jahr in ner band zu spielen. Desweiteren hab ich mir als Ziel gesetzt in 5 Jahren so gut zu sein, dass die Menschen die meine Musik hören begeistert sind und denken, dass ich mein Instrument voll im Griff hab.
MfG
Lippe

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Auch wenn das Meiste schon gesagt wurde, muss ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

1. Zum Anfangen kann man gar nicht zu alt sein. Ich gehöre auch zu den "alten Säcken", die mit 37 (wieder) angefangen haben. Alles eine Frage der Motivation, was mich direkt zu Punkt 2 bringt.

2. Wenn Du damit kein Geld verdienen willst, wo ist dann das Problem. Hättst Du jetzt gesagt, Du schmeißt Dein Studium um die Arenen dieser Welt zu rocken, hätte ich als verantwortungsvoller Erwachsender Bedenken anmelden müssen aber so...

3. Deine Ziele:
a) in einem Jahr in einer Band spielen
Das geht als Ziel am Anfang gar nicht.;)
Du musst durch die drei Phasen eines Anfängers:
- die "Ich-spiele-doch-nur-für-mich"-Phase (man klimpert rum und freut sich)
- die "Jemand-muss-mir-helfen"-Phase (man sucht einen Lehrer)
- die "Allein-spielen-ist-doof"-Phase (man sucht eine Band)
Je nach Persönlichkeit durchläuft man diese Phasen unterschiedlich schnell aber Du kannst nicht gleich zwei überspringen.:D

b)Menschen begeistern
Das muss man eigentlich nochmal zweiteilen. Jemanden, der selber nicht Gitarre spielt, kannst Du nach ein paar Monaten begeistern, wenn Du Deiner Gitarre die ersten Töne entlockst, die sich nach Musik anhören. Jemand der selber Gitarre spielt wird einerseits immer etwas zum Mäkeln finden und sei es nur aus Neid, andererseits aber den Fleiß und Einsatz anerkennen, den selbst das einfachste Stück fordert.
Und wie schon weiter oben von Samuel_Groth geschrieben: normalerweise wirst Du selber Dein größter Kritiker sein.

Für mich ist das Lernen am ehesten mit Wandern zu vergleichen:
Es ist gut, dabei ein Ziel zu haben. Wenn man dabei aber den Weg nicht genießt, dann macht man etwas grundsätzlich verkehrt.

Gruß,
Rainer

Man ist nie zu alt um damit zu beginnen.

... Jetzt will ich von euch wissen ob es vllt. schon zu spät ist ne kleine Musikkarriere zu starten. Bin jetzt 22 und will auch irgendwann mal in ner band spielen.

Ja, du bist definitiv zu alt. Meiner Meinung nach sollten Gitarren auch nur an Minderjährige verkauft werden!

;)

Oh, 22 ist natürlich ein biblisches Alter. Wird an Deinem Sarg schon gezimmert, oder wie kommst Du auf das schmale Brett, zu alt für irgendwas zu sein?

Wenn es Dir Spaß macht, dann spiel! Wenn es Dir wirklich Spaß macht, dann wirst Du die Gitarre nicht mehr aus der Hand legen und automatisch immer besser.

Ob Du jemals richtig gut wirst, kann Dir keiner sagen. Das liegt nur an Dir!

ich hab nur 2 Dinge gelesen:

"zu alt zum durchstarten"
und
"22"

...

natürlich nicht, immer ran da!

Hi Leute hab vor ca. 1 Monat wieder angefangen wieder E-Gitarre zu spielen. War früher mal in der Musikschule und hab klassische Konzertgitarre gespielt(Davon weiß ich allerdings nicht mehr so viel). Hab mich jetzt total geärgert, dass ich aufgehört habe mit spielen. Jetzt will ich von euch wissen ob es vllt. schon zu spät ist ne kleine Musikkarriere zu starten. Bin jetzt 22 und will auch irgendwann mal in ner band spielen.
MfG
Lippe

Dann war ich schon scheintot als ich angefangen habe (mehr als doppelt so alt). Aber es geht auch scheintot gut voran.

Mach et!

Sowas fragt sich jeder mal.

Bei uns sagt man da "Häti, wari, kannt i...." bringt dir aber auch nix nachzudenken was gewesen wäre wenn du was gemacht hättest und was du dann jetzt könntest.

Hauptsache ist, du schnappst dir eine Gitarre und spielst wonach dir ist und lernst was du lernen willst. Das siehst du dann in ein paar Jahren eh wie weit du kommst und wo dann wirklich langsam deine Grenzen sind.
Ist doch völlig Bohne wie gut andere spielen, hauptsache du arbeitest auf die Musik hin die dir selbst gefällt. Du musst halt auch wirklich fleißig spielen und üben. Häng dich rein dann wirst du auch in nicht all zu ferner Zukunft jede Bude zum kochen bringen ;)

Das mit dem Wunder des Leute begeisterns ist gar nicht mal so schwierig wie man sich das immer vorstellt, ich hab schon meinen privaten (99%ig weiblichen :confused:) Fanclub :D
Kann ich zwar nicht verstehen (weil ich meinen Ansprüchen einfach nicht gerecht werde) aber seis drumm. ^^
Das schönste Kompliment das ich mal bekam war als ich über MSN meiner Freundin im Hendrix Stil was vorspielte und ihr Bruder sie so fragte welcher Song von Hendrix das denn ist und warum er den nicht kennt. Wär eigentlich nix besonderes wenn er nicht ein guter Musiker wäre und es gewusst hätte das ich das spiele (schleimer gibts überal ;)) :D

Ich kanns eh nur jedem sagen, egal wie alt oder jung. Ein Instrument lernen macht einfach Spaß und das sollte man sich nicht entgehen lassen :)

Gib Gas - es ist NIE zu spät !! laß dir das von einem alten Sack sagen ;)

lg,NOMORE

Du bist nie zu alt. ;)

Passt jetzt vielleicht nicht sooo berauschend in das ganze Thema; aber wie alt waren eigentlich berühmte oder erfolgreiche Gitarristen, als sie angefangen haben aktiv Gitarre zu spielen? Haben sie alle seit ihrem 12. Lebensjahr ununterbrochen geübt, was ich eher für unwahrscheinlich halte, oder gab es auch einige Spätzünder, die erst mit 16. oder 17. angefangen haben und trotzdem herausragend gespielt haben? Wenn ich mir den guten alten Hendrix so ansehe, habe ich immer das Gefühl dass er eigentlich erst nach seiner Armeezeit so richtig reingezimmert hat, da war er aber ja auch schon etwas älter.

Viele haben dir nun schon Mut zugesprochen. Das will ich auch tun, unbedingt! Und ich weiss wovon ich rede. Ich hatte mein Leben lang einen Fitness- Tick. Hab über 15 Jahre trainiert wie ein Blöder bis ich 30 war. Dann hat das Interesse nachgelassen und der nötige Ehrgeiz. Was also auf einmal tun mit gut und gerne 12 bis 15 Stunden Freizeit pro Woche? Antwort: E- Gitarre lernen! Die Rock- und Heavy- Klampfer der 90er Jahre haben mich zeitlebens beeindruckt! Also Klampfe und Amp gekauft und selbst spielen gelernt ohne Lehrer oder persönlichen Unterricht. Mit GuitarPro und inzwischen auch mit dem langsam besser werdenden Gehör. Das war vor ganz genau 2 Jahren. In dieser Zeit bin ich kein besonders guter Gitarrist geworden und vor allem auch kein besonders vielseitiger. Aber das eine oder andere Stück was mir gefällt kann ich inzwischen für meine Verhältnisse ganz brauchbar spielen. Ich betone: Für meine Verhältnisse! Hab mich eben fast ausschliesslich mit Lead- Techniken beschäftigt und dabei einen durchaus höheren Zeitaufwand betrieben weil es ganz genau das ist, was mich immer beeindruckt hat. Das waren jetzt wieder viele schöne Worte. Damit du einschätzen kannst, wie ich meine Entwicklung als "alter Einsteiger" in genau 2 Jahren soeben beschrieben habe, verlinke ich hier 2 Videos auf YouTube die ich mit meiner seit 8 Monaten bestehenden Band während ganz normalen Proben aufgenommen habe. Für dich bestimmt auch interessant: Wir proben lediglich 1 mal die Woche für etwa 2 Stunden. Und einige dieser Proben sind auch aus verschiedenen Gründen ins Wasser gefallen. Wer in einer Hobby- Band spielt kennt das. Man kann also grob sagen 2 Stunden Probe auf 8 oder 9 Tage...

Hier 2 unserer Videos:

Guns n' Roses- Cover
http://www.youtube.com/watch?v=OX_ILqjDxfg

Mein erster selbstgemachter Song
http://www.youtube.com/watch?v=W2CEhdnX3KY

Ich bin der faule Sack der auf dem Sofa sitzt. Und nochmal: Ich bin kein Könner, aber es macht tierisch Spass zu spielen. Und ich hab mit 30!!! angefangen. Auch die anderen Musiker, die du siehst sind mehr oder weniger Anfänger wie ich...

Deine Zweifel damit beseitigt?