Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

• Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
mal berichten , was ich so gefriemelt hab :

đź‘Ť Hab mir schon Sorgen gemacht. Wo isse nur. Alles klar. Zicke im Labor und eigener Pedal-Manufaktur abgetaucht. Ja, Wahnsinn! Meinen dicken Respekt. Optisch schon mal nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mit der saite werd ich beim nächsten wechsel machen , will da eh von 105 auf 100 runter gehen .

der bass macht sich übrigens super und hat jetzt noch messingreiter bekommen , dafür , das ich eigentlich keine jazz bässe mag , spiele ich den doch sehr oft *gg

eleonore hat übrigens noch verstärkung bekommen :

IMG_0585.JPG

von diesem bass stammen die messing dingers ........ da eleonore einfach besser ( und leichter !! ) ist , hab ich das einfach getauscht .

gedacht war der hb jazz als spender bass ...... ich suchte einen jazz bass hals fĂĽr meinen billo preci , der nicht klingen wollte .

naja ...... als ich den preci dann erfolgreich mit dem jazz bass hals ausgestattet hatte , hab ich den preci hals an den spender jazz geschraubt .

man möge es kaum glauben , aber beide bässe klingen nun wesentlich besser !

IMG_0598.JPG

..... was dann zur folge hatte , das ich noch so 5er ständer kaufen mußte *gg

IMG_0602.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
... gedacht war der hb jazz als spender bass ...... ich suchte einen jazz bass hals fĂĽr meinen billo preci , der nicht klingen wollte .

naja ...... als ich den preci dann erfolgreich mit dem jazz bass hals ausgestattet hatte , hab ich den preci hals an den spender jazz geschraubt .

man möge es kaum glauben , aber beide bässe klingen nun wesentlich besser !

..... was dann zur folge hatte , das ich noch so 5er ständer kaufen mußte *gg

Du rennst aber auch immer in Probleme rein... na egal, wenn sie klingen, dann klingen sie halt, und dann will man die auch behalten und spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

so ...... mal das , was ich in den nächsten monaten ( gibt da noch ein paar lieferprobleme ) noch so machen will :

stereo tremolo / schweller pedal :

IMG_0625.JPG

..... hier noch im versuchsgehäuse .

das soll jetzt auch in so tretergehäuse , passend zu meinen anderen .

das ist aber nur der linke teil , der rechte teil ist ein nachgebauter musik man 3 band pre amp , der ebenfalls ( mit einer erweiterung ) in ein tretergehäuse gebaut werden will .

als nächstes ist dann meine fernandes stratocaster an der reihe ...

IMG_9873.JPG

das gute stĂĽck braucht ein wenig zuneigung ( lack ) und ich will jetzt auch die schaltung mal endlich so machen , wie ich das will .

es bleiben die 4 knöppe :

volumen ( und gleichzeitig pp schalter fĂĽr die umschaltung des doppelten pus )
balance ( um zwischen dem doppelten und den beiden vorderen regeln zu können )
höhenblende
bassblende

dazu kommen noch zwei kleine schiebeschalter , mit denen die vorderen beiden pus geschaltet werden können

parallel
serie
einzeln

damit mĂĽĂźte sich so jegliche kombination bewerkstellen lassen .

das schlagbrett wird auch neu , wobei mir das jetztige eigentlich gut gefällt , aber das ist nicht gerade stabil und so gibts ein 4 lagiges in neu ..... ev beklebe ich das auch wieder so .

joah ...... und dann .....

..... werd ich mir diesen bausatz ordern :

und dazu noch diesen bass :

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D-E-Bass-JB-Mini-Sunburst/art-BAS0007168-000

was hat jetzt ein bass mit einer gitte zu tun ??

nun , von der telecaster brauche ich den body ...... und von dem kurzen jazz bass den hals .

daraus soll dann ein short scale telecaster halbresonz bass entstehen , wie ich das dort mit den pus löse weiß ich noch nicht ..... ev setze ich die beiden single pus vom jazz bass einfach mittig nebeneinader an der halsposition .

wird natürlich wieder aktiv mit dem mm 2band pre amp , sodas es wieder bass , höhen und volumenregler gibt .

mal schauen .....

und dann bleibt ja so einiges an teilen ĂĽber ....... und genau daraus bau ich mir dann eine gitte .

also den korpus vom jazz bass und der hals vom telecaster bausatz ( hat den vorteil , das ich hier noch die kopfplatte frei gestalten kann .

ich hab noch diverse gitten pus und da lässt sich sicherlich irgendwas nettes zusammenstellen ..... aber dabei soll die gitte wieder passiv bleiben .

joah ...... mal schaun und ich werd berichten .

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur, damit ich das richtig verstehe: Die schöne Fernandes wird aber nicht verbastelt, sondern du modifizierst nur die Schaltung der PU und der Tone-Potis und machst den Lack neu, oder? ;)
In welcher Farbe denn? Oder soll sie nur im Original-Lack neu erstrahlen?

LG

die fernandes war eine normale strat mit 3 potis , 3 single pus und diesem 5 fach schalter .

... da ist also schon einiges verändert , aber so , wie sie jetzt aussieht , soll sie bleiben .

der lack muß neu ( wieder schwarz ) , es gibt auch ne böse katsche unten am body , die ich unbedingt weg haben will .

• Gefällt mir
  • Interessant
Ist dann halt ne Relic Strat , musste noch ein Bissi mehr zerstören.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
naja ....

also " original " war die gitte nicht grad mein ding ( 3 knöppe , 3 single pus , 5 fach schalter ) .

da fehlte zb die möglichkeit hals und bridge pu zusammen laufen zu lassen , wobei der einzelne pu an der bridge nicht gerade der burner war ...... und die nachträglich eingebaute bassblende ist klasse , da macht man pu wechsel und dreht bissi an der blende und alles passt wieder , ohne am amp drehen zu müssen .

.... aber soll schon wieder hübsch werden , ich hab ( zum testen ) auch mal schwatte knöpches geordert , wenn creme besser aussieht muß ich allerdings noch neue bestellen ( hab keine 4 gleichen ) .

bis jetzt war es so , das ich bei keinem bass einen umbau bereut habe und mit dem " danach " immer wesentlich zufriedener war als mit dem " davor " .

ich hoffe , das das auch bei der gitte zutreffen wird .

• Gefällt mir
  • Interessant
@chris_kah :Ah, danke! Das Teil könnte ich auch gebrauchen, schöner Bericht! Dafür habe ich dir gerade mal ein paar Kekse im anderen Thread rübergeschoben. :keks:
LG

• Gefällt mir
ahoi

bezĂĽglich dieser schalter .... ich mag sie einfach nicht , aber sicherlich auch ein guter weg , um zum ziel zu kommen .

so .... kleine nebenbastelei :

IMG_0639.JPG

in diesen beiden tretern ist das verbaut , was man sonst in mm sting ray bässen findet .

der SR 2 :

das ist der alte musik man 2 band pre amp , wie ich ihn schon oft in meinen bässen verbaut habe .
hinzugefügt hab ich einen eingangsregler für bässe mit hohem output , dieser regler ist aber nur aktiv , wenn man in den speziellen eingang dafür geht .

desweiteren gibt es noch einen mitten boost mit 3 wählbaren frequenzen , der sich aber auch nicht bemerkbar macht , wenn man den auf null dreht .

das gewerk läuft mit 18 volt .

der SR 3 :

dies ist jetzt der musik man 3 band pre amp , allerdings auch mit änderungen .

hier gibts auch wieder diesen extra eingang für bässe mit hohem output . ich hab auch die kondesatoren im eingang abgeändert , weil sie mir einfach zu viel bass geräubert haben .

dann gibts noch einen kleinen schaltbaren filter im eingang , der ein wenig brizzel höhen macht .

auch dieser pre amp läuft mit 18 volt .

ich hab ja nur zwei passive bässe , aber an denen machen sich beide richtig gut ...... was natürlich auch geschmacksabhängig ist .

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
aholla

.... mal ne kurze vorschau :

nach olga ( https://www.musiker-board.de/thread...ner-alten-schlaggitarre-aus-den-60ern.752938/ )

IMG_0741.JPG

... ging es dann an das projekt , was ich schonmal angesprochen hatte :

einen short scale halbresonanz telecaster bass .

durch das arbeiten an olga fiel mir aber dann auf , das ein hohler korpus ein problem beim geplanten telecaster bass werden könnte , denn die brücke muß nach hinten versetzt werden und dazu muß in diesem bereich auch material vorhanden sein . es gibt aber keine aussagen darüber , wie das nun bei den diy kits ist und bilder zeigten unterschiedliche bauweisen .

ich entschied mich fĂĽr den normalen telecaster body und montierte daran den hals des j&d fretless , dem ich aber vorher die bĂĽnde wieder eingesetzt hatte .

voila :

IMG_0761.JPG

nun hatte ich den neuen gittenhals aus dem bausatz noch ĂĽbrig und den j&d mini jazz bass korpus , ich baute dann aus den resten eine gitte :

IMG_0766.JPG

zum abschluĂź gabs dann noch einen weiteren umbau :

vorher :

IMG_0675.JPG

nachher :

IMG_0768.JPG

ĂĽber die einzelnen umbauten werd ich noch im detail berichten .

.... und so gab es im hause zicke noch einiges an zugang , wobei mich die resultate zum teil sehr ĂĽberrascht haben .

der telebass ( hab ich molly getauft ) klingt genau so , wie gewĂĽnscht ..... also in richtung beatles bass , hat aber dabei noch richtig sustain ....... und das ganze mit einem 2 klingen gitten pick up !

die gitarre ( jazzcaster ) ist ebenfalls cool geworden und lässt sich super spielen , da das ganze ja auch durch den kleinen korpus geschrumpft ist .

zum letzten umbau ( der schwarze bass ) kann ich noch nicht viel sagen , da der erst heute fertig wurde , dabei ging es mir in erster linie darum das p / j mal unter die lupe zu nehmen .

... aber , wie gesagt , berichte mit photos folgen noch .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... die gitarre ( jazzcaster ) ist ebenfalls cool geworden und lässt sich super spielen , da das ganze ja auch durch den kleinen korpus geschrumpft ist . ...
Hmmmmja, ich stehe ja nicht so auf den gescherten JB-Korpus, der hier zudem die Bespielbarkeit der oberen Bünde arg eingeschränkt. Dafür aber sicher nicht kopflastig. Was für elektrifizierte WandergitarrenspielerInnen oder exklusive RhythmusgitarristInnen?
Für die wären vielleicht auch P90- oder Rickenbacker-mäßige Pickups (Singlecoils it breiteren Spulenkörpern) cool.
... zum letzten umbau ( der schwarze bass ) kann ich noch nicht viel sagen , da der erst heute fertig wurde , dabei ging es mir in erster linie darum das p / j mal unter die lupe zu nehmen . ...
Bitte beachten, dass Dein PJ sich vermutlich anders verhalten wird als "richtige" PJs, weil die Tonabnehmer zumindestens optisch wesentlich dichter beieinander stehen (P-Pickup näher an der Bridge).

Aber wie immer meinen groĂźen Respekt fĂĽr Deinen FleiĂź, Deine Ideen und Deine Sorgfalt beim Basteln.

• Gefällt mir
Olga ist ja echt sĂĽĂź. Gehts denn dem Daumen wieder besser?

• Gefällt mir
ahoi

.... dem daumen geht es leider nicht besser , und die erkenntnisse daraus sind folgende :

short scale lässt sich besser spielen
schlanke hälse ( sattel 38 mm ) sind ebenfalls schmerzfreier

die gitte macht sich bis jetzt sehr gut , weil kĂĽrzer und dadurch eine andere handhaltung zustande kommt .
dann hat das ding eine super saitenlage , sodas ich nicht viel kraft brauche .

saiten sind natĂĽrlich auch ein punkt dabei !

olga spielt man ja eigentlich mit sehr fetten saiten ..... aber da ist dann bei mir feierabend .
ich hab verschiedene saitentypen aus probiert und hab dann einfach einen trick gemacht ...... olga ist komplett einen ton heruntergestimmt .

• Gefällt mir
Erkenntnisse helfen ja das Leid zu mindern, trotzdem blöd sowas.
Wenn ich den schweren Fender JB im stehen spiele bekomme ich, wahrscheinlich auch wegen des Griffbrettschauens, Nackenschmerzen. Bei der Gitte eigentlich nicht.
Wäre da ein leichterer Short-Scaler oder was sonst an leichteren Bässen ein Option, oder ist das so, ein Basserleiden?

... das kann ich nur aus meiner erfahrung beantworten :

schwere bässe sind bei mir ebenfalls ein problem , wobei man ja mit einem breiten gurt viel ausgleichen kann .

.... das gesamte handling muĂź halt " leicht " sein , der hier kann das am besten :

IMG_0137.JPG

... wenn ich mich recht entsinne , ist der bei ca 3 kilo ..... und dabei kurz und schmal .

vom ton her kommt der direkt hinter dem sterling sub .

die beiden sind auch im vergleich krass :

IMG_0664.JPG

der linke ist ein hb mit anderem hals und sackschwer ( obwohl der korpus leer gefräst ist )

IMG_0589.JPG

der weiße ist wesentlich leichter und bringt aber trotzdem den kräftigeren ton .

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
schwere bässe sind bei mir ebenfalls ein problem , wobei man ja mit einem breiten gurt viel ausgleichen kann .
Ich nehme da schon einen breiteren Gurt der nicht schneidet, könnte den aber mal mit etwas Schaumstoff unterfüttern.
Der "sackschwere" Fender Bass (vom Sound her ist der/das schon das was ich haben möchte) wiegt pralle 5kg und meine daily use Gitte PRS nur 3,1kg, außerdem ist beim Bassspielen die Reichweite von der Griffhand auch weiter und wirkt wohl auf die Muskeln in Kombi mit dem festen zugreifen.
Glaube werde mal einen leichteren und mit kĂĽrzeren Griffbrett checken.

Danke Dir, es gibt ja immer Hoffnung.

• Gefällt mir

Ă„hnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben