Ich hab ja auch nicht geasgt, dass der Sound davon betroffen ist.
Also Expressionspedale wie sie in den zoom Geräten G7 und B2.1u (aber auch in allen anderen Expressionspedalen und Wah Pedalen) eingebaut sind, steuern die Lautstärke (Volumenpedal) und das Wah (Wah Pedal). Da die Steuerung elektrisch erfolgt muss die auf und abbewegung des Pedals in elektr. energie umgewandelt werden. Dies geschieht herkömmlicherweise über Potentiometer(glaube ich) wie sie auch heute beispielsweise in Wah- und Expressionspedalen eingesetzt werden. Dieser Vorgang geschieht also mechanisch und dabei tritt (aufgrund von Reibung) Verschleis auf.
Dies ist beispielsweise bei diesem gerät der Fall (glaub ich):
http://www.musik-service.de/Jim-Dunlop-ZW-45-Zakk-Wylde-Wah-Wah-prx395750563de.aspx
Daher haben schlaue Köpfe etwas neues erfunden. Die Steuerung durch ein optisches verfahren. Dabei wird bei Betätigung des pedals ein Lichstrahl ausgesandt, welches das Gerät erkennt und dann verarbeitet. Also mithilfe von Licht-optisch(daher tritt kein Verschleiß auf)
So ist es beispielsweise bei dem Folgenden wah Pedal
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3455015/sid/!18121995/quelle/listen Dieses Pedal besitzt neuerdings mein Lehrer da er nach vielen kaputten wah Pedalen die Schnauze einfach voll hatte (bei ihm haben sie irgendwie nicht gehalten)
Jetzt würde ich gern wissen, ob das Expressionspedal aus dem Zoom optisch oder mechanisch ist. Ich habe dabei keine Bedenken um den Sound sondern um die Funktionstüchtigkeit des Pedals, da ich gehört hab, dass bei einem mechanischem Pedal aufgrund des Verschleiß ein Bauteil(glaub das Potentiometer) ausgetauscht werden muss. Außerdem würde mich interessieren was so ein Aistausch kosten würde.
Ich habe mich an euch Gitarristen gewandt, da die neuen Zoom Effekte doch sehr bei euch verbreitet sind und ihr im allgemeinen häufiger Wah Pedale einsetzt und ihr somit mehr erfahrung habt.
Ich kenn mich mit effekten eigentlich nicht richtig aus und habe nur versucht, dass zu übermitteln was ich weiß. Wenn meine Aussagen falsch sind dann lasse ich mir sehr gerne berichtigen.Ich hatte einfach nur das Problem, dass ihr nicht wisst was ich von euch will.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen kann.
(P.S. Bitte nicht wundern, dass ich so viel "ihr" benutzt, das hat nichts mit Ausgrenzung, Schubladendenken oder sonst was zu tun nur weil ich bassist bin, ich wollte einfach nur die Leser dieses Threads ansprechen)
Mfg seBASStian