Zu alt um durchzustarten???

L
Lippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Kekse
17
Hi Leute hab vor ca. 1 Monat wieder angefangen wieder E-Gitarre zu spielen. War früher mal in der Musikschule und hab klassische Konzertgitarre gespielt(Davon weiß ich allerdings nicht mehr so viel). Hab mich jetzt total geärgert, dass ich aufgehört habe mit spielen. Jetzt will ich von euch wissen ob es vllt. schon zu spät ist ne kleine Musikkarriere zu starten. Bin jetzt 22 und will auch irgendwann mal in ner band spielen.
MfG
Lippe

Eigenschaft

Hey Lippe ;),

hier im Board haben sich schon mehrere gefragt, ob sie denn zu alt sind, ein Instrument zu lernen und davon waren eninige über 40 ;). Selbst bei denen gibt es absolut keinen Grund, der dagegen spricht, denn man ist nie zu alt dafür :).

Viel Spaß :great:

Alter ist nur eine Zahl. und mit 22 is man doch noch ganz Jung!!!!

Nein, Du bist nicht zu alt! Hier gibts Leute die haben mit 40, 50 oder älter angefangen und die sind hoch zufrieden mit dieser Entscheidung.

Hier, lies mal dieses Thread durch, da findest Du eine Menge solcher Geschichten: Gitarre spielen..meine Gedanken seit ich angefangen habe

Ich bin fast 32, spiele seit ca. 16 Jahren Gitarre und habe auch noch nie in einer Band gespielt. Das liegt aber an meinem geringen Selbstvertrauen. Baue also am besten gar nicht erst solche psychischen Schranken auf, sondern spiele einfach!

Nein! Definitiv bist du noch nicht zu alt! Mein Vater möcht jetz, dass ich ihm zeige wie man Klavier spielt und er is 49.
Also man ist NIEMALS zu alt um ein Instrument zu lernen. Das wichtigste ist doch, dass man Spaß dran hat :great:

Gut, dass ich mir diese Frage nicht stellte, als ich mit 26 anfing, Gitarre zu lernen, und seit knapp 2 Monaten in einer Band spiele ;):great:

Klar geht das "noch"!:D

Ich bin mit 42 immer noch jung genug für Punk ;)

@Gräfin
du siehst viel hünger auf dem bild aus

@Lippe
ich hab mit 20 angefangen und ist doch egal,solange es spaß macht

Klar solls Spaß machen, aber ich will halt auch wirklich gut sein. Ich hätte damals nicht aufhören sollen, dann wäre vielleicht alles anderst. Vielleicht wird ja noch ein kleiner Slash aus mir, und wenn nicht ists auch nicht schlimm.

Doomhammer schrieb:
@Gräfin
du siehst viel hünger auf dem bild aus

Stimmt :great:

Mfg Michl

Tante EDITH kommt vorbei und brüllt:
Lippe schrieb:
Klar solls Spaß machen, aber ich will halt auch wirklich gut sein. Ich hätte damals nicht aufhören sollen, dann wäre vielleicht alles anderst. Vielleicht wird ja noch ein kleiner Slash aus mir, und wenn nicht ists auch nicht schlimm.

Klar kannst du "richtig gut" werden. Aber das is eine subjektive Auffassung. Mit Übung, Spaß an der Sache, wirst du's schaffen.

aZjdY schrieb:
Slash ist ja auch kacke
Omg ich dachte schon, dass ich der einzige wär auf dem Planeten, der so denkt.:eek::D

Das will jeder^^
Aber richtig gut sein ist nur ne auffassung von jemanden^^
Ich find z.B. Slash kacke^^
aber naja=)
Wenn du spaß dran hast und auch mit Herz dabei bist,ist doch eigentlich egal wie gut man ist,haupsache es gefällt dir was du machst.

Slash ist ja auch kacke :D

Slash ist ja auch kacke :D

ohja xD

zum thema: mein grosser bruder hat jetzt mit 30 angefangen schlagzeug zu spielen und ist voll dabei. ich denke das alter spielt beim erlernen eines instrumentes keine rolle, eher der wille! mach es! bleib dran! es lohnt sich ;) :great:

Ich denke mit steigendem Alter dauert das Abspeichern von Abläufen im Hirn einfach länger aber dann lässt man sich eben etwas mehr Zeit was solls, gut kann man trotzdem mit viel Fleiß werden :great:

Klar solls Spaß machen, aber ich will halt auch wirklich gut sein. Ich hätte damals nicht aufhören sollen, dann wäre vielleicht alles anderst.

Die Zeit, die Du unsinnigerweise damit verbringst, Dir über das "was wäre wenn" Gedanken zu machen, solltest Du lieber ins Üben investieren.

Vielleicht wird ja noch ein kleiner Slash aus mir, und wenn nicht ists auch nicht schlimm.

So ist´s recht! :great:

Im übrigen fände ich es nett, wenn das hier nicht in einen "Pro- bzw Contra-Slash" Thread ausarten würde.

Klar solls Spaß machen, aber ich will halt auch wirklich gut sein. Ich hätte damals nicht aufhören sollen, dann wäre vielleicht alles anderst.

Das ist letzten Endes alles eine Frage der persönlichen Motivation und der Zeit, die man erübrigen kann. Mit dem Alter hat das wenig zu tun.

Wenn man in "fortgeschrittenerem" Alter (wozu 22 eigentlich nicht zählt) anfängt, ist das größte Problem oft, dass man in diesem Alter durch Beruf bzw. Studium, Partner, evtl. Familie usw. mehr Verpflichtungen hat als zum Beispiel während der Schulzeit. Das ist aber auch wiederum teilweise einfach eine Frage der Organisation.

Ich habe den Eindruck, dass die 18-jährigen "jungen Gitarrengötter", die ich schon das eine oder andere mal erlebt habe, nicht deshalb so gut sind, weil sie so jung sind. Die haben vielmehr die Zeit, sich nach der Schule den ganzen Nachmittag mit ihrer Gitarre hinzusetzen und tun das auch. Das könnte ich zum Beispiel im Moment halt nicht machen, weil ich noch andere Verpflichtungen habe.

Wenn man wirklich will, kann man aber auch in höherem Alter viel erreichen. Mein Gitarren-"Tutor" hatte einen Schüler, der mit 47 beschlossen hat, sein Leben als erfolgreicher Manager könne nicht alles gewesen sein. :) Also hat er sich einen weniger zeitintensiven (allerdings auch deutlich schlechter bezahlten) Job gesucht und angefangen, Gitarre zu spielen. Mittlerweile ist er 51, spielt in einer halbprofessionellen Coverband und kann sich mehr als hören lassen...

In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg! :D

bin jetzt 52 und spiele immer noch.einmal die woche probe und am wochenende wird die akustik-
klampfe geheizt.in einer meiner exbands war ein guter saxophonspieler der etwa gleich so alt wieich
ist.er hatte erst mit mitte 40 angefangen ei instrument zu lernen.er konnte auch sehr gut mithalten
bei unserer skamusik.es ist nie zu spät.
meine jetzige band myspacecom/treadmillkielmyspacecom/treadmillkiel
gruss arbeiter

Also, ich zitiere mal Wikipedia:

Thomas Baptiste Morello (born May 30, 1964)[...].

[...] Around 1984, Morello first started studying the guitar seriously. He had formed a band in the same year called the Electric Sheep which featured future Tool guitarist Adam Jones on bass. Few if any of the Sheep could really play an instrument at first, but the band was an impetus for Morello to start honing his skills. Instead of performing cover songs, the Sheep wrote original material that included politically charged lyrics. None of the songs composed by the Sheep contained solos; soloing was a skill that Morello began learning in college. [...]

Link: Tom Morello - Wikipedia

Falls du ihn nicht kennst: er ist Gitarrist von Rage Against The Machine.
Das ist für mich jetzt das bekannteste Beispiel eines "Spätstarters"... Man kann also durchaus noch ein guter, wenn nicht sogar erfolgreicher Gitarrist werden, wenn man nicht schon mit 3 Jahren Soli auf 200 BPM spielen konnte. (... man möge mir die dezente Übertreibung verzeihen. :D)

Ich habe auch erst jetzt, mit 18/19 angefangen, sehne mich aber nach Erfolge. Auch wenn aus den ausverkauften Arenen der Welt evtl. nichts wird, so spiele ich doch erst mal hauptsächlich für mich und bin dementsprechend auch von einem gewissen Ehrgeiz gepackt, mich kontinuierlich zu verbessern.

Ich ahb mal gehört um etwas aussergewöhnlich zu können, muss amn 10.000 damit verbracht haben. Also in 30 Jahren hastes. :)
Ne also ich find mit 22 is auf jeden Fall nicht zu spät, gelichzeitig fangen halt viele schon mit 15 oder so an...
Also wenn d ugut sein willst, spiel 5< Stunden am Tag, dann haste den Unterscheid in 2 Jahren rein!
Als "zu alt" würd ich 60< bezeichnen.

Hi Leute hab vor ca. 1 Monat wieder angefangen wieder E-Gitarre zu spielen. War früher mal in der Musikschule und hab klassische Konzertgitarre gespielt(Davon weiß ich allerdings nicht mehr so viel). Hab mich jetzt total geärgert, dass ich aufgehört habe mit spielen. Jetzt will ich von euch wissen ob es vllt. schon zu spät ist ne kleine Musikkarriere zu starten. Bin jetzt 22 und will auch irgendwann mal in ner band spielen.
MfG
Lippe

kannst ja mal meine Story im Gedankenthread lesen...ich hab mit 23 angefangen und zwar ganz von vorne ohne Musikschule oder so ;)