ahoi
.... was man so tuen tuen tut , wenn man zeit hat :
bei mary ( die weiße ) fehlte ja noch das push pull poti zum umschalten zwischen seriell / parallel ...... und da das noch nicht da ist , ich aber alle kombinationen gerne mal " im betrieb " testen wollte , hab ich mir mal das fehlende teil bei ray ausgebaut .
interesant ...... war schnell verbaut und wurde getestet .
also , als erstes fiel mir wieder auf , das der pre amp im seriellen modus übersteuert wird ...... das konnte ich bei labella ( die fretless ) schnell durch einbau eines widertandes beheben ........ war auch in diesem fall schnell gemacht .
nur , es brachte nicht die wirkung , wie ich es mir vorgestellt hatte ....... obwohl es ja eigentlich der gleiche bass , wie die bundlose ist !
bei mary fiel sofort auf , das irgendwie die transparenz verloren geht ..... gerade das , was ich an diesen bässen so mag .
klar , mary hat rounds von ernie ball und labella black nylons , das ist schon ein gravierender unterschied !
aber , ich wollte ja testen ....... und es ging auch darum , wie sich jetzt dieser kleine kippschalter so bewährt , der die mitten etwas anschiebt .
tja *koppkratz ...... der kleine schalter macht die serielle schaltung komplett überflüssig ...... im gegenteil , es klingt sogar fiel sauberer , als es die umschaltung des pus macht .
also hab ich mary wieder umgebaut ...... da gibts jetzt nur noch parallel und eben den kleinen schalter für die mitten , damit müßte man wirklich auskommen ( ausgenommen slappen , da klingt subse ( sterling sub ) einfach am besten ).
gedacht war eigentlich , alle 4 mm styl bässe gleich auszurüßten ( bis auf den kleinen kippschalter ) ...... nun zeigt sich aber , das das nicht erforderlich ist ...... wieso sollte ich etwas verbauen , was man eh nicht benutzt ?
damit ergibt sich folgende zusammenfassung :
subse kann seriell / parallel und braucht diesen kleinen schalter nicht ...... es klingt einfach und es gibt keinen grund , da etwas zu verändern ...... das liegt aber ev auch am pu , der eben parallel nur 1,7 kilo ohm hat .
mary kann nur parallel und eben diesen mittenboost ..... das aber schön fein ausgewogen und klar ...... hier hat der pu in der parallel schaltung ca 2,2 kilo ohm .
la bella kann ebenfalls parallel und seriell ..... hat aber nicht diesen kleinen schalter für mittenboost ...... am besten klingt es aber , wenn man seriell spielt ..... das passt einfach klasse , wobei aber auch die andere art gut klingt .
bei ray ist wieder alles anders *ggg
den hab ich wieder mit dem push pull poti ausgestattet und es ergeben sich hier , in verbindung mit dem kleinen schalter , wirklich 4 sounds , die man gebrauchen kann ...... aber da ist es ja so , das hier diese uralten schwarzen saiten aufgezogen sind und dazu der bass auch tiefergestimmt ist ..... es passt einfach .
tja .... sehen alle gleich aus , und sind doch so unterschiedlich :