so ....... noch ein wenig probiert :
also ...... ich bin mit dem bass direkt in meinen ba "269" recording combo gegangen :
... und hab den so eingestellt , das es für mich gut klingt .
man sieht , das ich die filterkurve 2 gewählt hab ( leichte badewanne ) und dann noch minimal bass und höhen dazu gegeben hab ..... allerdings auch noch etwas mehr mitten , aber im grunde nur leichte korrekturen .
man muß dabei bedenken , das das ganze auf zimmerlautstärke gestellt ist !
das besondere an diesem combo ist , das er zwei ovale mehrwegsysteme ( 6" x 9" ) plus zwei hochtöner in den ecken hat ...... man kann darüber ohne weiteres auch musik hören ...... also geht das ganze in richtung linear , boxenmäßig .
auf dem tisch hab ich dann zwei kleine hifi boxen stehen , die am ausgang des rechners hängen .
der pre amp des combos geht über einen kleinen übertrager dann in den line in des rechners . der übertrager kappt ebenfalls minimal den bass und die höhen ..... aber das ist auch so gewollt .
am rechner hab ich dann einen low cut eingestellt und ein wenig den bass im bereich 80 / 100 hz angehoben .
jetzt konnte ich den klang vom combo mit den kleinen hifi boxen vergleichen ..... der combo klingt dabei noch etwas klarer und sauberer , aber die kleinen hifi kisten sind ja jetzt auch nix besonderes .
dann bin ich hergegangen und hab den kopfhörer an den rechner geklemmt ........ kein sound , einfach nur wieder doof .
ok .... dann hab ich zwischen rechner und kopfhörer das mini rack gestöpselt und dann dort versucht , den sound für den kopfhörer hinter dem rechner ( !!!! ) anzupassen ..... aber man kriegt es nicht richtig hin und es klingt nach ......... wolldecke , das klare ist komplett weg .
der fehler lag also eindeutig an den kopfhörern .