Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
rein theoretisch sind optische pedale auch nich teurer als welche mit poti. alte kugelmäuse haben auch optische abtaster und kosten teilweise weniger als 5 euro. das prinzip is genau das gleiche.
 
Hi,
Ich hab da mal ne Frage: Das Zoom g9.2tt hat ja 2 Röhren und das g7.2ut eine. Ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen, wozu die zweite im g9.2tt ist. Klingt das denn besser oder wozu ist die?:confused: .
Ich bin nämlich auch sehr interessiert an diesen Effektgeräten und versuch gerade herauszufinden, ob es zwischen den g9.2tt und dem g7.2ut klangliche Unterschiede gibt. Weiß vielleicht jemand mehr dazu?

Gruß
anaconda
 
Die Frage ist, wozu überhaupt eine Röhre in einem Modeller einbauen, der ja sowieso schon per Software zig Röhren und weiteres simuliert ;-)
 
@ alexa gibt nen extra röhrenschaltkreis
 
richtig. und den hört man definitiv.
 
jep ^^ macht den sound deutlich voller un wärmer
 
...und 2 Röhren noch voller und noch wärmer:confused: :confused: :D :great:
 
... na dann müssen wir ja nur das G42.8xxxt abwarten ;)
 
also was ich gehört habe, soll die eine Röhre nur zum "anwärmen" des Sounds sein und ist direkt am Anfang des Signals. Die zweite Röhre ist quasi noch mal ein Extra Röhren Overdrive mit der man dann die Röhrensättigung einstellen können soll, die hängt ganz am Schluss

ob man das groß merkt weiß ich nicht, ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei meinem VOX AD auch keinen Unterschied merke wenn ich hinten den Leistungsregler benutze und dafür den Master voll aufziehe ..., da soll ja auch dann die Endstufensättigung noch besser sein

evtl. hab ich nur schlechte Ohren =)
 
Wenn ich den "warmen" Sound eines Röhrenverstärkers nahezu 100%ig simulieren kann, dessen Röhrenschaltungen bei weitem komplizierter sind, als jene einer einzigen oder gar zwei Vorstufenröhren, dann braucht es keine weitere Röhrenschaltung um den Sound wärmer zu machen, die nicht ebenso in dem selben Chip hätte erzeugt werden können. Das Verbauen dieser Röhre(n) hat da eher (Gitarren-)Psychologische und (Gitarren-)Marketintechnische Gründe.

Schon mal einen Vergleich zum G2 gemacht?
 
... der Vergeleich zum G2 fänd ich jetzt echt interresant, weil ich jetzt nur das habe, aber ich finde das die Zerren im Vergleich zu meinem Vox Valvetronix doch noch sehr, hm... digital und steril klingen. Nur obs jetzt an der Röhre liegt oder nicht ist halt die Frage.. ich denk auch eher hdas es hier um psychologie und marketing geht..
 
Alexa schrieb:
Das Verbauen dieser Röhre(n) hat da eher (Gitarren-)Psychologische und (Gitarren-)Marketintechnische Gründe.
aha und woher weisst du das so genau ? :rolleyes:
hast du das g7 überhaupt schon mal gespielt ?

edit: is eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass es bei 99% aller effektgeräte mit integrierter röhre heisst, sie wär nur drin damit sich das teil besser verkauft ?
 
Alexa schrieb:
Wenn ich den "warmen" Sound eines Röhrenverstärkers nahezu 100%ig simulieren kann, dessen Röhrenschaltungen bei weitem komplizierter sind, als jene einer einzigen oder gar zwei Vorstufenröhren, dann braucht es keine weitere Röhrenschaltung um den Sound wärmer zu machen, die nicht ebenso in dem selben Chip hätte erzeugt werden können. Das Verbauen dieser Röhre(n) hat da eher (Gitarren-)Psychologische und (Gitarren-)Marketintechnische Gründe.

Schon mal einen Vergleich zum G2 gemacht?

Na da haben wir Sie wieder die pauschalisierende mal eben alles in einen Topf werfende Aussage zum Thema Röhrenschaltkreis...

Mag' mich nicht zum Mitbewerbergerät äußern - aber für unsere Geräte kann ich deine Aussage ins Reich der Fabel verweisen! Wer den Unterschied nicht hört sollte mal den Onkel Doktor aufsuchen. Außerdem fühlt man das sehr deutlich...
 
[E]vil schrieb:
aha und woher weisst du das so genau ? :rolleyes:
hast du das g7 überhaupt schon mal gespielt ?
Was würde dies beweißen?
Aber erkläre doch mal selber, wenn z.B. einen Rectifier mit all seinen Röhren, Transistoren, Kondensatoren usw. und die unterschiedlichen Wechselwirkungen der Schaltkreise, zudem noch zig komplizierte Effektgeräte in unterschiedlichsten Kombinationen und dann noch die Boxen und die Mikrofonierung usw. fast bis ins i-Tüpfelchen komplet simuliern kann, wie kommt es dann, dass ausgerechnet eine weitere Röhrenschaltung mit nur einer-zwei Röhren nicht mitzimuliert werden kann?

Wenn ich einen Flugsimulator auf meinem PC laufen lassen, muß dann wirklich noch ein Teil einer Tragfläche an den USB-Port angeschlossen werden um hier eine noch realistischere Flugsimulation gewährleisten zu könen? :p
 
Thomas Türling schrieb:
Na da haben wir Sie wieder die pauschalisierende mal eben alles in einen Topf werfende Aussage zum Thema Röhrenschaltkreis...

Mag' mich nicht zum Mitbewerbergerät äußern - aber für unsere Geräte kann ich deine Aussage ins Reich der Fabel verweisen! Wer den Unterschied nicht hört sollte mal den Onkel Doktor aufsuchen. Außerdem fühlt man das sehr deutlich...
Weil VOX eine Röhre verbaut, sind deren Geräte besser, als z.B. die Software GuitarRig, der Vetta von Line6 oder der Zentera von Hughes& Kettner, die ohne Röhre auskommen "müssen"?

Nur seltsam, dass genau diese besagten Produkte so mit zum besten, im Modellingbereich zählen.

Und demnach sollte doch ein G9 von Zoom nun allen anderen überlegen sein, so gleich mit zwei Röhren. ;)
 
Alexa schrieb:
Weil VOX eine Röhre verbaut, sind deren Geräte besser, als z.B. die Software GuitarRig, der Vetta von Line6 oder der Zentera von Hughes& Kettner, die ohne Röhre auskommen "müssen"?

Nur seltsam, dass genau diese besagten Produkte so mit zum besten, im Modellingbereich zählen.

Und demnach sollte doch ein G9 von Zoom nun allen anderen überlegen sein, so gleich mit zwei Röhren. ;)

Besser?! - darüber entscheidet das Ohr und das individuelle Spielempfinden des Gitarristen. Wir sind der Meinung JA! wir kommen mit Hilfe unserer Endstufentechnologie dem Original noch ein wenig näher als die Kollegen.

Jeder Musiker darf für sich selbst entscheiden welcher Firma er den Vorzug gibt, wir zwingen niemanden unsere Produkte zu kaufen, wir belegen nur das ValveReactor ein entscheidenden Baustein in unserem Modeling Produktreihen Konzept ist, der einen erheblichen Anteil an der authentischen Umsetzung der Original Verstärkerklänge hat.

Darüber hinaus scheinst du ja die Expertise in Sachen Modeling und vor allem den zugrunde legenden Technologien zu sein :confused: ;) :D

Iss' klar
 
Thomas Türling schrieb:
Darüber hinaus scheinst du ja die Expertise in Sachen Modeling und vor allem den zugrunde legenden Technologien zu sein :confused: ;) :D

Iss' klar
Dann erkläre doch mal als Fachmann, wieso eine Software eine vielzahl an unterschiedlichen Röhrenschaltungen so perfekt simulieren kann, dass selbst Profis bei Aufnahmen, keinen Unterschied zu den Originalen hören können, aber unvermeidnlich diese eine Schlatung mit nur einer Röhre nicht simuliert werden kann.

Woran liegt es? Sind die Programmierer unfähig? Ist dazu die verwendete Hardware nicht in der lage? Gibt es softwaretechnische Probleme? Gibt es kein meßtechnisches Verfahren, waraus man die nötigen Werte ermitteln könnte? Fehlen die Ideen und theoretischen Modelle hierfür? Werden hier revolutionäre Zufallszahlengeneratoren benötigt, die noch keiner kennt?

Merkwürdig, dass dies bei all den Röhrenverstärkern möglich ist, die um einige Zehnerpotenzen komplexer gebaut sind. Evtl. fehlt es mir auch noch an dem nötigem Grundwissen trotzt programmierung von angewander Simulationstechnik wärend meiner Studienzeit, aber ich lasse mich gerne diesbezüglich belehren.
 
Alexa schrieb:
Dann erkläre doch mal als Fachmann, wieso eine Software eine vielzahl an unterschiedlichen Röhrenschaltungen so perfekt simulieren kann, dass selbst Profis bei Aufnahmen, keinen Unterschied zu den Originalen hören können, aber unvermeidnlich diese eine Schlatung mit nur einer Röhre nicht simuliert werden kann.

Gegenfrage - Wenn das alles zu simulieren wäre und wie du sagst von "Profis" als gut befunden wird, warum werden dann nach wie vor Röhrenamps und Röhrenendstufen verkauft?

Nichts anderes als eine Mini Röhrenendstufe ist unsere VR Schaltung. Steckt schon ein bischen mehr als nur eine Röhre dahinter...Aber da das ja eh alles Placebo und Mittel des Marketing Mix' sind (ja ne iss klar) willst du dich ja eh nicht näher damit beschäftigen :rolleyes: :)

Aber ich will mich in einem Thread zu einem anderen Produkt auch nicht mit dir über generelle Sachen "streiten".

Es ist nur ziemlich auffällig das du immer der/die erste User/in bist, die beim Thema Modeling Effektgeräte auf diesem Thema 'rum hackt
 
Thomas Türling schrieb:
Gegenfrage - Wenn das alles zu simulieren wäre und wie du sagst von "Profis" als gut befunden wird, warum werden dann nach wie vor Röhrenamps und Röhrenendstufen verkauft?

Nichts anderes als eine Mini Röhrenendstufe ist unsere VR Schaltung. Steckt schon ein bischen mehr als nur eine Röhre dahinter...Aber da das ja eh alles Placebo und Mittel des Marketing Mix' sind (ja ne iss klar) willst du dich ja eh nicht näher damit beschäftigen :rolleyes: :)
Eine Mini-Röhrenendstufe kann nicht simuliert werden, da muß halt die Röhre einfach mit eingebaut werden, auch wenn asnsonsten zig adere legendäre Verstärker inklussive komplexer Röhrenendstufe simuliert werden können.

Iss klar!
Klingt absolut überzeugend :rolleyes:

Kann es sein, dass du selbst keine Ahnung von Simulationstechnik hast, wenn du solch harstreubende Behauptungen hier aufstellst? Wenn nicht, wäre es mal an der Zeit, hier detalliert darzulegen, wie die Simulation von zig Röhrenendstufen + zig Röhrenvorstufen + zig Boxen + zig Effekten (teilweise auch mit Röhren) usw. problemlos funktioniert, aber diese eine, einzige Mini Röhrenendstufe auf Teufel komm raus, man nicht in den gleichen DSP-Chip simulieren kann, wo alles andere problemlos klappt.

Ich korrigiere: Ich glaube schon ,dass du sehr wohl Anung hast, aber versuchst einfach nur die Fahne für VOX hochzuhalten. Aber trotzdem bin ich auf deine fundierten Ausfüphrungen für den unabänderlichen Einbau einer Röhre in diese Simulatoenr gespannt.
 
Hallo Leute:)

ich mich hier auch mal ein,aber ich hab ganz andere fragen zu dem neuen teil..

mich interessiert keine zerre und so weiter..ich spiele eh immer cleane funky sachen,aber:

welche "abgedrehten" effekte kann man denn so zaubern?ist ein intelligenter pitch shifter drin?fretless simulation oder so?irgend etwas anderes ungewöhnliches ausser den standards(chorus,flanger usw)
und:kann man dem expressionspedal alle möglichen funktionen zuweisen(wie bei meinem korgax3000g??)

grüsse
lucasius;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben